Eton vs. Audison

kevin83

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Sep. 2007
Beiträge
1.105
klangliche unterschiede beider amp

momentan hab ich die eton pa 1502 je eine an den HT und tmt

klanglich fand ichs klasse vorallem im HT bereich

nun hab ich testweise die lrx 2.4 an den HT und die 2.9 am tmt

am tmt kicken meine tmt richtig gut,bekommen ja jetzt auch ca 150rms ab sind ja 8 ohm LS

Ht ca 100w

irgendwie aber finde ichs klanglich nicht sehr auflösend...kann es an den amps liegen?
weil an der HU hab ich nichts verstellt soweit ist geblieben wie bei den etons...läuft aktiv alles

oder ist das alles nur einstellungssache?

jemand mal ein vergleich gehabt eton vs. lrx?

mfg kevin83
 
Ohne beide Endstufen miteinander verglichen zu haben...

Die Pegel passen?
Oft täuscht man sich nämlich genau dort recht ordentlich...




Grüße,
andreas.
 
...hätte ich auch gesagt...den Pegel der kleinen etwas anheben...

Wolltest doch noch ein Bild schicken :keks:
 
hi hab ich schon gemacht
dann spielen die ht zu spitz und auch zu aufdringlich
tmt kicken wie gesagt geil aber die ht nicht so dolle

viell täusch ich mich auch nur mal sehen

sind die beiden amps eton u. lrx denn fast gleich her vom klanglichen oder gibts da eindeutige unterschiede?
 
Hallo,

wie unterschiedlich die Endstufen sind hängt viel davon ab wie sehr man daran glaubt!

Habe es ja schon oft angeboten, jeder ist mit verschiedenen Endstufen und Radio gerne willkommen einen unterschied durch meine Umschaltanlage zu ertesten !

Dominic
 
Hallo,
vermutlich wird der Hochtöner derKnackpunkt sein.Er wird wahrscheinlich die Unterschiede nicht"so fein auflösend" wiedergeben können.Die Etons sind für ihr Geld absolut gute Endstufen,
klanglich finde ich die Audisons aber etwas feiner und tendenziell etwas wärmer.Auflösung ist aber lecker.Mal einen anderen Hochtöner an "beiden "Endstufen testen(mit Koppelvolumen und etwastiefer trennen.Dann kommt der Mittenbereich deutlich besser rüber.Einpegeln ist natürlich wichtig.).Normalerweise macht die LRX 2.4 einen ausgezeichneten Hochton.

Mfg Q.
der heute noch am Demoauto bauen ist.(Sinsheim Car-akustik,Rainbow,Alpine)
 
Die LRX2.4 hab ich auch schon öfters am HT gehört....bisher fand ich sie immer gut aufösend und nicht all zu agressiv in den Höhen.
 
..ich kann Dir ja mal einen Space1 ausleihen... oder der Eton RS ohne Alurand, der passt auch
in die selben Halterungen vom K28..soweit ich weiß..
 
@ quincy
ich glaube kaum das es am HT liegt wie du sicher weist ist das ein sehr guter HT den du sicher ja damals hören durftest...
viell kannst du mir ja mal ausgibig hier kurz erklären was GENAU schlecht an den HT ist?bzw an den komponenten vom diabolo? ich hab bischer keinen Ht gehört der mir besser gefallen hat

ich hatte ja damals wie du gut weist ein FS mein 2. um genau zu sein von dir.das focal
ständig waren die HT kaputt und haben schrecklich geklungen...aber das ist nebensächlich...
 
Hallo,
der Hochtöner ist gut(wie alle anderen Eton Hochtöner auch).Ich würde halt mal ein paar Vergleichshochtöner mit "Koppelvolumen "testen.Eton RS,Hertz Space 1,Rainbow Cal 26/27/28 VOF,Helix RS Comp.Microprecision usw.Da wird man den Unterschied schon deutlichst hören.

Ich habe nicht gesagt,dass die lautsprecher schlecht sind.Nur erwähnt etwas anderes zu probieren.Die Geschmäcker sind bei jedem Menschen verschieden.(P.S.Habe die teuflischen Lautsprecher auch hier,K-26,K-28,16 XS usw.und kann dadurch auch sagen wie sie klingen und messtechnisch aussehen.)

zu Focal:
1.ich hab den Hochtöner nicht gebaut 2.Es lag ein Serienfehler vor(Kleber hat sich am Rand gelöst) 3.Es wurden alle kostenlos für den Kunden getauscht.(Obwohl manche ganz klar durch "Clipping"gestorben sind.4.Es war ein Einsteigersystem,welches weniger als die einzelnen
Hochtöner im Polo gekostet hat.


Wenn alles so toll ist,warum werden jetzt die Endstufen getauscht,der Woofer wieder verkauft,der Tieftöner gewechselt.Aber wer nicht probiert kann die Unterschiede nicht erkennen.

Focal kann glaube ich ganz gute Lautsprecher bauen.Hab ja selber in meinem Fahrzeug alles von Focal(UTopia Be) und ich glaube,dass das Auto so schlecht nicht klingt(können div.Klangfuzzis bestätigen).Ebenso führe ich auch mit Microprecision+Görlich vor.Demnächts auch Brax Matrix+Hertz Mille.

Mfg Quincy
 
hallo
wie gesagt die stufen wurden getausch um zu testen und meine eingenen eindrücke zu bekommen.ich hab die audison gehört in verbindung mit dem mille system

ich hab die audison jetzt getesten und wie gesagt liegt mein ergebniss vor...

woofer wollte ich verkaufen jedoch lag es an der abstimmung des gehäuses das jetzt passt...
tmt werden getauscht richtig,aber es wird so sein das es im hause diabolo bleibt denn die mille tmt sind doch etwas teuer und ich kann meine tmt in zahlung geben.

16xs und auch die mille hab ich gehört beide sehr geile Ls keine frage
und die m80flat sowieso geil
die ich zu 100% einbauen werde inkl den k28..
 
Hallo,
na wenn die Lautsprecher passen ,dann ist ja alles in Ordnung!!Und wenn man die alten auch noch in Zahlung geben kann ist es ja noch viel besser. :D :bang:
Ich werde meine Lautsprecher nicht tauschen,auch wenn andere hypergeil sind.

Mfg Quincy
Der jetzt weiter am Messeauto schraubt.(Übrigens wird es eine feine kleine Anlage die mit Alpine IVA-D106+PXA-H100 ,Frontsystem,Endstufe,Woofer,Hecksystem max 1700 Euro kosten wird.Marktgerechte Preise und Praxistauglicher Einbau zum Rückrüsten und keine GFK-Schlacht)
 
Es kann doch durchaus sein dass der K28 (dieser kommt aber nicht von LPG/Eton, oder?) mit dem Eton 1502 bei Dir besser harmoniert.
Allerdings wäre mir im Mitteltonbereich eine Audison lieber als eine Eton...aber kannst ja erstmal den M80Flat einbauen und dann nochmal gegenhören...evtl. auch die Kombination
von M80Flat+EtonRS-HT an LRX2.4 . ;)
Letztendlich ist aber auch vieles Einstellungssache :beer:

Zum Thema Focal:
Ich hatte vor ein paar Jahren auch heftigste Probleme mit den kleinen Hochtönern,
qualitativ wie auch klanglich.
Wurden alle anstandslos getauscht....aber seitdem habe ich das Thema Focal abgelegt.
...vereinzelt mal den 3"BE oder mal ein Paar TMTs...
 
@Didi
K-26 kommen glaube ich von ETON,K-28 von Monacor(DT-284 im Alugehäuse??)
Hab immer gedacht es war der K-26 drin.Hab mich wohl verlesen.Der K-28 hat ja Koppelvolumen.

Kein Bock mehr auf Focal(bist doch am überlegen?? :D ;) ,wurde mir gesagt)
Hab gerade die Pioneer TSC-171 PRS (von den ODRs abgeleitet)zum Testen laufen.Sehr sehr lecker!!

Mfg Quincy
 
K-26 kommen glaube ich von ETON,K-28 von Monacor(DT-284 im Alugehäuse??)
Hab immer gedacht es war der K-26 drin.Hab mich wohl verlesen.Der K-28 hat ja Koppelvolumen.

Vielleicht kann uns das Dominic nochmal genau erklären bevor hier falsche Gerüchte entstehen.
Ich dachte der K26 wäre von LPG (dem aus dem Pro-170System ähnlich) und der K28 wäre ohne Koppelvolumen und dem Monacor ähnlich...der K28 hat doch die selben Aussenmasse
wie der Eton RS ohne Rand....nur dass der K28 ein kleines Alugehäuse hat. :kopfkratz:
 
@Didi,
richtig!!!Keine falschen Gerüchte aufkommen lassen.
Glaub der K-28 G hat das koppelvolumen :ka:
Der Meister wird es schon erklären.

Mfg Quincy
 
Hallo,

der K26 ist eine Gewebekalotte die bei der LPG für uns gefertigt wird. Es handelt sich um eine 8 Ohm Variante mit flexiblen Litzen ( keine Staren herausgeführten Drähte ) die zudem nicht druckimprägniert sondern Handbeschichtet ist. Diesen Hochtöner gibt es sogar in 3 verschiedenen Variationen. Mit Ferrofluied, ohne Ferrofluied und als dritte Variante ohne Ferrofluied mit einem an den Dom angepassten Dämpfungspad.

Dann gab es noch eine Aluvariante davon in 8 und in 16 Ohm.

Die nächste Stufe ist der K28, dieser hieß in der ersten Version K28G , das G steht für "GEWEBE". Da es aber zu Namenskollisionen mit Anselms Hochtöner, wo das "G" für gebohrt steht kam, wird er nur noch K28 genannt.

Die Kalotte stammt von einem Fernosthersteller der ganz sicher außer uns noch 1 Dutzend andere mit diesem Gewebedom beliefert. Z.B. der Hersteller DALI aus Dänemark hat in seinen zig tausend Euro teuren Systemen eine 28er Kalotte die aussieht wie der K28. Auch der DLS hat eine "gewisse" Ähnlichkeit. Tatsache ist das der K28 in seinem masiven Aluminiumgehäuse hervorragende Akustische Eigenschaften hat. Nicht umsonnst wurden mit diesem HT zig Wettbewerbe Meisterschaften gewonnen. Z.B. Patrick Heimpold hatte den K28 in seinem Volvo auf der DM. Zuvor hatte er einen Serie Z verbaut und in seiner Teilnehmerklasse auf der DM hatten andere Serie 7, AA und andere gute HTs.

Über die Teile der R25U/A/XS habe ich schon in anderen threads ordentlich informiert.

ABER, Tatsache ist doch diese, die "Vertriebe" wie z.b. den von Herrn Quintus gerne genannte Rainbowvertrieb, bedient sich auch dem Material von Großherstellern wie der Fa. Dr. Kurt Müller ( DKM ) aus Krefeld und fertigt die Chassis nicht im eigenen Haus sondern läst im Auftrag bei der Fa. Ehmann fertigen. Also was ist dann hier ein Problem? Selbt Opa Görlich gießt seine Körbe nicht selber oder presst sich seine Sicke. Auch werden Klebestoffe zugekauft!

Wiso das z.b. manche Chassis ähnlich aussehen wie ein A25G wurde auch schon ausreichend diskutiert. Genauso verhält es sich mit dem M100xs, welche in dieser speziellen Version für uns bei der LPG gefertigt wird. ( Nein Herr Quintus, es ist KEIN Eton PRO 100 mit anderem Aufkleber wie sie so gerne Behaupten! Man braucht nur einfach die Impedanz zu messen der beiden Chassis und wird feststellen sie sind komplett verschieden )


Ich würde mich übrigends in einem anderen Thread darüber freuen wenn der Herr Quintus die Messungen die er SELBER gemacht hat von den Diabolo Chassis mal öffentlich macht anstelle nur darüber zu reden.

Messungen vom 16xs können z.b. im Hififorum nachgelesen werden.

Schönen Abend

Team Diabolo -Dominic
 
Der K28 hat aber die selben Außenmaße wie der Eton RS Hochtöner ohne Alurand, oder?
Ich weiß dass er völlig anderst aussieht und auch völlig anderst ist, es geht mir nur um die Maße wegen meiner Alukapseln ;)
 
Hallo,

der K28 hat 46 mm Einbaudurchmesser und 48 mm Randdurchmesser. Der Rand ist aber ein klein wenig flacher als der des Etons. Einbautiefe ist 15 mm

Dominic
 
Zurück
Oben Unten