Eton RS 160 vs. Eton RS 161

Schalli

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

im Frühling muss ein neues FS ins Auto.....das RS 160 durfte ich schon hören und es gefiel mir sehr gut, liegt aber leider schon ordentlich über meiner preislichen Schmerzgrenze :cry:

So ein RS 161 würde da schon eher passen......Frage: muss ich im HT-Bereich auf merklich viel verzichten? Spielt der CX 260 auch ähnlich warm, wie der RS 160-HT?
Endstufe ist eine µ 5.4 JR.

Am liebsten würde ich die beiden Systeme mal gegenhören, aber wüsste jetzt keinen Händler im Wuppertaler Bereich, der sowas anbieten würde. Vorschläge sind willkommen.

Danke und Gruß
David

Also der HT ist ja gerade der Unterschied bei diesen Systemen, der RS160 Hochtöner ist schon eine hörbare Ecke besser als der CX260 des 161er Systems.
Am besten du hörst dir den CX260 mal an, wenn er dir gefällt spricht nix gegen das RS161.

Grüße
Frank

Hallo,

der "Kleine" 26 mm Hochtöner welcher im RS 161 System ist, ist der KLASSIKER von Eton. Ein guter HT welcher auch sauber spielt und gut löst. Er ist sehr hoch belastbar und hat einen guten Wirkungsgrad.

Der HT aus dem 160er System besitzt die gleiche Schwingeinheit hat aber ein gebohrtes Magnetsytsem + Koppelvolumen. Dadurch kann er merklich tiefer getrennt werden und spielt unten rum besser auf.

Je nach einbausituation bietet sich das eine oder das andere an.

Dominic

Nachtrag ->

der kleine HT ist wesentlich eifnacher zu verbauen ;)

Huhu, also ich habe das RS 160 und früher das PRO 160 X! Beides waren sehr feine systeme, aber das RS 160 ist echt schon eine granate! Eine welt für sich :-) Als alternative gibt es das RS Audio Base, kannst du dir auch mal anschaun! Ist noch ne ecke feiner, noch sanfter im hochton, auch wenn es kaum mehr geht und noch ein ganz kleinen tacken lauter!

Also ich würde das RS 160 immer wieder nehmen, oder das RS Audio! Wenn möglich investiere das mehrgeld! Oder schau mal in foren, dem großen auktionshaus... ich habe für meins neu nur 210€ bezahlt weil einer es schnell loswerden musste wegen finanziellen probs! Neu kostet es ja 275€! Also mal suchen!

Gruß Benny

UVP hat es sogar 299€ :effe: :taetschel: :wayne:

Aber schau dich mal ein wenig um, dann bekommst du des auch deutlich günstiger ... aber halt nicht von einem Händler!
Und ... by the way ... meiner Meinung nach ist das System auch seinen Preis wert! Habs auch!

Danke für die Antworten.

Der RS160-HT braucht ein Koppelvolumen?? In den Wagen, in denen ich das RS160 gehört habe, ist mir das nie aufgefallen.....aber gut, dass ihr das erwähnt. Mit wieviel ml muss da in etwa rechnen?

Das Koppelvolumen ist scho fest dabei!
Da musst du selbst nix mehr machen!!

Mfg Daniel

Ach so, gut.

Kann mir vielleicht jemand eine ca.-Einbautiefe nennen? Auf der Eton-HP findet man leider nur die Durchmesserangaben.

Kann es dir sogar ganz genau sagen, es sind 23mm! Zumindest laut meiner Beschreibung...
Es ist echt ein feines system! Es gibt es neu mit rechnung und alles vom Händler für 275€ :keks: :effe:

Gruß Benny

Ich gehe davon aber aus das er HT wollte, weil er dachte das durch das koppelvolumen es sehr tief ist!

Gruß Benny :taetschel: :keks:

blueXtreme schrieb:
Es gibt es neu mit rechnung und alles vom Händler für 275€ :keks: :effe:
das is aber ultra-teuer :keks: :effe:

hab's vor ca nem halben jahr für nen freund beim fachhändler für 220 geschossen :taetschel:

und bitte jetzt nicht mit pn's bombadieren, das war ne einmalige aktion :wayne:

23mm klingen doch richtig gut, hatte mit deutlich mehr gerechnet :beer: So würde das auch maßlich noch passen.....

Mal ne andere Frage: wo bekommt man die Systeme für die oben genannten Preise? Gerne auch per PN ;)

Huhu, habe für meins nur 210€ bezahlt, hier ausm Fuzzis! War nagelneu und hat einen monat bei wem privat gelegen :wayne: so macht man gutes geld sicher :-)

Gruß Benny

Ebay Artikelnummer 4598302262 [ 229 euro versand kostenlos !. ]

hallo maki, herzlich willkommen im forum :beer:

findest du nicht, daß es sinnvoller gewesen wäre, diesen tip dem themenstarter per pn zu schicken? :keks: :hammer:

TANTE EDIT

is ja auch "nur" das 161 :keks:

hi schmiddie , soory mein fehller , die finger wahren schneller als "der kopf" ! . MFG Maki

Für 229,- bekommt man es auch beim CHS....auch inkl. Versand ;)

Aber ist ja auch nicht so wichtig, in der Preisklasse kommt es auf die 20,- auch nicht mehr wirklich an.

Wovon redet ihr jetzt? RS 160 oder RS 161? Weil wenn RS160 für unter 250€ würde ich das nicht posten, sonst kann es das für den händler mit eton ganz schnell gewesen sein! Ausgenommen ebay!

Gruß Benny

Zurück
Oben Unten