borx schrieb:
"impedanzanstieg auf 3,85Ohm@32 herz... - sonst darüber"
Ja wie jetzt, Impedanzanstieg oder -abfall?
Joa, "Stille Post"-Prinzip halt
Eigentlich meinte ich zu ihm das er aufgrund des Impedanzverlaufs im Gehäuse vermutlich gar nicht auf die 2Ohm kommen wird (das Gehäuse schiebt die Impedanz ja bekanntlich nach oben, je nach Gehäuseart mehr oder weniger stark mit sanften oder steilen Peak(s)).
Nachdem ich seine Eckdaten bekam hab ich's dann im Bassbox mal durchsimuliert und kam auf nen Minimum von 3,85Ohm@~32Hz (siehe Grafik), wie erwartet auf der Tuningfrequenz.
Natürlich wäre ne Messung bzl. des realen Impedanzverlaufs in seinem Gehäuse die sicherere Methode, oder halt die exakten TSP ermitteln. Bisher hat mich Bassbox jedenfalls noch nie groß belogen wenn der Input gestimmt hat, und nen bisserl Luft nach unten hat man ja noch (diesbzl. merci @Phrenetic, wusst den genauen Grenzwert nimmer

).
Wenn man beim testen Vorsicht walten läßt und auch die Amp-Temp im Auge behält (evtl. in Verbindung mit Strommessung) sollte da eigentlich nix schief gehen, werd ich mit meinem Helix-Sub an PA2802 diesbzl. auch austesten wenn die Messung mit der Sim grob übereinstimmt (Sim-Minimum von 4,1Ohm im Gehäuse bei 1Ohm Nennimpedanz).
Mr_VooDoo's Defekt wundert mich allerdings, hätte eigentlich nicht passieren dürfen wenn es am Tag zuvor störungsfrei funktionierte ... würde atok - ohne die genauen Randbedingungen zu kennen - eher nen anderen Grund vermuten.