Eton PA 1504 vs. Audison VRX 4.300.2

hawkster

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
82
Eton PA 1504 vs. Audison VRX 4.300.2

Kann jemand ein Vergleich aufstellen in Sachen
Frontsystem - dynamik, auflösung, kontrolle, kicks
und was euch noch so einfällt?
Vor allem was HTs und MTs betrifft, wenn aktiv angeschlossen wird.

Leistung ist ja identisch, im Gegensatz zum Preis
 
Erst mal ne Frage: Meinst du die PA1054 (4Kanal) oder die PA1502 (2 Kanal) Ich geh mal von aus, das du die 1054 meist, da du Sinnvollerweise zwei 4Kanalstufen vergleichen möchtest?
Also, hab die PA1054 mal vollaktiv im 3Wegesystem an nem Scanspeak Ht, nem MT( weiß leider nicht mehr welcher :hammer: ) und dem Discovery TMT gehört und war echt schwer beindruckt. (Waren 2 Stufen von verbaut, logisch ;) [2te Stufe für TMT und Sub, wobei der Woofer aus war!!] )
Die Audison 4Kanal hab ich leider noch nicht gehört, aber wenn sie mit der VRx6.420 klanglich vergleichbar ist, würde ich sagen: Geschmackssache. Beide Stufen lösen fein auf, Kontrolle reichlich, Dynamik ist :thumbsup: , Kicks kommen sauber :bang: Welcher Amp für dich besser klingt kann dir nur ein Hörvergleich offenbaren, ich finde sowohl die 1054 als auch die 6.420 richtig gut. ( ich bekomme demnächst eine VRx6.420 :king: ) Halt Geschmackssache.
MfG
 
hallo

als ich eine neue endstufe für mein frontsystem gesucht habe sind mehrere endstufen ausführlich von mir getestet worden. eine alte LRX, die eton und die VRX. beide audison endstufen spielten vom klangcharakter her eher warm und nicht so neutral wie die eton. das muss man mögen denn sonst ist eine audison nichts für einen.

die VRX spielte bei mir auf jeden fall räumlicher mit besserer bühne und schälte auch mehr details heraus. es klang auch ein wenig kontrollierter aber bei der dynamik tun sie sich nicht wirklich was.

die eton spielte zwar sehr gut aber mir persönlich gefällt halt das warme eine audison endstufe besser als der charakter einer eton. wobei ich ehrlich sagen muss das die eton endstufen für mich das besten preis-/leistungsverhältnis haben von allen endstufen die ich bis jetzt ausführlich gehört habe. für mich spielt eine VRX klar besser als eine eton aber sie ist auf keinen fall 3x klanglich besser auch wenn der preis das vermuten lässt. aber wieviel einem der klang wert ist muss ja eh jeder selber wissen.
 
Super Antworten, danke.

Fazit: Ich resultier mal von euren Beiträgen, dass die besagte Audison klanglich
und in Sachen Auflösung die Nase vorne hat, aber die Eton kann nahezu mithalten
und hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
 
Da fällt mir noch was ein, sind beide Endstufen digital??

Wenn man eine Eton für die TMTs nimmt, wäre wohl die Wahl
eine Audison für die Mts und Hts, nicht so passend, oder?? Wenn die so einen unterschiedlichen
Klangcharakter haben.

Und noch eine dritte Frage (hoffentlich werden alle beantwortet),
mit welcher Endstufe würdet ihr Mitteltöner und Hochtöner aus dem Hause
Andrian Audio aktiv betreiben?? Evtl. auch wie?
Oder denkt jemand da auch an Frequenzweichen?
 
Moin,
Also ich hab gerade Audison VRx 2.400.2 an A25g2 und mir gefällt es sehr gut.
Nimmt den Ht ein bisschen die schärfe. Manche findes es klasse andere nicht.
Die werde der Kondensatoren weiß ich leider nicht aus dem Kopf.
Audison VRx ist nicht Digital die Eton auch nicht.

Lg Torben
 
Hehehe
Ich werde auch Anselms HT's (A25G-Serie) und die A100neo MT's an der Audison betreiben :bang:
Das die Eton neutraler klingen und die Audison etwas wärmer kann ich auch bestätigen.
Klang ist Geschmackssache, aber wenn man den relativ günstigen Preis der Eton betrachtet, ist sie eine Ausnameendstufe. Wie Huricane2033 schon sagte: Geniales Preis/Leistungsverhältnis :thumbsup:
Hab sogar ne PA 2802 mal an nem Frontsystem gehabt, war einfach nur Geilst :bang: :bang:
 
OK, aber wenn man schon eine Eton für die TMTs hat, und
eine Audison für die MTs und Hts, passt nicht so gut zusammen, oder?

(Achso, beides analoge Endstufen, Analoge spielen doch wiederum gegenüber digitale
Endstufen etwas "wärmer", dann denk ich mal das die Eton nicht soo scharf spielt)
 
hawkster schrieb:
(Achso, beides analoge Endstufen, Analoge spielen doch wiederum gegenüber digitale
Endstufen etwas "wärmer", dann denk ich mal das die Eton nicht soo scharf spielt)



Das stimmt SO nicht wirklich.
Es gibt auch genügend analoge AMPs, die "kalt" oder "steril" spielen,
genauso gibt es digitale, die einer analogen in nichts nachstehen...



Grüße,
andreas.
 
Die Eton spielt aber wirklich neutral. Also wenn du am Frontsystem ne Eton mit ner Audison kombinierst... das musst du mögen, passt aber vom Prinzip her gar nicht zusammen. Ok, ich werde auch eine Eton/Audison Kombination fahren, allerdings deckt bei mir die Audison komplett das Frontsystem ab und die Eton ist nur für die Woofer. Bei den Tiefen Frequenzen wirkt sich der Unterschied im Klang dann doch deutlicht weniger aus, fast gar nicht mehr. Und falls doch, leg ich die Eton auf Halde und betreibe auch den Bassbereich mit Audison, damits wieder in sich stimmig ist :D
 
ich finde meine Eton PA1054 an meinen A165G und A25T nicht schlecht...
es geht halt immer besser und immer ist es auch ne sache des eigenen geschmacks. ich glaube aber nicht, dass man angesicht's des preis/leistungsverhältnisses was mit der Eton falsch macht bzw. die klanglich richtig kritisch ist...

probieren statt studieren!! :D :D
 
@der böse Golf :thumbsup:
So sieht das aus. Und "Klanglich kritisch" ist glaub ich nicht so günstig ausgedrückt. Die Eton spielt auf jeden Fall deutlichst besser, als es der Preis erahnen lässt, und das ich ne Audison bekomme, liegt nur daran, das sie wärmer klingt, was mir einfach besser gefällt.
 
Was warmen Klangcharakter angeht, da fallen mir eigentlich
zuerst die Audio System Endstufen ein, gerade mit den Audio System
Lautsprechersysteme.
 
nee... das war keine kritik an aussagen vorher! das war ganz allgemein gemeint!

ich will nur damit sagen, dass, wenn es endstufe gibt die "empirische erwiesen" spitz oder nervig spielen, die Eton IMHO nicht dazu gehört, sondern eher neutral ist. man kann damit halt nichts richtig böse verschlechtern oder extrem verbessern
oder anders: nen spitzer HT wird dadurch nicht noch viel fieser und aber auch nicht viel angenehmer!
man sollte beides halt irgendwie auf seinen geschmack abstimmen!

allgemein ist der vergleich der beiden stufen schon einigermaßen unfair... ist schon irgendwie als ob man nen porsche und nen golf vergleicht und beim porsche den kleinen kofferraum bemängelt und beim golf die schlechtere fahrdynamik...
beide endstufe haben irgendwo ihre berechtigung!
 
Hatte mal ein AudioSystem RX165kPro verbaut, allerdings war da von Warm eher nix zu hören ( OK, doppel 16ner, daher Tendenz eher zu Pegel als zu Klang, speziell an einer Eton PA2802 :bang: )
 
@der böse Golf: Ach so meinst du das.. Na denn: Volle Zustimmung :thumbsup:
 
@ der böse Golf

Jetzt würd mich interessieren, wie du die A25T an der Eton klanglich
beschreiben würdest, vorallem was die Auflösung angeht! :D
 
hawkster schrieb:
Was warmen Klangcharakter angeht, da fallen mir eigentlich
zuerst die Audio System Endstufen ein, gerade mit den Audio System
Lautsprechersysteme.

hast du das in Zeitschriften gelesen? :D
 
@hawkster
ich würde für mich nur sagen, dass ich noch relativ am anfang stehe, was mein "klangverständnis" angeht... ich kann zwar für mich grob sagen, ob mir was gefällt oder was nicht, aber ich hab glaube ich noch zuwenig und hab noch zuwenig im kopf, dass ich den klang bei mir richtig einordnen kann...
letztens wurde mir noch von jemandem gesagt, dass die A25T an der Eton noch nicht komplett ausgereizt wären, was die auflösung angeht. Mittlerweile hat sich bei mir aber auch schon wieder einiges bzgl. ausrichtung und einstellungen verändert...

du bist aber herzlich eingeladen am 20. april beim AYA-event beim CarHifi-Store Bünde mal nen ohr in meine auto zu halten und dir selbst mal nen bild zu machen!
ich erhoffe mir auch aus dem event noch einiges an input, was ich so besser machen kann...

außerdem hast du da dann auch richtig viele referenzen und gegen-beispiele, so dass man die kombi Eton+AA schon einigermaßen im markt einordnen kann...
 
DYNABLASTER schrieb:
hawkster schrieb:
Was warmen Klangcharakter angeht, da fallen mir eigentlich
zuerst die Audio System Endstufen ein, gerade mit den Audio System
Lautsprechersysteme.

hast du das in Zeitschriften gelesen? :D

Nö, hab isch! :taetschel:
Ich halt die Lautsprecher im geringen Abstand auf weicher Butter
und guck welcher den größten Krater verpraktiziert. Und bei AS
sind die Umrisse nicht so scharf! :D
 
Zurück
Oben Unten