ESX VX2000 pro vs. Match Up 1FX?!?

Baumumarmer

Teil der Gemeinde
Real Name
Jörg
Welche der beiden Endstufen für vier Reckhorn D-200 im geschlossenen Gehäuse?
Die ESX könnte auf 4 Ohm laufen, die Match würde auf einem Ohm laufen.
Warum ausgerechnet diese beiden Endstufen? - Weil sie von den Abmessungen an die vorgesehene Stelle passen, wobei die Maße der ESX das maximal Mögliche darstellen. Prozessiert wird über den DSP einer Musway M10.

Wie möchtest du den 4 Ohm Betrieb realisieren? Je zwei in Reihe und dann parallel? Ich glaube, das ist elektrisch zwar theoretisch möglich, aber praktisch nicht sinnvoll. Ich würde die Chassis also immer parallel auf 1 Ohm betreiben. Und dann würde ich die ESX nehmen, da diese den viel höheren Dämpfungsfaktor (laut Datenblatt) hat. Die Match UP 1FX kann den 1 Ohm Betrieb zwar auch, aber ich denke, die 1FX fühlt sich am wohlsten bei 2 Ohm Last.

Der vier Ohm Betrieb ist bereits realisiert, zwei laufen je in Reihe und dann parallel.
Laufen so gerade an meine M10 aber die gut 500 Watt die da rauskommen, sind dann doch etwas wenig.

Hat jemand eine ESX VX Endstufe gerade greifbar und kann mal bitte die Breite der Endstufe inkl. Befestigungs-Füße und ohne messen und mir die Maße und die Endstufenbezeichnung durchgeben. Es muss nicht speziell die 2000 sein, es kann auch eine andere sein, danke.!!!

im hifitest stehen die maße vom Kühlkörper für alle modelle.
Auf der Homepage von ESX stehen die Außenmaße inklusive den Füßen.
1000er hat zum beispiel Kühlkörper 130x191x66 und mit den laschen 159x191x66

Danke dir, ich war mir bei der BDA von ESX leider nicht sicher ob die Abmessungen dort mit oder ohne Füße sind

angesichts vier Antrieben und somit 4x Verlustleistung würde ich 1-Ohm Betrieb vermeiden um soetwas wie ein bischen Kontrolle seitens des Verstärkers erhalten - sprich 4 Ohm Betrieb an der ESX 2000 was auch der Leistungsaufnahme gegenüber 1-Ohm entgegen kommt.
Das hatte ich garnicht auf dem Schirm und ist ein guter Punkt. Allein beim Thema Kontrolle würde ich sagen, dass es wahrscheinlich keinen merklichen Unterschied macht. Laut Datenblatt hat die VX2000 einen DF >6000? Messung bei Hifitest geben >4500 an. Da würde bei 1-Ohm-Betrieb immer noch ein DF >1000 resultieren. Das erreichen viele Vollbereichsverstärker nicht mal an 4 Ohm.

ja hören wird man wahrscheinlich keinen Unterschied aber ich bezweifle das ein 1- Ohm Betrieb benötigt wird von der Leistung im Vergleich zur Leistungsaufnahme. Abgesehen davon ist die Kontrolle normal durch die Federsteife eines passenden Gehäuse gewährleistet - oder durch die Aufhängung / Zentrierung. Aber das iat ein anderes Thema.

Wenn die Woofer nicht ausgereizt werden sollten wird sowiso mit größter Wahrscheinlichkeit auf 1 Ohm umgesteckt - dann muss aber auch die Leistungsaufnahme gewährleistet sein

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei die ESX unterzubringen, wird ja über die M10 gesteuert, wie Stelle ich am besten die Aktivweiche der ESX ein?
Ich will ja eigentlich alles über den DSP der M10 regeln.

Die ist zu schade für den Enyaq :)

Und selbst die 8 Kanal habe ich noch nicht verbaut, da ggf jemand da Wohnmobil kaufen möchte und dann kommt da was einfaches rein :)

Zurück
Oben Unten