ESX VISION V200.2 für die hochtöner?

Oh sorry, hab ganz überlesen dass du sie schon verbaut hast! Klingt doch schon gut! :thumbsup:

Wegen First Austria: Laut Amp-Performance schaffen sie mit Mühe und Not 13-14W an 13,5V pro Kanal. Ich kann mich nur zu meiner kleinen Roadstar-Endstufe äußern, die anscheinend dieselbe Platine benutzt wie First Austria (Im Gegensatz zu denen aber mit realistischen 4x17W an 14,4V angegeben ist, und nicht mit 4x400W :hammer: ). An ein (gutes) Autoradio wie mein Alpine 9855R kommt sie nicht ganz ran, verzerrt etwas früher, klanglich sowieso nicht vergleichbar. Wird aber nicht so heiß, das stimmt. Als konkurrenzfähige Endstufe würde ich sie aber nicht bezeichnen.

Also bitte keine Erbsenzählerei.
Ob nun 14 Watt oder 17 Watt spielt doch gar keine Rolle.Völlig egal.
Aber bitte es gibt auch welche mit 16 Watt pro Kanal.
http://amp-performance.de/490-First-Aus ... -4404.html

Das an14,4Volt mehr kommt wie an 13,5 V ist verständlich.
Ich verstehe daher deine Rechnung nicht ganz,kommt doch das selbe bei raus wenn die First Austria an 14,4V hängen würde.

An ein (gutes) Autoradio wie mein Alpine 9855R kommt sie nicht ganz ran, verzerrt etwas früher, klanglich sowieso nicht vergleichbar. Wird aber nicht so heiß, das stimmt. Als konkurrenzfähige Endstufe würde ich sie aber nicht bezeichnen.
Oh da muß ich echt schmunzeln.
Meinungen gehen dort auseinander wie ich schon geschrieben habe.
Autoradioendstufe oder ne externe IC Endstufe ist für mich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. :D

Angegebene 4x17W gegenüber 4x400(!!!)W bei nahezu identischer Platine finde ich keine Erbsenzählerei! :kopfkratz:
Meine Roadstar ist da wenigstens ehrlich, selbst die 4x50W max. bleiben im Rahmen von normalen Autoradioangaben.
Und gemessene 1 Watt mehr pro Kanal (4x16W) sind dann wieder 200W (insgesamt brachiale 1800W PMPO) mehr? :hammer:
Ich bevorzuge auch andere Endstufen, und wenn ich zwischen "gute Headunit mit garkeiner Endstufe" und "gute Headunit mit First Austria o.Ä." wählen müsste, würde ich sie weglassen: Leistung bleibt gleich bzw. ist etwas weniger ("Verschwächer" statt Verstärker), Klang verschlechtert sich hörbar! Auch wenn ich kein Jünger von Endstufenklang bin, DAS hört man!

Es ging mir um den Vergleich 13watt zu 17 Watt und ähnliche Zahlenspielereien.
Das ist Erbsenzählerei .
Was auf der Endstufe drauf steht ist doch völlig egal und wenn dort 10.000 Watt drauf stehen.
Was auf dem Radio drauf steht 4x50 watt ist auch völlig egal.
Ob seriös übertrieben oder völlig übertrieben...
Für mich spielt sowas bei einer objektivenBeurteilung keine Rolle.

Klang verschlechtert sich hörbar! Auch wenn ich kein Jünger von Endstufenklang bin, DAS hört man!
Man!
Eher deine eigene Ansicht völlig okay.
Aber es als feste Tatsche hinzustellen,naja...

So wie meine Ansicht die in dem Fall anders ist und jede andere vielleicht auch. ;)

Der-Kondensator!!! schrieb:
Es ging mir um den Vergleich 13watt zu 17 Watt und ähnliche Zahlenspielereien.
Das ist Erbsenzählerei .
Wo habe ich das denn bitte verglichen? First Austria gibt seine Stufen mit 1600W oder mehr an, Roadstar macht einigermaßen realistische Angaben. Fakt. Der Leistungsunterschied zum Autoradio ist nicht so schlimm wie der Klangunterschied. First Austria/Roadstar bieten hier eben eine billige Stufe mit Leistung, die mit einem Autoradio vergleichbar ist, mehr nicht.
Und wer einmal sein Standardradio gegen 9855R, P88RS oder andere Kandidaten getauscht hat, weiß, dass Radio nicht gleich Radio ist. Was sicherlich nicht nur an 0,0815 Watt mehr liegt, sondern an Aufbau und Bauteilen, wie auch bei "großen" Endstufen.
Objektiv betrachtet sind diese Stufen Geldverschwendung. Selbst wenn man die klanglichen Nachteile weglässt: Warum eine Endstufe kaufen, wenn das Radio exakt dieselbe Leistung bietet und es eh vorhanden ist?

Wo habe ich das denn bitte verglichen? First Austria gibt seine Stufen mit 1600W oder mehr an, Roadstar macht einigermaßen realistische Angaben. Fakt.
Klar Fakt,steht ja auch drauf.
Ich habe schon einmal geschrieben das es mir bei einer objektiven Beurteilung der Funktion einer Endstufe völlig egal ist was drauf steht.

Und wenn dort Sticker von Sailor Moon drauf sind
Zumindest ist es bei mir so. ;)

Der Leistungsunterschied zum Autoradio ist nicht so schlimm wie der Klangunterschied.
Schon wieder!
Schreibt doch einfach mal hin das es deine Ansicht ist!!!
Und nicht als Fakt hinstellen.

Ich habe schon genug Autoradio´s IC Endstüfchen usw ausprobiert im Keller am Netzteil Heimbereich rumbasteln und dergleichen.
Ja auch hochwertige teure Radios Clarion Alpine das nimmt sich alles nicht viel.

Und wer einmal sein Standardradio gegen 9855R, P88RS oder andere Kandidaten getauscht hat, weiß, dass Radio nicht gleich Radio ist. Was sicherlich nicht nur an 0,0815 Watt mehr liegt, sondern an Aufbau und Bauteilen, wie auch bei "großen" Endstufen.
Klar bestehen dort Unterschiede klangliche Abstimmungen etc.
Das lieg aber eher am guten CD-Laufwerk und nicht an den stinknormalen Endstüfchen die dort drin sind.
Du kannst mir aber gerne mal genau technisch erklären was dort für besondere Bauteile im Endstufenbereich verbaut werden usw.
Kein Hersteller steckt in den Bereich besondere edle Technik rein.
Weil solche Radios nur als Vorverstärker dienen sollen und mit richtigen Endstufen betrieben werden.
Und die eigentlich vernünftigen Radios haben gar keine Endstufe mehr drin.
Nur leider lässt sich das nicht so gut verkaufen.

Objektiv betrachtet sind diese Stufen Geldverschwendung. Selbst wenn man die klanglichen Nachteile weglässt: Warum eine Endstufe kaufen, wenn das Radio exakt dieselbe Leistung bietet und es eh vorhanden ist?
Ja stimmt logisch,sehe ich auch so. :thumbsup:
Darum ging es mir gar nicht .Darüber braucht man gar nicht weiter sprechen.

Ich habe solche IC Endstüfchen und Autoradios aber umsonst im Keller liegen.
Brauche dafür nix bezahlen...
Um das ganz einfach darzustellen
Netzteil + Lautsprecher im Heimbereich usw

Autoradio
und nen CD Player/externes IC Endstüfchen
alles probiert alles gleich schlecht oder auch gut bei sehr niedrigen Ansprüchen.
Habs jedenfalls verglichen.

Fazit:große vernünftige Endstufe verbauen und gut ist :beer:

Ist dann auch genug an dieser Stelle. :done:

ESX INC USA also kein Chinaböller
Also nur weil irgentwo USA drauf steht Platine, Anleitung oder vielleicht noch Karton heißt das noch lange nicht das die Endstufen aus den USA kommen bzw dort gefertigt wurden.

Vielleicht einmal mit dem Schiff an der Freiheitsstatue vorbei und amerikanische Seeluft geschnuppert. :D

Die ESX Vision sind auf jeden Fall Fernostprodukte kamen in etwa im gleichen Zuge wie die Hifonics Serie XI raus so ende 90iger.Alles über Audio Design....

Die letzte ESX aus den Staaten sind von ZED Audio.

So eine zB.
http://amp-performance.de/617-ESX-Q475-1.html
es steht in dem Fall auch drauf made in USA ZED Audio,manufactured in USA usw
bei vielen ami Endstufen steht meist auch noch handmade o.ä drauf

Im Gegenzug eine neuere ESX
http://amp-performance.de/333-ESX-Vision-V350-2.html
eindeutig Fernost Layout

Inc. USA steht drauf
heißt incorporated
dieses Inc USA ist steht öfters mal drauf auf solchen Endstufen.
hehehe
Das waren nicht nur die letzten ESX aus USA sondern auch die aller aller ersten :thumbsup:

Zur V 200.2

Es gibt wesentlich bessere Amps für deinen HT

Einige wurden hier genannt

Schau aber mal noch nach diesen

Audio Art, Signat RAM ,Clarion APA Serie, AMA Und Sm@rt Devices wird wohl keiner hergeben

Gruss

sorry für die blöde frage. aber was is denn nich gut an der esx für die hochtöner? :kopfkratz:

"Nicht gut " hab zumindest ich nicht geschrieben ;)

Ich finde diesen KAya Sound halt nicht so prickelnd , grad im HT Bereich. Ist einfach zu spitz

Wo wir wieder bei "Ansichtssache" wären... :keks:

(Wer oder was ist "KAya"?)

Also hat Bob Marley für die ESX Inc. gearbeitet und die Vision-Serie gesoundet? :hammer: :kopfkratz:

kampfmeersau schrieb:
Also hat Bob Marley für die ESX Inc. gearbeitet und die Vision-Serie gesoundet? :hammer: :kopfkratz:

Sofern ein Bob (oder Robert?) Marley bei Kaya angestellt war oder ist... sicherlich, warum nicht? Möglich ist vieles...

Moment, geht es um den speziellen Kaya-Sound (geiles Lied!) oder die Firma? Wieso sollte bei der Firma damals kein Bob
Marley eingestellt gewesen sein? :keks:

kampfmeersau schrieb:
Bevor dir hier wirklich noch jemand glaubt

In Foren steht doch grundsätzlich nur die Wahrheit und jeder hat Recht und das Recht auf 100% korrekte Antworten.
Weiß doch jeder. :keks:

Da will ich dem Moderations-Bot mal nicht widersprechen! :ugly:

Es würde mich aber echt nochmal interessieren, ob nun alle ESX von Kaya kommen. Die haben ja auch Calcell zusammengeschustert, die ja alles andere als schlecht waren.

Der Kaya Laden hat für viele Marken gefertigt.
Ich glaube das Land war Korea.
Hollywood Sound zB. sind teils baugleich mit ESX.
Wie schon gesagt wurde CalCell.
die etwas besseren Hifonics Endstufen Andromeda zB. bei der weiß ich es genau.
Und sicherlich unzählige andere in unterschiedlichen Qualitätsstufen.

Ich hatte auch schon diverse CallCell Endstufen getestet von ner 2 bis 6 Kanal
und sogar eine mit Röhren im Vorverstärkerzeig.
Die mit den Röhren fand ich gut.
Die anderen hatten nur Leistung und stabil gebaut.

sorry für die blöde frage. aber was is denn nich gut an der esx für die hochtöner?
Lass dich bitte nicht durcheinanderbringen.
was die anderen erzählen(mich eingeschlossen) ist egal. :bla:

Du mußt dich selber mit der Materie befassen,hören praktische Erfahrungen sammeln!

Du mußt dich selber mit der Materie befassen,hören praktische Erfahrungen sammeln!

Das stimmt

Ich für mein Teil finds halt net soo super das es sich lohnen würde ne ESX Vision in den HT Zweig aktiv zu packen

Da gibts am Markt bessere alternativen

Ist aber wie der Kondensator schon schreibt geschmackssache

na dann. hab sie halt günstig bekommen und dacht drei stufen aus der gleichen serie kann nicht schaden :beer:

Zurück
Oben Unten