erster richtiger einbau, und ziehmlich enttäuscht!!!

pollox2001

Teil der Gemeinde
hallo klangfuzzis!
endlich ist mein erster einbau so gut wie abgeschlossen, und???
entspricht nicht meinen erwartungen!
folgende komponenten:
quelle: alpine dvd-wechsler dha680p
verbindung über digitalkabel mit pxa-h701
verbindung über 4 kanal-cinchleitung audison best mit einer audison lrx 2.500 für das fs und einer audison lrx 1.400 für den sub
frontsystem ist das eton a1, sub ist der jl audio 10w6 geschlossen in 24 lieter verbaut.
ich denke mal an den komponenten sollte es nicht liegen.
zum einbau:
tmt ist auf 15mm rotgussringe direkt an das blech geschraubt, zum feuchtigkeitsschutz ist rainstop eingebaut.
der hochtöner ist auf das originalgitter gebaut, auf den fahrer ausgerichtet.
trennung frontsystem bei 63hz mit 18db, sub bei 80 hz mit 12db. über pxa-h701, dass hat sich beim probieren noch als die beste lösung rausgestellt. mit der phase hab ich auch schon rumgespielt, die sollte so in ordnung sein.
nun zu meinem problem.
ich bin mit dem klang des eton a1 ÜBERHAUPTNICHT zu frieden!!!
nichts von straffem konrolliertem bass, und der ht ist sehr anstrengend (abgesehen davon, dass einer schon defekt ist, und eton bis 12.08. betriebsferien hat :wall: )
zb. shania twain´s stimme ist bei höherem pegel SEHR nervig, von original cd.
also, woran kann es liegen? ich bin klanglicher neuling, also können meine ansprüche wohl nicht zu hoch sein! bilder stelle ich heute aben rein!

zum thema pxa-h: wie kann es sein, das die eierlegende wollmilchsau nciht mal eine stufenlose phasenregelung hat??? verpolen kann ich auch an der endstufe :wall:
mfg, und danke schon mal, torsten

ich kann doch nicht am anfang schon am ende sein!!! :cry:

hm, denke mal, die HT sollten nciht undebingt auf den Fahrer ausgerichtet werden. Probier mal eine andere Psotition aus, z.B. bei in Richtung Innenspiegel, oder beide gegenüber, sollte dann schon weniger giftig sein.

Hast du die ganzen Spielereien wie MX, etc. am H700 abgeschaltet? Ansonsten gehe ich einfach mal von einer Fehleinstellung aus ...

Gruß
Konni

du schreibst auch nix von einer türdämmung... die wurde gemacht oder? denn wenn der TMT ins "nichts" spielt, dann ist der komische Bass für mich schon irgendwie erklärt...
Konni hat auch recht, schau dir mal die einstellungen des PXA an...

Naja bei den Komponenten kann man in Sachen Einstellungen schon sehr viel falsch machen. Daher vielleicht auch die Unzufriedenheit...

trennung frontsystem bei 63hz mit 18db, sub bei 80 hz mit 12db.
Das zumindest seh ich als überhaupt nicht optimal. Zwei verschiedene Steilheiten und das FS zu tief getrennt. Sub bei 80Hz ist ja ok, aber du wirst mehr Kickbass und einen besseren Übergang von Sub zum FS erhalten wenn du das FS höher trennst. Selbst 80Hz (-12db/oct) wird noch zu tief sein. Die Phasenverläufe sollten schon zusammenpassen und das tun sie momentan sicherlich überhaupt nicht. Rein rechnerisch ( ;) ) passt die Ankopplung von Sub zum FS folgendermaßen am besten:
Sub: 80Hz -12db/oct. verpolt angeschlossen
FS: 120Hz -12db/oct. normal angeschlossen

Nervige Stimmen usw. können auch widerum ein Phasenproblem sein. Versuch auch mal die HTs testweise verpolt anzuschliessen. Andere Ausrichtung bringt meistens auch viel, wenn irgendwo reflektionen entstehen.

Naja da hilft erst mal nur testen testen testen bevor man sich wieder was anderes kauft...

Hallo Torsten ,

erstmal beruhige dich wieder ! :beer: und dann erzähl doch mal ein paar weitere Details , die du noch nicht genannt hast , vielleicht ein paar Fotos ;) .... wer hat denn die Einstellung vorgenommen ? Wer hat denn alles zusammengestellt und warum wird das FS nicht vollaktiv betrieben ( der Prozessor bietet doch die Möglichkeit ) .... und wer hat gesagt , dass dieses System dass richtige für dich sein muss .... Fragen über Fragen ....
Da sieht man mal wieder , das es eben nicht mit dem Einkaufen und auch vernünftigem Einbau getan ist .... :kopfkratz:

Gruß

Marius ( der schon oftmals nur durch Einstellen der Anlage für verblüffte Ohren gesorgt hat )

www.mwm-audio.de

hallo!
danke erstmal für die zahlreichen und schnellen antworten!
türdämmung sollte schon soweit stimmen, ca. 6kg mxm matten + 2 kg brax pro seite.
ich habe leider im sharan kein inneblech :hammer:
material ( hasendraht + butylmatten liegen aber schon zu hause ;)
beruhigen ist gar nicht so leicht.
media expander ist auf off.
die einstellung und einmesseung soll noch erfolgen, so lange ich aber noch mit einem defekten ht fahren muss wollte ich mich erstmal selber mit dem pxa-h beschäftigen.
der einbau wurde mit händlerunterstützung durchgeführt.
bilder sind ausreichend vorhanden, die werde ich heute abend reinstellen.
vollaktiv wäre natürlich nicht schlecht, lassen die jetzt schon vorhandenen platzprobleme aber nicht zu!
gut, mit der trennung fs zum sub werde ich mich nachher nochmal beschäftigen, wobei mir 120hz für das frontsystem doch recht hoch erscheint, aber testen kostet nichts. wie trennt ihr denn so?
und die auswahl habe ich nur auf grund von lesen vornehmen können, leider!

aber wenigstens habe ich jetzt NULL störungen im system!!!
danke und mfg, torsten

hab selbst einen pxa und muss nocheinmal betonen wie sehr sich der Mediaexpander ( hast du ja aus ) und der Bass Companion auf den Klang Auswirken. Die Tiefen wirken total schwammig und werden teilweise sogar übersteuert. Schau nochmal genau bei Mediaexpander ob ALLE wirklich auf OFF sind. Zumindest der Kanal den du nutzt.
Da ich mit einem Car PC musik höre ist der Klang wieder was anderes. Aber das ist meine Erfahrung.

pollox2001 schrieb:
hallo!
danke erstmal für die zahlreichen und schnellen antworten!
türdämmung sollte schon soweit stimmen, ca. 6kg mxm matten + 2 kg brax pro seite.
ich habe leider im sharan kein inneblech :hammer:
material ( hasendraht + butylmatten liegen aber schon zu hause ;)
beruhigen ist gar nicht so leicht.
[...]

Und ich schätze mal das hier schonmal der Hase bei den TMTs begraben liegt. Bilder wären aber durchaus hilfreich.

grüße
jan

Sonst teste mal FS 80/12, Sub bei 63 oder 50 mit 12/18dB.

EQ ist schonmal eingemessen und eingestellt worden? Die TMTs können übrigens gar nicht klingen, wenn die Tür vollkommen offen ist wie derzeit.

Hallo Torsten,

Bitte nimm die Shania Twain CD nicht als Hochtonreferenz her. Ihre Stimme wirkt teilweise sehr Künstlich, vorallem auf der "Party" CD.

Gruß Gerhard

Gut, ein problem haben wir somit schon gefunden, und das ist die Tür. Das inneblech ist anscheinen offen, so wie es Bolle schon erkannt hat. Das muss mal zugemacht werden, dann klappt das auch mit dem Kick...
Zur Trennung. Ich würde den SUB nicht so HOCH trennen, das hat bei mir immer zu einem schlechteren ergebnis geführt. Ich würde mal versuchen den SUB sehr steil 18 oder 24 db bei ca. 50 HZ oder etwas tiefer, (irgendwo zwischen 50 und 40) zu trennen. Das FS würd ich dann auch ab so 63 oder 80 Hz mit 12 db laufen lassen.
Das sollte mal eine schnelle Grundeinstellung sein, die dann sicher nocht verbessert werden kann und auf den persönlichen Hörgeschmack angepasst werden muss.

Ein problem des strengen HT kann an der Passivweiche liegen. Ich kenne die Weiche nicht und kann somit zur Trennfrequenz dieser nix sagen. Allgemein trennen viele Passivweichen den TMT zu hoch weg und setzten den HT erst sehr hoch ein.
Hier könnte man folgendes probieren:
HT absenken um einige DB, wenn die Passivweiche das zulässt
Eventuell eine eigene Weiche bauen, mit einem hochwertigeren CAP für den HT. Vielmals werden in Passivweichen nur billige Elkos verbaut
Den TMT etwas früher rausnehmen, natürlich auch in dem man sich ne neue Weiche baut...
oder eben mal auf Vollaktiv umstellen und dort dann etwas mit der Trennung TMT HT experimentieren.

Auf alle Fälle solltest du auch beachten dass ein anscheinend strenger HT gerne auch gar kein Hochton ist sondern ein Mittelton der eventuell aus den TMTs kommt. Du solltest die Priorität mal darauf setzen die Tür dicht zu bekommen...
Im Moment wird es für dich sowieso schwierig werden eine vernünftige Abstimmung zu finden, wenn nur ein HT läuft, deswegen würd ich mal warten bis du den 2ten wieder hast. Muss ja komisch klingen wenn nur ein HT funktioniert :)

LG
Christian

hallo!
evtl. kann jemand mal etwas über die qualität der eton a1 weiche sagen?
kann mir mal jemand einen link zum bilder hochladen schicken?
mfg,torsten

hallo!
na dann, hier die tür ganz nackt,wie zusehenist,kein innenblech :hammer:

mfg, torsten

dann laß uns doch bitte nochmal drüber quatschen, wenn der 2.ht wieder da ist und die agt's verschlossen sind, ok?! :keks:

eine frage drängt sich mir hier aber ungemein auf: welcher händler hat dich denn dabei unterstützt :?: :ugly:

pollox, geteiltes leid. aber die löcher lassen sich mit kraftkleber, aluprofilen und butyl schnell verschließen!
http://www.munimula.de/images/J-Album/h ... macht.html

was bei mir noch viel im kickbereich gebracht hat: das umgebende blech auf dem der LS sitzt richtig schön dick mit exvibration o.ä. einschmieren. selbst mit rotgußring ist die gesamte aufnahme zu "weich".

Die dicksten Ringe bringen einen ja nicht weiter wenn die nicht richtig befestigt sind, bzw das Blech auf dem sie "Bombenfest" sitzen eben alles andere als Bombenfest ist sondern schon mehr unter die Kategorie feder fällt.

grüße
jan

hallo!
@muni
deine türen sind im vergleich zu meinen noch ein traum!
werde meinen hasendraht stehen lassen und mir breite lochblechsterifen besorgen, dass sollte mit klebt und dichtet von würth wohl auf dem blech halt?!?
brax habe ich noch da, dass werde ich dann mal um die ringe auftragen, es sollte doch wohl irgendwie möglich sein etwas mehr klang dort rauszuholen!!! :hammer:
aber wie gesagt, zum glück sind alle störgeräusche durch die umstellung analog auf digital verschwunden.
nächste woche geht erstmal der eine eton-ht zum händler, hoffentlich dauert der tausch nicht so lange :???:
mfg, torsten

das heist also ich kann das FS ohne probs meint wegen bei 120hz oder höher trennen?misch mich mla grad ein weil bei mir fehlt es auch ein wenig an kickbass vorne daher is die ankopllung von sub ans fs recht gut. mich nerven momentan nur die außengeräusche wenn ich fenster auf hab die zerstören den klang meiner meinung nach.

Zurück
Oben Unten