Erste Gehversuche...Günstig-TQWT mit Omnes und SEAS

Hallo frieder,
bei dieser Art der Konstruktion (HT zur Hälfte Versenkt) stelle ich mir ein Verschieben um solch einen Betrag als unmöglich vor. Das wäre dann ja an der unteren Seite schon fast ein Hornfortsatz.
Für meine unbedarften Ohren klingt es jedenfalls schon ganz gut ("stimmiger" als vorher, als der HT noch vom TMT weiter entfernt war.) Werde das Verpolen auf jedenfall einmal testen und auch einmal die ganze Box ein wenig nach hinten zu neigen. Bis jetzt bin ich von dem Preis-/Leistungsverhältnis auf jedenfall sehr positiv überrascht. Habe es zwar nicht geschafft, unter den ursprünglich angedachten 100,- Euro für das Paar zu bleiben, aber unter 150,- Euro sind es doch :king: (ok, ein wenig geschummelt, die SEAS habe ich mir ja vor ein paar Monaten zu einem sehr, sehr günstigen Kurs beim Auktionshaus geholt, sonst wäre es ja überhaupt nicht möglich ;))

Gruß,
Holger

PS Auch an dieser Stelle noch einmal danke an Kwesi aus dem Hifi-Forum, auf den diese Konstruktion zurück geht und der so freundlich war, mir die Weiche auszumessen :beer:
 
Hallo,
sieht nun gleich viel hübscher aus....:)
Gut gemacht!

Nur schade,
dass die Hühner es nicht sehen können,
die müssen ja im Stall bleiben.

Hirsch (noch keine Vogelgrippe)
 
Das sieht doch schon ma recht schick aus Holger! Nu wissen wir ja auch, warum du nun gestern nicht kommen konntest, warst die ganze Zeit im Keller... ;)

Gruß
Ulf
 
Hehe, nee. Leider nicht. Das einzige, was mir der gestrige Tag gebracht in Bezug auf das Home-Projekt gebracht hat, war, dass ich die gedrehten Hochton-Eier von meinem Onkel in Empfang nehmen konnte...
Den Rest habe ich heute morgen erledigt.- vermutlich sehr zur Freude meiner Nachbarn, als ich sie zärtlich mit dem Klang der Stichsäge weckte und anschließend noch eins drauf legte, als ich schnaufend und fluchend mit den Teilen das Treppenhaus hochstampfte... :hammer: (Vom Klang-/Lautstärkentest sag ich jetzt mal nix... :hammer: )

Als nächstes werde ich dann wohl - nachdem ich die Boxen dem Finish unterzogen habe - mich daran machen, ein vernünftiges Rack zu basteln...

Schönen abend,
Holger
 
Rack ist ein gutes Thema bin ich gleich mit dabei.
Hab schonmal angefangen die Böden zu entwerfen (Wegen füllen mit Quarzsand und oder Bleischrot)
Müßte ich nur noch vermaßen und zuschneiden lassen.
Grüße
Jörg
 
hallo holger

du wirst mit grosser wahrscheinlichkeit kleinere oder grössere phasenprobleme im übergangsbereich haben bei montage auf einer ebene .. natürlich kann es in ausnahmefällen auch vorkommen das es passt .. das wäre dann eben glück / zufall ;)

bemerken kannste den phasenmurks indem du so 30-80cm vor die box gehst und dann deinen kopf vom höhenmässigen zentrum des tiefmitteltöners nach oben bewegst bis auf die höhe des hochtöners und etwas darüber hinaus .. das ganze dann wieder nach unten .. gerade im stimmbereich solche übungen machen und dann wirste merken ob der übergangsbereich passt oder nicht .. böse gesagt sind bei unrichtiger phase zwei stimmen vorhanden und diese wandern dann von oben nach unten .. kann es jetzt nicht besser beschreiben ..

aber wenn du zufrieden bist dann isses natürlich ok ;)

gruss frieder
 
hehe, habe die Pläne für das Rack schon im Kopf: drei Lagen aus MDF. die Mittlere nur als Rahmen, aufgefüllt mit Sand. Die Basen werden dann mittels Drachenschnur an VA-Rohren (ebenfalls mit Sand gefüllt), welche wiederum vom Boden entkoppelt sind, befestigt (frei geklaut von Tadzio :keks: ) Ob es was bei mir bringt? Keine Ahnung, macht aber Spaß... :hammer: :hammer: Weiß nur noch nicht, ob ich die MDF-Basen anschließend lackieren oder furnieren soll...

Gruß,
Holger, Spaß am Selbstbau entdeckend...

PS Achja, in mittelfristiger Zukunft wird die Hardware (Verstärker/CD-Player auch noch ausgetauscht...)

PPS @Frieder:
Habe die vorgeschlagene Übung gerade einmal gemacht. Muß lustig ausgesehen haben. Meine Katzen sahen mir interessiert dabei zu und haben mir den imaginären Vogel gezeigt
CatLaugh.jpg

Festzustellen war dabei tatsächlich ein kleiner "Versatz" (zwei Stimmen waren es nicht, die höre ich sonst aber des öfteren ;))
Nachdem ich aber einmal ein paar Bierdeckel untergelegt hatte und die Box so ca. 1 cm vorne angehoben und somit den HT `nach hinten verschoben` hatte, klang es wie aus einem Guß... Danke für den Tipp!

Gruß,
Holger
 
So, da Kwesi in einem anderen Forum die Messungen veröffentlicht hat, denke ich wird er nix dagegen haben, wenn ich sie hier auch zeige...

weiche0az.jpg


L1 = 1,2 mH
L2 = 0,39 mH
L3 = 0,22 mH
C1 = 3,9 µF
C2 = 3,3 µF
R1 = 3,3 Ohm
R2 = 4,7 Ohm
R3 = 4,7 Ohm

Fgang unter 0,15,30,60 Grad:
fgangwinkel7tv.jpg


Summe HT / TMT 0 Grad:
fgangeinzelgesamt0grad0ub.jpg


Summe HT / TMT 30 Grad:
fgangeinzelgesamt30grad8jk.jpg


Ausschwingen:
wasserfall5ke.jpg


Gehäuse: (das ist das ursprüngliche Gehäuse. Die Messwerte oben stammen von der Messung mit aufgesetztem Hochtöner. Ebenfalls besitzen meine Boxen eine Wandstärke von 30mm und sind noch 6cm höher, da ich die Weiche unter das Gehäuse gesetzt habe.)
5gehuse7ha.jpg


Gruß,
Holger
 
Sehr Schick gefällt!!!
Wenn sie auch noch so klingen :)

Grüße
Jörg
 
Danke.
Ich bin, was den Klang betrifft, äußerst zufrieden. Zu dem Preis (<150,- für das Paar, unter 100 habe ich dann doch nicht geschafft ;)) spielen die Teile unverschämt gut. :bang:

Gruß und schönen Feiertag,
Holger
 
Sehen ja richtig schick aus :thumbsup:
Wie hast du das denn noch anschliessend Funiert bekommen?

mfg storm
 
Das Furnier nennt sich d-c-fix :hammer: Habe mich aus dem Grund dafür entschieden, weil ich mit den Kosten für beide Boxen auf jedenfall unter 150,- (ursprünglich unter 100,-) bleiben wollte. Ist ganz ok, bei den nächsten Boxen werde ich aber sicherlich Furnier testen ;)

Gruß,
Holger
 
Hallo,
in einem akuten Anfall von "Ich werd gleich wahnsinnig, wenn ich noch länger am Schreibtisch sitze" :ugly: (Einige wissen wieso) Habe ich gestern auf der Suche nach Ablenkung meine LS in eine gefälligeres Design versetzt. Das alte Design schien mir auf die Dauer doch ein wenig zu klobig und zu wuchtig. ;)



Das neue Design wirkt für mich nun wesentlich eleganter und gefälliger. Die Seiten sind nun schwarz, der Mittelteil ist in Nußoptik gehalten.
Da ich schon dabei war, habe ich auch gleich die Bypasskondensatoren für den Hochton eingelötet. (Danke Wolli ;)) Keine Ahnung ob´s Placebo ist oder nicht. Ich meine zu hören, dass es nun ein wenig besser auflöst und an Tiefe und Ortbarkeit gewonnen hat.
(Kann aber auch die Flasche Rotwein gewesen sein, die ich gestern abend geköpft habe :hammer: :hammer: )
Sofern es die Zeit erlaubt, werde ich heute noch ein wenig lauschen (Mal die aktuelle `Stereoplay`- CD auf Empfehlung von "V6" antesten). In den nächsten Tagen bekommen die Boxen dann noch im Zuge der Rackherstellung ebenfalls ein paar Spikes verpasst...



Gruß,
Holger
 
Moin Holger,
hab gerade erst das Thema von Dir hier gesehen.

Sind doch wirklich schick geworden deine LS.
Sehr schön gebaut!

Klingen bestimmt sehr Ordentlich die Kleinen :)

Muß auch mal schauen, das ich für zuhause mal neue LS baue, aber dafür müßen erstandere Sachen fertig werden.

Wüsnche auf jeden Fall noch einen Schönen Sonntag.
 
Hallo Mirko,
ja, für den Preis klingen sie wirklich sehr gut. Überhaupt habe ich (wie nun schon des öfteren erwähnt ;)) den Heimsektor für mich entdeckt. Macht irgendwie mehr Spaß - Ist nicht so frustrierend. Hinzu kommt, dass man auch im Winter basteln kann und nicht ständig von neugierigen Nachbarn belächelt und umlagert wird :hammer: Nachteil ist natürlich, dass sich eine Hifi-Treffen etwas schwieriger gestaltet :ugly: :wall: (Aber dafür gibt´s ja noch ein wenig Autohifi ;))
Ich habe jedenfalls schon das nächste Projekt im Kopf, mal schauen. vermutlich zu Ostern...

Ebenfalls schönen Sonntag, 4. Advent,

Holger

PS Hoffe, ich kann es zum nächsten Treffen mal wieder einrichten. Leide schon unter Entzug ;)
 
Hi Holger,
jau das mit Heimhifi kenne ich. Komme ja aus dieser Richtung.
Aber für mich ist das mit dem Carhifi die bessere Alternative.
Hab aber auch die besseren Möglichkeiten wie ich gestehen muß :)

Werde wohl demnächst auch für zuhause mal die noch anstehenden Rearfill Speaker fertig machen.
Aber das erfordert auch wieder eine Menge GFK Arbeit, so das ich das erstmal vor mir her schiebe.

Ach ja, das nächste Treffen wird auch erst im nächsten Jahr starten.
Werde wohl nur noch 3-4 Treffen im Jahr machen, dann gibt es auch mehr zu erzählen und zu zeigen.

Mal schauen was so geht, wir haben da noch ein paar Überlegungen offen für die Pott-Kocht trffen.
Wir werden sehen :)
 
howlow schrieb:
Ach ja, das nächste Treffen wird auch erst im nächsten Jahr starten.
Na so lang ist das ja nicht mehr hin ;) Kann aber eh erst wieder richtig ab April :cry:

howlow schrieb:
Mal schauen was so geht, wir haben da noch ein paar Überlegungen offen für die Pott-Kocht trffen.
Wir werden sehen :)
Bin gespannt :hippi:
 
Hallo!!!

Mit was hast du denn die Fliesen geklebt? Mit "Würth-klebt-und-dichtet"?
Oder mit Fliesenkleber? Oder 2-Komponentenkleber? Erzähl mal!!
Hat das akustische Vorteile??
Gehäuse ist mit Holzleim verleimt,oder auch anderweitig "verbunden"?

Fliesen an allen Seiten?

DANKE schon mal

mfg

stempsy,stefan
 
Zurück
Oben Unten