Hab hier mal 1 Bilder von 2 35qmm Kabeln. Wieso ist der Querschnitt vom Schweißerkabel dennoch viel geringer, als beim Car-Hifi-Kabel?
https://pl.vc/1bs3ix
https://pl.vc/1bs3ix
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist aber laut Norm die korrekte Angabe für Kabelquerschnitte, und nicht der Flächeninhalt. Der Einzige Aspekt der von interesse ist. Also für den Fachmann, nicht für den Laien.
Ansonsten gäbe es nur minderwertiges Kupfer das gerade so den geometrischen Querschnitt erfüllt. Da aber von der Norm der Wert Ohm/Kilometer gefordert ist kann man sicher sein das die elektrisch wichtigen Daten stimmen. Entweder benutzt der Hersteller weniger hochwertiges Kupfer und muß dafür mehr Gewicht an Kupfer verwenden, oder er benutzt höherwertiges Kupfer und kann dafür weniger Kupfer verwenden. Aber er kann kein minderwertiges Kupfer so dünn als möglich verkaufen und damit den Kunden über den Tisch ziehen.
Dir empfehle ich: lese den Beitrag #10 hier nochmal. Entweder du hast ihn übersehen oder nicht verstanden.Das ist aber laut Norm die korrekte Angabe für Kabelquerschnitte, und nicht der Flächeninhalt. Der Einzige Aspekt der von interesse ist. Also für den Fachmann, nicht für den Laien.
Ansonsten gäbe es nur minderwertiges Kupfer das gerade so den geometrischen Querschnitt erfüllt. Da aber von der Norm der Wert Ohm/Kilometer gefordert ist kann man sicher sein das die elektrisch wichtigen Daten stimmen. Entweder benutzt der Hersteller weniger hochwertiges Kupfer und muß dafür mehr Gewicht an Kupfer verwenden, oder er benutzt höherwertiges Kupfer und kann dafür weniger Kupfer verwenden. Aber er kann kein minderwertiges Kupfer so dünn als möglich verkaufen und damit den Kunden über den Tisch ziehen.
Wenn das stimmt, dann wird wohl das Car-Hifi-Kabel wirklich besser sein. Es besteht ja angeblich aus sehr reinem Kupfer (OFC) und der tatsächliche querschnitt ist zudem größer.
In der DIN oder EN steht aber auch nicht drin das diese Leitungen für die Nutzung in KFZ zugelassen sind.
Aber soll jeder machen wie er meint, ich verwende definitiv kein solches Kabel.
Meines Wissens nach gibt keine Normen und Richtlinien darüber, welche Kabel im Auto verlegt werden dürfen oder nicht. Dahrer würde ich sagen, dass man dort sowohl Schweißerkabel als auch Car-Hifi-Kabel verlegen darf. Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne korrigieren.![]()
Ziemlich sicher ist: Wenn auf einer harmonisierten Leitung, nach EN 50525-2-81 (VDE 0282-6) 35qmm drauf stehen, dann SIND da 35qmm Kupfer-Flächeninhalt drin! Sollte auf Grund von fehlerhafter Leitung und daraus folgender falscher Verwendung auf Grund dessen ein Brand entstehen, oder Menschenleben zu schaden kommen, dann möchte ich nicht Kabelhersteller sein...
Was auf CAR-Hifi-Kabeln draufsteht, legt jeder Hersteller fest, wie er lustig ist, m.W. ist das nicht normativ erfasst. Also können es 35qmm mit Luft, Sauerstoff, Alu, oder weissdergeierwas sein.
Man sollte auch bemerken das diese Car Hifi Stromtransportgerätschaft gar keine Kabel sind. Die richtige Bezeichnung ist Leitung. Ein Kabel ist zur verlegung im Erdreich zugelassen.