Ersatz für Orinal-Stromkabel

35qmm Metall sind 35qmm Metall. Was nicht zählt ist "verschenkter" Platz durch Zwischenräume, welche der Art und Stärke der Verseilung geschuldet sind. Manchmal wird auch lockerer verseilt, das sieht dann nach "mehr" Querschnitt aus, als es ist = Marketing :)

Zuletzt bearbeitet:
M
screenshot_2016-07-097qb1l.png

Beides sollen 35mm^2 sein?

Am Besten mal weiter Abisolieren und dann eine Aderendhülse aufschieben. Dann sieht man das besser.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt eine gleiche Länge sauber abschneiden, abmanteln und die Seelen mit einer halbwegs genauen Küchenwaage wiegen. Wenn beides Kupfer (ob mit, oder ohne Sauerstoff ist erst mal wurschd) und kein CCA ist, sollten beide Seelen die gleiche Masse haben.
Zur Kontrolle dann den Querschnitt ausrechnen:

Querschnitt = (Masse / Dichte) / Länge

Dann wissen wir mehr, als die Glaskugel, die sonst um die Ergebnisse würfelt ;)

Ich probiere es mal anders auszudrücken. Der Querschnitt eines Kabels wird nicht in Quadradmillimetern gemessen sondern in Ohm pro Kilometer. Die Flächenangabe bei Kabeln ist nur eine Krücke um nicht mit elendig komplizierten Ausdrücken hantieren zu müssen.

Ohm/km? Find ich gut: "Ich hätte gerne Leitung, Material und Querschnitt ist egal, es dürfen nur nicht mehr als xxOhm/km sein!"
Auf die langen Gesichter beim Händler bin ich gespannt :D

Das ist aber laut Norm die korrekte Angabe für Kabelquerschnitte, und nicht der Flächeninhalt. Der Einzige Aspekt der von interesse ist. Also für den Fachmann, nicht für den Laien.
Ansonsten gäbe es nur minderwertiges Kupfer das gerade so den geometrischen Querschnitt erfüllt. Da aber von der Norm der Wert Ohm/Kilometer gefordert ist kann man sicher sein das die elektrisch wichtigen Daten stimmen. Entweder benutzt der Hersteller weniger hochwertiges Kupfer und muß dafür mehr Gewicht an Kupfer verwenden, oder er benutzt höherwertiges Kupfer und kann dafür weniger Kupfer verwenden. Aber er kann kein minderwertiges Kupfer so dünn als möglich verkaufen und damit den Kunden über den Tisch ziehen.

Das ist aber laut Norm die korrekte Angabe für Kabelquerschnitte, und nicht der Flächeninhalt. Der Einzige Aspekt der von interesse ist. Also für den Fachmann, nicht für den Laien.
Ansonsten gäbe es nur minderwertiges Kupfer das gerade so den geometrischen Querschnitt erfüllt. Da aber von der Norm der Wert Ohm/Kilometer gefordert ist kann man sicher sein das die elektrisch wichtigen Daten stimmen. Entweder benutzt der Hersteller weniger hochwertiges Kupfer und muß dafür mehr Gewicht an Kupfer verwenden, oder er benutzt höherwertiges Kupfer und kann dafür weniger Kupfer verwenden. Aber er kann kein minderwertiges Kupfer so dünn als möglich verkaufen und damit den Kunden über den Tisch ziehen.

Wenn das stimmt, dann wird wohl das Car-Hifi-Kabel wirklich besser sein. Es besteht ja angeblich aus sehr reinem Kupfer (OFC) und der tatsächliche querschnitt ist zudem größer.

Ja die Car Hifi Indusdrie ist die reinste Wohlfahrt. Die wollen nur unser bestes.

Ziemlich sicher ist: Wenn auf einer harmonisierten Leitung, nach EN 50525-2-81 (VDE 0282-6) 35qmm drauf stehen, dann SIND da 35qmm Kupfer-Flächeninhalt drin! Sollte auf Grund von fehlerhafter Leitung und daraus folgender falscher Verwendung auf Grund dessen ein Brand entstehen, oder Menschenleben zu schaden kommen, dann möchte ich nicht Kabelhersteller sein...

Was auf CAR-Hifi-Kabeln draufsteht, legt jeder Hersteller fest, wie er lustig ist, m.W. ist das nicht normativ erfasst. Also können es 35qmm mit Luft, Sauerstoff, Alu, oder weissdergeierwas sein.

Man sollte auch bemerken das diese Car Hifi Stromtransportgerätschaft gar keine Kabel sind. Die richtige Bezeichnung ist Leitung. Ein Kabel ist zur verlegung im Erdreich zugelassen.

Wenn das stimmt, dann wird wohl das Car-Hifi-Kabel wirklich besser sein. Es besteht ja angeblich aus sehr reinem Kupfer (OFC) und der tatsächliche querschnitt ist zudem größer.
Dir empfehle ich: lese den Beitrag #10 hier nochmal. Entweder du hast ihn übersehen oder nicht verstanden.

Gehen wir mal davon aus das du in deinem Auto 10m Kabel verlegt hast. Dann hast du bei E-Cu (H01N2-D) einen Leitwiderstand von 0,00554 Ohm. OFC hat bei 10m Kabel einen Leitwiderstand von 0,004926 Ohm. Jetzt Nehmen wir mal an du willst über das Kabel 200A Jagen. Dann ist der Spannungsabfall bei H01N2-D = 1,108V vs 0,9852V bei OFC. Du siehst nicht der Rede wert.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
In der DIN oder EN steht aber auch nicht drin das diese Leitungen für die Nutzung in KFZ zugelassen sind.
Aber soll jeder machen wie er meint, ich verwende definitiv kein solches Kabel.

Meines Wissens nach gibt keine Normen und Richtlinien darüber, welche Kabel im Auto verlegt werden dürfen oder nicht. Dahrer würde ich sagen, dass man dort sowohl Schweißerkabel als auch Car-Hifi-Kabel verlegen darf. Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne korrigieren. :)

Dann such ich mal nach ISO6722, ich hätte Sie gerne, aber 180€ sind mir der Spaß dann doch nicht wert.
Es gibt sehr wohl Vorgaben was da rein darf und wo was zu verwenden ist.
Gibt doch nichts was nicht ganz genau in Europa geregelt ist.

Die größten Übergangswiderstände haben die popeligen Terminals an den Endstufen oder an den Unterverteilern.. womöglich auch noch ohne Aderendhülsen gewurstelt. Die Hauptsicherung hat auch noch einen definierten Widerstand. Da sind die "milliOhm" Differenzen der Leitung doch sekundär.

Ziemlich sicher ist: Wenn auf einer harmonisierten Leitung, nach EN 50525-2-81 (VDE 0282-6) 35qmm drauf stehen, dann SIND da 35qmm Kupfer-Flächeninhalt drin! Sollte auf Grund von fehlerhafter Leitung und daraus folgender falscher Verwendung auf Grund dessen ein Brand entstehen, oder Menschenleben zu schaden kommen, dann möchte ich nicht Kabelhersteller sein...

Was auf CAR-Hifi-Kabeln draufsteht, legt jeder Hersteller fest, wie er lustig ist, m.W. ist das nicht normativ erfasst. Also können es 35qmm mit Luft, Sauerstoff, Alu, oder weissdergeierwas sein.

NEIN ...genauso so ist es eben nicht
wir haben hier in der Firma den Fall, dass auf einmal unsere Vercrimpungen den Auszugstest nicht bestehen, weil der Kabelhersteller durch Einsatz anderen Kupfermaterials den Querschnitt reduziert hat, im konkreten Fall handelt es sich um eine genormte 50qmm-Bahnleitung eines fuehrenden Kabelherstellers die real eben nur noch 4x qmm hat, ist aber alles Normenkonform da die Ohm/km weiter eingehalten werden, nur benoetigen wir nun neue Kabelschuhe
das Problem haben mittlerweile nicht nur wir!!!

Man sollte auch bemerken das diese Car Hifi Stromtransportgerätschaft gar keine Kabel sind. Die richtige Bezeichnung ist Leitung. Ein Kabel ist zur verlegung im Erdreich zugelassen.

Kabel und Leitung als Begriff sind nicht naeher definiert
Bei uns ist im allgemeinen Sprachgebrauch ist ein Kabel eine mehradrige Leitung unabhaengig von der Verlegeart
ich hatte auch schon Firmen, bei denen war das komplett umgekehrt

Gut, die Anforderungen dürften hier aber auch wesentlich höher sein als bei unserer Anwendung im KFZ. So lustig wie die Querschnitte der Car Hifi Kabel und die Passgenauigkeit von Aderendhülsen oder Kabelschuhen schwanken, habe ich in die Industrieware trotzdem einiges mehr an Vertrauen. :beer:

@lonestarr:
Die Unterscheidung zwischen "Kabel" und "Leitung" scheint es im englischen Sprachraum wohl nicht zu geben. Bei uns sind Kabel für die Erde, oder den Meeresboden, der Rest sind Leitungen - "Kabel" ist kurz und für schreib- oder redefaule Zeitgenossen :taetschel:
Uns wurde es mit Androhung von "2 Mark ins Gruppen-Sparschwein" untersagt, den Begriff zu missbrauchen, gleiches galt für "Glühbirne/Glühlampe", "Schieblehre/Messschieber", Schraubenzieher/Schraubendreher usw.

Zur Bahnleitung: Ich bin geschockt! Ist das wirklich so? Dann würde mich mal interessieren, ob es denn auch passende Kabelschuhe für 4xqmm gibt, oder man ggf. stärker zupackendes Presswerkzeug braucht?

Hast Du mal einen Link zum Datenblatt?

Wir benutzen meist hydraulische Dornpressungen. Die "Zange" ist von 16-300 Quadrat. Kabelschuhe in verschiedenen Größen für eine Größe habe ich schon öfters erlebt.

Zurück
Oben Unten