Ersatz für Orinal-Stromkabel

In der DIN oder EN steht aber auch nicht drin das diese Leitungen für die Nutzung in KFZ zugelassen sind.
Aber soll jeder machen wie er meint, ich verwende definitiv kein solches Kabel.

Meines Wissens nach gibt keine Normen und Richtlinien darüber, welche Kabel im Auto verlegt werden dürfen oder nicht. Dahrer würde ich sagen, dass man dort sowohl Schweißerkabel als auch Car-Hifi-Kabel verlegen darf. Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne korrigieren. :)

Den Post von Facebook habe hinzugefügt nachdem jschirmchen meinte das er von dieser Berechnung irgendwo gelesen hat (quasi eine Quellenangabe)...
Zufälligerweise stand es gerade ein meiner Timeline recht weit oben, so das ich es schnell gefunden und teilen konnte...
Klar, es ist natürlich auch sehr Klug einfach mal so Beiträge zu posten deren Integrität du nicht mal hinterfragt hast. Leute ohne Ahnung könnten den Post von First Class Audio tatsächlich ernst nehmen. Dann hättest du zumindest dazu schreiben können das der Beitrag nicht ernst zu nehmen ist.

FCKW hat nicht hinterfragt, sondern , ich zitiere "Kann mir auch nicht vorstellen...", "Ohne jetzt zu recherchieren, denke ich,..." usw., den Post kannst du selber nachlesen...
Tja, mit seinen Gedanken ist er nunmal um einiges näher an der Wahrheit als du. Und du hast ihn daraufhin aufgefordert ordentlich zu recherchieren, hältst dich aber selbst nicht daran.

Apropos Lesen, wo habe ich geschrieben das in dem Beitrag von First Class Audio alles richtig ist oder dem irgendwie zugestimmt...?
Wenn du ernsthaft an dem Beitrag von First Class Audio gezweifelt hättest, hättest du ihn nicht einfach gepostet. Sondern von vornherein gewusst dass die Aussage 16mm^2 OFC = 35mm^2 E-Cu vollkommener Schwachsinn ist, und darauf hingewiesen.

Unter "Herausreden" verstehe ich auch etwas anderes, gut zu erkennen an dem Zusatz "unter anderem"...Ein Beispiel unter vielen, ich hätte ja auch die gesamte Norm abschreiben können, aber was hätte das gebracht...
Dann zähle mir doch bitte mal die anderen Dinge auf die du nicht genannt hast. Er liegt mit seiner Meinung das der Unterschied des Leitwiderstands in diesem Fall für unsere Anwendung keinerlei Rolle spielt nunmal um einiges näher an der Wahrheit als du. Du hättest den Beitrag #6 nicht geschrieben wenn du nicht gedacht hättest, das der minimale Unterschied in der Leitfähigkeit eine ernstzunehmende Auswirkung hat. So hat der Beitrag #6 einfach keinerlei Relevanz.

Wenn ich jetzt mal rein aus persönlicher Erfahrung meine Meinung schreiben darf:

Welche Belastungen muss ein Schweißerkabel mitmachen wenn es dafür verwendet wird wofür es produziert wurde?:

- Es wird standig Reibung ausgesetzt durch ziehen über den Boden
- Es wird oft genug mit einem Tonnenschweren Stapler überfahren
- Durch andere Arbeiten in einem Schlosserbetrieb ist es auch viel Funkenflug und daher thermischer Belastung ausgesetzt
- Öl- und Lösemittelbelastung

Belastung im Auto:

- Einmaliges verlegen, optimalerweise in Kabelschutzummantelung (wenn richtig fixiert auch keiner Zug- oder Rüttelbelastung)
- Hitze und Kälte
- Hab ich was vergessen?

Gruß,

Vielen Dank für die Aufklärung zu meinem erweiterten Tätigkeitsfeld was ich alles noch hätte machen können und sollen deiner Meinung nach...Durch diese Psychoanalyse bin ich jetzt ein neuer und besserer Mensch und werde zu jedem Post eine explizite Abhandlung mit sämtlichen Querverweisen, Din-Normen, Vorschriften und Paragraphen schreiben . . .

. . . oooooooder ich lasse es einfach bleiben, denn die meisten Dinge kann man offen irgendwo nachlesen wenn man das denn möchte...

Da ich aber anscheinend deiner Meinung nach eh nur lüge und Unwahrheiten verbreite, werde ich mich jetzt in ein Loch verkriechen und bitterlich weinen . . . oooooder auch nicht...

@jschirmchen: ob der Querschnitt quadratisch oder hoch vier in die Rechnung eingeht ist egal, da kein Kabel als 35 Quadrad verkauft werden darf wenn es nicht den Leitwert pro Länge erfüllt der in der Norm gefordert wird. Und warum soll die geschlossene Verlegung gefährlicher sein als die offene?

Du meinst mm^2 ist bei Kabeln kein Flächenmaß, sondern gibt den Leitwert an? Wenn das so wäre, gäbe es in der Tat meinen Unterschied.

Ich bin verwirrt.

Wie soll man bei Kabeln den sonst auf einen Nenner kommen. Den Elektrotechniker interresiert doch nicht der Durchmesser sondern der Widerstand.
Und normalerweise wird die offene, bewegliche Verlegeart als die anspruchsvollere Verlegeart angesehen. Bei der festen Verlegung können immer Kanten und Scheuerstellen auftreten. Bei verlegung unter Teppich wird nur die Strombelastbarkeit (Sicherungswert) etwas verringert.

Hoppla, was geht denn hier ab?
Mögen die Sauerstoffarmen sich ihr Reinstkupfer mit Gold aufwiegen lassen...und die Praktiker das H01N2-D verwenden.
Wenn das Schweißerkabel mit Überlast betrieben wird, bleibt es lange heiß und geschmeidig, während sich das "fürs Auto-HiFi" schon Fäden ziehend aufs Masse-Blech drückt und vollends den Kurzschluss herbeiführt. Der Einsatzbereich ist für rauhe Umgebungsbedingungen vorgesehen und trefflich im Auto verwendbar. Seine gute Flexibilität und geringe Bruchneigung macht es ideal für Batterieanschlüsse, wo auch mal Erschütterungen auftreten können (Oder fahrt Ihr alle nur auf nem zugefrorenen See, ohne Bodenwellen) Zudem ist es preiswert zu haben und in definierter Qualität verfügbar, ganz ohne (vom Laien eh nicht verifizierbaremn) Marketing-Versprechen.
Der Elektrotechniker in mir sagt, ohne auch nur eine Formel anzuwenden: Die Aussage, man könne 35qmm harmonisierte Leitung durch 16qmm OFC mit gleicher Belastungsfähigkeit ersetzen IST Wunschdenken und entbehrt jeder Grundlage!

Mir geht das Popcorn aus, brauche Nachschub - Weitermachen Jungs :D

Is doch ganz einfach zu lösen .... Endstufe nehmen beide Kabel mit ner sinuswelle testen und Leistung hintenraus messen .... einfach Beweise liefern..
So wie Hier ....

https://www.youtube.com/watch?v=TuSkIrdJdcw

Kupfer mit Kuper-kaschiertem Aluminum zu vergleichen ist eine ganz andere Situation - dass das CCA-Zeug außer Kupfer-Look wenig mit der Leitfähigkeit von reinem Kupfer zu tun hat, dürfte hinlänglich bekannt sein.

Das is mir schon klar aber die aussage geht ja in die Richtung das es Zwischen OFC und Schweißerkabel unterscheide in der Leitfähigkeit gibt ... die müsste man ja in einem Solchen Test auch nachweisen können.

Sry wenn ich nicht genau genug gesagt haben sollte was ich meine ;)

Speziell dieser Test hebt rein auf den Show-Effekt ab, hat mit wissenschaftlicher Herangehensweise - und nur die führt zu belastbaren Erkenntnissen - rein gar nichts zu tun!
Es sind massenhaft Daten von "normalem" (sauerstoffhaltigem) Elektrolytkupfer zu finden, ich würde gerne mal ein Hersteller-Datenblatt von OFC sehen :kopfkratz:

Mir is das Datenblatt recht wurst ... ich will sehen das es nen Unterschied an der Stufe ausmacht also im Auto auf die 4-6 Meter, alles andere ist mir "egal" weil genau dass das Anwendungsgebiet ist von dem wir hier reden ...

CCAW wird als Aluminiumleiter deklariert und als solcher ist der zulässige Widerstand pro Längeneinheit höher als bei Kupfer. Während Alu einen spezifischen Leitwert von 36 hat ist der Wert von Kupfer 56. Und ob das jetzt 56, 57 oder 58 sind macht da nicht mehr so viel aus, da der Querschnitt über den Leitwert definiert ist. Und die Norm sieht da einfach einen anderen Wert bei Kupfer als bei Alu vor.

Na da hab ich ja was losgetreten....
Mir geht es lediglich darum 2 Kabel von max. 20 cm auszutauschen. Letzten Endes entscheide ich nach Verfügbarkeit. Und da ist der Car-Hifi-Händler einfach sinniger. Der hat das Kabel vor Ort und darf mir gleich noch die passenden Kabelschuhe aufpressen....
Ich denke auch dass bei einer so kurzen Kabellänge kein nennenswerter Unterschied zwischen Schweisser- und Carhifikabel besteht....

Gesendet von meinem LG-D722 mit Tapatalk

*GG* Dodo entschuldige das wir dir so schlecht zur Seite standen bei der richtigen Wahl,

wir sind da ein ganz eigenes Völkschen und wenn da einer behauptet Voodoo zu be-/vertreiben dann Endet hier ganz schnell im Glaubenskrieg *GGGG*

Ich hoffe du stellst trotzdem weiter deine Fragen auch wenn es hier öfter mal um Jungfrauen Mondschein und Kabelgeflächt geht (meistens in Kombination :D )

----Edit----
...Leitwert von 36 hat ist der Wert von Kupfer 56. Und ob das jetzt 56, 57 oder 58...

Dem bin ich mir Bewusst (ich erwarte auch keine 100w unterschied sonder wenn überhaupt dann in Richtung +/- 5w ..)

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir kein Kopf...Beratung hat doch funktioniert...( Nimm 16mm² Schweißkabel ). Da dieser Aussage ja nicht widersprochen wurde passts doch...

Gesendet von meinem LG-D722 mit Tapatalk

Das ist ja der Trick bei der Sache. Wenn das Kupfer 56 hat muß der Hersteller das Kabel etwas dicker machen und bei 58 kann es etwas dünner sein, da die Norm einen festen Wert fordert. Und die wenigsten Hersteller wollen dem Kunden mehr und hochwertigeres Kupfer schenken.
Wenn man Industriell Kabel kauft hat man einen festen Wert für die Isolierung und einen Tagespreis abhängigen Kupferzuschlag.

Zurück
Oben Unten