Erfahrungsbericht: FS-Einbau vom Fachhändler aus Ddorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, 2 stahlringe, der untere mti der tür verschweisst so wies aussieht, das ganze ausseinender baun und wieder zusammen, da kommen bestimmt 3std hin. std a 50euro, das material noch mit dazu, biste schnell bei den 300.
allerdings hätte ein guter händler wohl gesagt: "50 eier mehr fürs material und die tür is komplett gedämmt" und dir das auch empfohlen...

ich weiss schon warum ich ALLES selber mach, vom aussuchen bis einmessen, nur so weiss ich was und wie es gemacht wurde.

mfg didan

Ein bischen überheblich klingt das schon, didan!
Es gibt mehr als genug fähige Händler / Einbauer die gewissenhaft und wirklich sehr serh gut, und dem du beim Arbeiten auch zu schaun oder gar helfen kannst!
Meist hört und merkt man sich die schlechten Erfahrungen besser als die vielen (sehr vielen) anderen guten!

wieso überheblich?
ich sag ja nicht dass ich es besser mache als alle händler. dennoch sei versichert ich kann die qualität meiner arbeit schon richtig einschätzen.

und für mich gibt das kein sinn dabei zu sein und zu helfen. entweder ich kanns, dann mach ichs selber, oder ich kanns nich, dann lern ich es von anderen, schau da "umsonst" zu/helf mit und informiere mich zB hier oder ich gebs zum fachhändler und drück ihm geld in die hand, erwarte dafür eine einwandfreie arbeit die ich weder beaufsichtigen noch später kontrolliern muss.

und wie gesagt, für gute adapter die an die tür geschweisst sind und das was gemacht wurde sind 300euro kein "mondpreis". das einzige was mich stören würde, dass man es für 50 euro mehr gleich "richtig" hätte machen können und das hätte zumindest gesagt werden müssen.

mfg didan

Ne didan,

300 eur sind dafür definitv zuviel.....

Mehr als 50-60 EUR ist der Adapter nicht wert. Bei nem Stundenlohn von ca. 50-60 EUR hätte der Einbauer hier aber ziemlich lange gebraucht ;)

Also wenn es tatsächlich Stahladapter sind, würde ich diese mit 100,- Euro/Paar ansetzen,
dann noch 50,- Euro für Bitumen und Kleinteile...bleiben 150,- für den Einbau...
Bei hoch angesetzten 50,- Euro/Stunde hätte ER je Seite 1,5 Stunden Zeit...das wäre
auch realistisch...wenn er auch LS-Kabel in die Tür gelegt hat, sind 1,5 Stunden schon knapp je Seite.
ABER:
Es sollte VORHER darüber gesprochen werden wieviel, was und mit was gedämmt wird.
Ich hätte hier eher auf den Stahlring verzichtet und mit Alubutyl RICHTIG gedämmt ;)
...oder gleich das Budget noch etwas aufgestockt...mit 90,- Euro für 10 Matten Alubutyl Ultra1.7
anstatt den kleinen Stückchen Bitumen.

Der "Sabber" auf der Sicke ist das Klebezeugs von der Nässschutzfolie...kann auch jetzt beim Abmachen dran gekommen sein...ist aber nicht soo dramatisch.

Hallo!

Wie ist der Adapter denn genau aufgebaut und am Türblech befestigt? Verschraubt? Verschweißt? Welche Stahlringe wurden verwendet? Wie dick sind?

Das mit der beklebten Sicke ist naürlich unschön, hätte aber wohl jedem passieren mal können...

Statt hier eine Rufschädigung zu betreiben, würde ich zum Händler hinfahren und Nachbesserung verlangen und mir den Rechnungsbetrag genau erklären lassen. Das dürfte eigentlich kein Problem sein...

Viele Grüße

Achim

El-Akeem schrieb:
Statt hier eine Rufschädigung zu betreiben, ...

Zeige mir, wo ich hier ein negatives Wort geschrieben habe. Es ist nur ein Bericht mit Fotos und Kosten. Was ihr da reininterpretiert bzw wie ihr das wertet, ist doch eure Sache...

Frank_CTR schrieb:
Zeige mir, wo ich hier ein negatives Wort geschrieben habe. Es ist nur ein Bericht mit Fotos und Kosten. Was ihr da reininterpretiert bzw wie ihr das wertet, ist doch eure Sache...

Aber dieser Satz von dir ist sicherlich nicht ganz unverfänglich:

Frank_CTR schrieb:
Man muss dazu sagen, dass dieser Händler bedingt durch einige Einbauten in der Car&Hifi nen ziemlich guten Ruf hatte.

Und wenn du nur sehen wolltest, was die anderen Leute hier im Forum über das Preis-Leistungsverhältnis denken, hättest du dir auch die Andeutung des Händlernamens und die Ortsangabe sparen können.

Dennoch würde ich mal zum Händler fahren und nachfragen, wie sich der Rechnungsbetrag zusammensetzt. Offenbar bist du ja mit seiner Leistung nicht zufrieden, sonst hättest du dir ja nicht die Arbeit mit dem Beitrag hier gemacht.

Viele Grüße

Achim

Bei dem Satz hab ich mir ehrlich gesagt überhaupt nichts gedacht.
Gemeint war: Zum Zeitpunkt des Einbaus hat sich bei mir, bedingt durch Berichte o.g. Fachzeitschrift, das Gefühl eines "guten Rufes" eingestellt.
Sollte nur darstellen, dass ich mich vorher informiert habe... insofern Bitte, dies als Richtigstellung zu sehen.

Und wenn du nur sehen wolltest, was die anderen Leute hier im Forum über das Preis-Leistungsverhältnis denken, ...
Auch das ist Interpretation Deinerseits.
Dies ist "einfach nur" ein Erfahrungsbericht. Nicht weniger und vor allem nicht mehr.

Finde es auch nicht wirklich verwerflich, was der Frank hier macht :eek:
Klar ... wenn man ganz genau sucht und evtl noch zwischen erahnten Zwischenzeilen liest, kann man ihm was vorwerfen - sowas war aber, seinem Reden nach zu urteilen nie Sinn der Sache.

Ich finde es gut, dass man hier ALLE seine Erfahrungen und nicht Meinungen in Sachen Einbauten/Produten einfließen lässt. Jeder kann sich selber nen Bild machen.

Wie soll man denn hier sonst Kritik noch ausdrücken?
"Schauht mal Leute ... für die Arbeit habe ich nur 300€ gezahlt". Den Lacher hat man auf seiner Seite und am Ende wird einem noch Zynismus vorgeworfen, was man wieder auf Rufschädigung ummünzen kann :D

Gruß
alth

Ich weiß leider nichts über die näheren Umstände dieses Falls, um das genügend beurteilen zu können, und das Ergebnis ist für Frank sicherlich ärgerlich :eek:, aus meiner Erfahrung der letzten Jahre heraus bin ich aber beim Andreas bisher immer sehr gut beraten worden und habe nicht ohne guten Grund, dort fast meine gesamten Alpine-Neukäufe gemacht :beer:.

50 EUR für diese Menge an Bitumen wäre aber bissi viel ;)
Das sind ja mit Glück 4 Matten pro Tür....

audioTom schrieb:
50 EUR für diese Menge an Bitumen wäre aber bissi viel ;)
Das sind ja mit Glück 4 Matten pro Tür....

Ich hatte ja auch geschrieben: "Bitumen und Kleinzeugs"
....da war doch noch von einem Schaumstoff zwischen Nässschutzfolie und Türbelag die Rede...etwas Kleber und Schrauben wurden ja auch benötigt.

@Frank_CTR

Ach du meine Güte, was für eine Scheisse!
Ich wohne ja grad bei dir um die Ecke, das hätte ich aber kostengünstiger gemacht, Kasten Bier und gut. Echt beinhart!

Gruß,

Andreas

Die Art und Weise wie Frank das hier darstellt ist absolut korekt und legitim.
Es muß erlaubt sein, hier Erfahrungen zu posten.
Eine gewisse Wertung dabei, wenn auch nur zwischen den Zeilen les- und deutbar, ist O.K.

Was nicht passieren sollte, sind Denunzierungen und Beleidigungen.
Und die sehe ich nirgends !

erfahrungen posten - okay
unterschwellig rufmord betreiben - nicht okay!!!

ist überhaupt nicht klar, was ganz konkret bei der auftragserteilung besprochen wurde! nur frant_ctr und der händler wissen wirklich, wie der konkrete wortlaut der absprache war.

für mich hört sich das danach an, dass der händler meinte: "ich bau dir aufnahmen und weil das gar nicht geht, das nicht gedämmt wird, mach ich dir an den wichtigsten stellen noch was rein!"
bei frank_ctr ist das wahrscheinlich so angekommen: "aufnahmen nur vom feinsten und dazu dämmt der mir noch die komplette tür! und das ganze zum schnäppchenpreis! geil!!!"

für mich nen typisches missverständnis über den umfang der zu erledigenden arbeit! ist blöd gelaufen, aber sowas kann man unter sich klären und muss das nicht in nem forum breittreten! im zweifelsfall haben beide nen fehler gemacht - der eine hat's vielleicht zu blumig beschrieben und/oder der andere hat einfach zu viel erwartet!

und dann hier mit sowas
Hier steht doch gar kein Vorwurf... nur ein Paar Fotos des Einbaus.
oder sowas
dann seinen kopf aus der schlinge ziehen zu wollen find ich auch höchst lächerlich! ich glaube dir keine sekunde, dass nicht genau das deine intention war diesen threat zu eröffnen! wozu der aufwand, wenn's doch gar nicht so schlimm ist (wie du uns glauben machen willst!)?

:thumbsup: at golf

genau DAS hab ich auch die ganze zeit gedacht (aber nicht geschrieben um keine streitereien zu entfachen) :alki:

der böse Golf schrieb:
"ich bau dir aufnahmen und weil das gar nicht geht, das nicht gedämmt wird, mach ich dir an den wichtigsten stellen noch was rein!"

Vielleicht kleine Ergänzung: ich habe meine restlichen MXM-Matten mitgeliefert, diese wurden nicht vollständig verbraucht.

Interessant, das Bilder als Rufmord gewertet werden.

Stressfaktor schrieb:
Wenn wir mal großzügig sind, dann lassen wir den netten Herren 50.- Euro für die LS Aufnahmen berechnen, 100-150.- für den Einbau - dann bleiben (oder fehlen) immer noch 100-150.- Euro.

Gutes Trinkgeld, Frank :keks:

Hallo,
ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du auf 50 Euro kommst.
Wenn ich sehe was andere für die Ringe verlanegn und was das ist/sein soll (Stahl-MDF-Stahl) dann würde ich mal auf 100-150€ tippen.

Zu der Dämmung muss man wohl wenig sagen,
ist halt !!je nach vereinbartem Umfang!!! unter aller Sau.

Aber sind wir mal ehrlich...
Die Türverkleidung abmachen dauert beidseitig ne halbe Stunde, die Ringe anbringen (je nachdem wie gut gearbeitet/verschraubt wurde) nochma ne halbe.

Das summiert sich dann doch sehr.
Und mMn bezahlt man bei nem Händler fast immer den Bärenanteil für Know-How und Zeit, ... was in den meisten Fällen dochauch gerechtfertigt ist.

Also von daher muss der Preis nicht unbedingt die riesen Abzucke gewesen sein.
Über den TMT brauchen wir nicht zu reden, ist halt echt nich sehr fein von dem Mann.

ABER!!:
Ganz ehrliche Meinung von mir, warum hast du nicht beizeiten nachgeschaut!?
Ich kauf mir auch nciht ein Haus und schaue dann nach einem jahr auch ma in die Abstellkammer und stelee fest das die nicht verputzt ist.

Das is doch schwachsinnnig!

Gruß Raffnix,
der gar nicht wissen will wiecviel scheiße über Didi, Diabolo und Co. erzählt wird.
Und der alles selbst baut weil ihm der Händler nicht den Preis machen kann den er bezahlen will (auch wenn er es wert wäre)

EDIT: hab eben erst Seite 2 und 3 gesehn ... :hammer:

Ansonsten muss ich dem Gölfchen und Achim schon zustimmen.
Das ist doch schon ne stark beeinflussende und unterschwellige Art wie du das hier schreibst.

Mein lieber "Der Name ist anscheinend Programm" aka Raffnix,

auf die 50 Euro komme ich indem ich mal grob geschätzt habe wie hoch der Aufwand bei der Fertigung der Ringe war...

Mit dem Rest Deines geistigen Ergusses machst Du Deinem Namen (wiedereinmal) alle Ehre ;)

andreas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten