Erfahrungen Variotex Lederkleber GT 30

Droppdevil

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Feb. 2007
Beiträge
71
HiHo Gemeinde

Vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere, das der kleine Dropp vor nen Paar Monaten angefangen hat sein Auto zu zerlegen und zu verändern...

Nachdem in den Letzten 2,5 Monaten nichts am Auto passiert ist ( dummer Zwischenfall mit einer Leiter hat das verhindert....), soll es jetzt weiter gehen.

Das Problem ist, ich habe echt fast keine Zeit. Immer mal ne Stunde, das wars aber auch schon.

Das der Kleber ne Wucht ist, weiß ich schon von früher, habe da ehr ne Frage zur Verarbeitung. Habe auch schon wild gegoogelt und so, aber nichts. Die Herstellerseite war auch nicht erfolgreich.

Ich wollte mal wissen, wie lange man den Kleber stehen lassen kann, nach dem Aufsprühen. Er wird ja mit der Pistole gespritzt, und soll dann 2 Stunden ablüften, und dann wird er wieder mittels hitze aktiviert.

Wie sieht das aus, wenn ich ihn jetzt sagen wir mal, Montags aufsprühe, und dann erst Mittwoch Zeit habe die sachen zu beziehen.

geht das dann noch, oder ist der Kleber dann zu alt? jemand erfahrungen, wegen mir auch mit verkleichbaren Produckten (CHP-Lederkleber, ricaro, Sailer..).

Würde mich über Antworten freuen.

MfG
Daniel
 
Servus,

dann geben wir mal hier Info, da unsere Seite noch im Aufbau ist und somit die Informationen diesbezüglich leider noch nicht online zu stellen geht.

GT 30 im allgemeinen immer mit GT 35 das ist der Härter für den GT 30 Lederkleber im Verhältnis ca. 8-10 % mischen, das erhöht die Wärmebeständigkeit und vorallem die Zug und Scherkräfte die enorm wichtig sind bei ZUG des Leders. Der Härter bewirkt eine Durchhärtung des Klebers und somit gibt es keine Probleme bei gezogenem Leder und längerer Hitzeeinwirkung. 1-K Kleber haben ein riesiges Problem damit diese wieder rückreaktivbar sind bei längerer Hitzeeinwirkung und wenn das Leder gezogen wurde kann der Kleber es nicht mehr halten da er durch Hitze kurz "nachgibt" und meistens ist es dann schon zu spät. wenn kein Zug drauf ist sind diese Kleber ganz ok.

Wenn der Härter beigemischt wurde ergibt sich eine Tropfzeit von 48 STD das heisst der Kleber kann wenn der Luftdicht verpackt ist (z.B. in einem Gefäss mit Deckel) innerhalb 2 Tagen verarbeitet werden, danach wirkt der Härter und härtet durch. Wenn er aufgesprüht wurde gilt dies nicht mehr da er ablüften kann und somit reduziert sich die Zeit auf ca. 12-24 Std abbhängig von der Umgebungstemperatur eher 12 als 24 Std. Also Montag gespritzt und Mittwoch beledert geht hier nicht !

Am besten eignet sich eine Heissluftpistole mit LCD-Display hier die Temp. zwischen 110 und 140 Grad einstellen damit kommen die meisten Lederarten klar. Nicht nur Hitze ist wichtig sondern auch ganz wichtig der Druck bei der Belederung nur Leder auflegen und "hitzen" geht nicht er muss mit gutem Druck der Handflächen aufgeklebet werden Hitze in kombination mit Druck ist entscheidend. Im eigengebrauch arbeiten ich persönlich mit ca. 300 Grad geht schneller aber hier sehr grosse Erfahrung nötig sonst bruzzelt das Leder innerhalb von sec.


Je länger der Kleber (aufgesprüht) steht desto höher muss die Verarbeitungstemperatur sein um eine ausreichende Verklebung zu gewährleisten und irgendwann ist nicht der Kleber das Problem sondern das Leder das hier nicht so temperaturbeständig ist. Dies gilt natürlich nur in den ersten 24 STD danach geht nix mehr

Spritzen mit einer Pistole und einer Düse 1,8 mm oder 1,6 mm für Leute die es nicht so oft gemacht haben oder noch gar nie ganz klar die 1,8 mm Düse, da hier eine ideale Menge an Kleber aufgetragen wird.

Werkstück und Leder einsprühen, beim Leder ist wichtig darauf zu achten damit nicht zu wenig Kleber aufgebracht wird da der Rücken von machen Lederarten extrem saugfähig ist evtl. lieber einmal drüber und ca. 10 min. später nochmals dann sperrt die erste Schicht nach unten ab und es bleibt der Kleber des 2. Sprühgangs an der Oberfläche. Das gleiche gilt für alle saugfähigen Untergründe wie z.B. MDF ganz fies das Zeug schwup Kleber weg gesaugt und wo kein Kleber ist kann keiner kleben !!

Vorsicht bei Kunststoffen mit niedrigenergetischen Oberflächen wie PE PP POM usw. hier hält kein Kleber dieser Gattung egal welcher, hier Lederklebergrundierung vorher verwenden als Haftbrücke.



kurze Zusammenfassung nach dem mördertext:
Aufsprühen, ca. 1-2 Std warten (Umgebungstemp.-abhängig) und dann mit ca. 110-140 Grad verkleben mit gutem Druck der Handballen, danach dem Kleber ca. 6-12 Std Zeit geben zum Abbinden bevor hier mechanische oder hitzetechnische Belastung kommt. FERTIG

Ach ja nicht unter 10 Grad (plus-Grade wohl gemerkt) verarbeiten



Kurze Infos kriegen per Tel. auch jederzeit Privatleute bei uns nur halt nicht so wie Fachhändler bitten um Verständnis, keine Emailbeantwortung machbar, das würde den Rahmen sprengen.


Hoff wir konnten hier helfen


Gruss

Variotex-TEAM
 
HiHo

Danke für die Infos. Von der Verarbeitung her war mir das schon alles klar, ging mir halt nur um die Verarbeitungszeit.

Ind das mit den PP Kunststoffen kann ich bestätigen... erinnere mich noch gut an meine ersten Versuche, wo der Kleber nach dem erhitzen am Leder hing, und der Kunststoff sa aus, als ob nie was dran war.
Habe jetzt aber die Grundierung.

MfG
Dropp
 
Zurück
Oben Unten