Erfahrungen: Serie Z und nun is der Ärger groß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robi

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
1.454
Real Name
Robert Koscec
Hi Leute,

habe diese LS auf folgendes Angebot hin gekauft:
"Görlich Serie Z130, 5/07 recont..."

Ich habe, weil recont, 550€ dafür bezahlt. So viel hätte ich für nicht reconte nicht bezahlt.

Laut T.Hoffmann (WWAT) sind aber auf allen Serie Z LS Aufkleber mit "MP"-Logo und Beschriftung (auch auf meinen MK2 recone war dies so!!)

Man beachte auch die unterschiedlichen Schwingspulen!!! KAP= Kapton und die andere vermutlich Alu.
Ebenso unterschiedliche Impetanz (4ohm und 5ohm).

Bitte auch die "Flicken" auf der Membran beachten. Ich glaube nicht, dass WWAT so seine LS recont.

Nach meiner Reklamation bekam ich vom Verkäufer folgende Aussagen:
"...Er hat sie über Händler XY als recont am 05/07 gekauft..."

Darauf hin habe ich mit diesem Händler telefoniert, welcher die Aussage des Verkäufers bestätigte.

OK?! dann wieder mit T.H. telefoniert... und folgendes erfahren:
Händler XY hat tatsächlich am 04/07 ein paar Serie Z gekauft, aber gebraucht!! und auch NICHT recont!!!
DIESE LS wurden aber mit MP Aufkleber und Seriennummer ausgeliefert.(So wie das eigentlich bei MP Standard ist). Zusätzlich erhalten alle Serie Z von MP, welche recont werden, eine seperaten Aufkleber von MP mit Logo und der Beschriftung "recond am XX/XX).
Was diese LS leider nicht haben!!

Auch komisch, dass die Kartons (siehe Foto) keine MP-typische Beschriftung aufweisen. Normalerweise, laut WWAT, werden alle LS bzw die Kartons beschriftet (Serien-Nr, Model...)

Nach mehreren PNs wurde mir vom Verkäufer vorgeworfen, ich hätte es darauf abgesehen, die Kohle zurückzufordern um ihm dann die andere LS zurückzuschicken.
Ebenso kann er sich nicht an die Beschriftung der LS erinnern. Dies wurde von mir sehr schnell entkräftet, durch folgende Argumente:
"Ich gebe dir die LS auch gerne PERSÖNLICH zurück, sind nur 166km.."
Habe ihm auch geschrieben, dass er sie wohl kaum mit Handschuhen eingepackt hat, und seine Fingerabdrücke bestimmt drauf sind. Dann kam diesbzgl auch nix mehr.

Die LS wurden am nächsten Tag gleich von einem Bekannten auf dem Event vom Jürgen Fischer gezeigt, um die Meinung der ANwesenden einzuholen.
Der Verkäufer ist in keinster weise gewählt, dass Geschäft rückgängig zu machen. Seid EINER Woche und edlichen PNs.

Mein Erfahrungsbericht zielt darauf, dass im Forum seid längerer Zeit Waren für Schweinegeld auf vertrauen hin und her geschoben, gekauft und verliehen usw werden und das ohne Probleme. Auch ich war so blauäugig, weil auch ich hier guite Erfahrungen gemacht habe und das man den Klangfuzzis untereinander vertrauen kann. Das hätte ich in der Bucht kaum so gemacht.
Leider gibt es doch einige wenige, die da aus der Rolle fallen und den Rest in Verruf bringen. Deswegen mein Tipp an euch, gerade bei Serie Z tummelt sich viel Humbuck und Uralt"-Opas", dass man wirklich aufpassen oder NEU kaufen muss. Oder den Verkäufer pers gut kennen muss. Auch in einem Forum, in dem man dies eigentlich nicht für notwendig hält.

ICh habe den Namen des verkäufers bewusst noch nicht genannt, weil ich ihm immernoch die Mglkeit geben möchte diese Sache sauber zu regeln.

Gruß Robi

PS: Hier sind noch Bilder der LS:









 
autsch...., viel glück das er sie zurücknimmt, 2verschiedene modelle sind ja nicht wirklich zu gebrauchen.

das man etwas nicht wusste und den aussagen des händlers glaubt ist ja verständlich, aber wenn man eines besseren belehrt wird, diese dann nicht zurückzunehmen und sich mitd em händler auseinander zus etzen, der einen vorher schon übers ohr gehauen hatte finde ich ziemlich dreisst.

Phil
 
Der Verkäufer war übrigens ich :wayne:

Also wenn das ganze schon zu einem öffentlichen Thread gemacht wird, dann äusser ich mich auch persönlich dazu.

Ich habe ca im April 2007 z130 über meinen Händler bei Th. H gekauft. Verkauft bekommen habe ich diese als gebrauchte, reco. z130.

Und genau so habe ich diese auch wieder verkauft.

Die beiden LS kamen damals mit unterschiedlichen Membranen, eine glänzend und eine matt.

Ich habe damals dann gleich bei Th. H. angerufen und gefragt was es damit auf sich hat und ob es überhaupt ein Paar ist.

Aussage von Th. H. war, dass es ein Paar ist und das mit der unterschiedlichen Farbe einfach daran liegt, dass die Folie auf einer Seite matt und auf der anderen glänzend ist.

Seit April 2007 wurden die LS dann nur einmal zum fotografieren ausgepackt und wieder feinsäuberlich OHNE Fingerabdrücke eingepackt.

Ich habe bisher nie andere z130 gehabt und bei Händler war ich dabei als sie angekommen sind, können also nie verwechselt worden sein.

Und dass kann ich außerdem auch dadurch ausschließen , da ich damals persönlich mit Th. H telefoniert habe und da auch die 'Flicken' angesprochen habe...es sind also definitv die die damals geschickt wurden.


Ich kann jetzt den ganzen Aufriss um die LS auch nicht nachvollziehen...

Erst heißt es es sind keine z130...als ich dann angebe, dass ich per offizieller Rechnung belegen kann, dass es echte z130 sind heißt es sie sind nicht reconed...

:keks:
 
Gibts eine Erklärung dafür, das sie unterschiedliche Impedanzen haben ?
 
Hi Sven, wir hatten ja damals Kontakt bzgl Tausch der Folien weil matt und glänzend.

Habe die LSP habe ich beim Juergen in der Hand gehabt, der eine sieht auch wirklich gut aus (der mit der glänzenden Membran), jedoch ist er andere imho notduerftig zusammengeflickt. Die Membran war zur Hälfte gerissen (beide Folien und der Schaum in der Mitte) und wurde mit Kleber einfach wieder zusammengeflickt. Ich hatte selbst das Problem, dass ich Görliche gekauft hatte, die durch falsche Verpackung eben diesen Fehler hatten (Membran gerissen). Habe diese zum Thomas geschickt zur Begutachtung. Reparieren wollte er sie nicht bzw wuerde nicht ordentlich werden, der eine musste recont werden. Eben aus diesem Grund glaube ICH persönlich nicht, dass der mit der matten Membran wirklich vom Thomas als neu verkauft wurde. Hatte schon einige in der Hand und SO sah noch keiner aus.

Desweiteren sind 2 unterschiedliche Modelle wohl kaum zu gebrauchen. Soweit ich weiß, handelt es sich bei den 5Öhmern wohl um eine Home-Variante bzw dort wurde diese Impedanz wohl verwendet.

Ist in deiner Situation sicherlich ärgerlich, dass DU verarschst wurdest und jemand, der schon mal Görliche besessen hat, hätte diesen wohl auch nicht so gekauft aber der Robi kann ja nunmal nichts dafauer, da wirst du wohl ein klärendes Gespräch mit deinem Händler und diesem mit´m Thomas oder wie auch immer fuhren muessen, nur der Robi hat wohl das Recht sich bei dir zu beschweren.

Hoffe ihr einigt Euch noch irgendwie im Guten.

GRuß Michael
 
Beschweren darf er sich auf alle Fälle, es ist nur die Frage wie...

Fakt ist, der Händler kann nichts dafür, ich hatte damals selbst Kontakt zu Thomas H. und die Teile kamen genau SO von ihm.

Also wenn mir jemand definitv bestätigen, dass diese LS Mist sind, heißt das ich habe sie so von Thomas H. PERSÖNLICH verkauft bekommen.

Und ich kann und will nicht glauben, dass er Mist verkauft!
 
sven83 schrieb:
Beschweren darf er sich auf alle Fälle, es ist nur die Frage wie...

Fakt ist, der Händler kann nichts dafür, ich hatte damals selbst Kontakt zu Thomas H. und die Teile kamen genau SO von ihm.

Also wenn mir jemand definitv bestätigen, dass diese LS Mist sind, heißt das ich habe sie so von Thomas H. PERSÖNLICH verkauft bekommen.

Und ich kann und will nicht glauben, dass er Mist verkauft!

Wenn das so ist, dann ruf Thomas doch an und lass Dir bestätigen, dass die LS so von ihm gekommen und in Ordnung sind ;) Ich denke nicht im Ansatz, dass er 2 LS mit unterschiedlichen Impedanzen als Paar verkauft! Von den anderen Sachen mal vollkommen abgesehen, ich denke dass ist schon ein Punkt solche LS nie als Paar zu verkaufen.
 
Hatte ich ja bereits im PM-Wechsel so angesprochen, ABER Robi konnte es nicht abwarten.

Ich war zu jeder Zeit offen und habe dann unterschwellige Drohungen per PM bekommen, ich denke es ist nachvollziehbar, dass der TON die Musik macht und man sich auch ungern etwas an den Kopf werfen lässt wenn man ein reines Gewissen hat.

Immerhin sind die Görliche nicht von irgend einer privaten Person gewesen, sondern von Thomas H.

Ich habe bereits gesagt, dass ich mich darum kümmer und mehr kann ich in der Situation ERSTMAL nicht tun.

Bisher war ja alles auf die Aufkleber begründet.

Wenn ich einen Mercedes ohne Mercedes-Stern verkaufe, was ist es dann?

Oder einen M3 mit 316i-Aufkleber?

Wenn doch auf der Rechnung steht es sind z130, dann sind es für mich auch welche und wenn mir der Thomas H. glaubwürdig bestätigt, dass es ein Paar ist, welches einwandfrei funktioniert, warum soll ich dann daran zweifeln?
 
OK das klingt vernünftig, naja ich hoffe ihr bekommt das in den Griff, sowas ist immer ne sch*** für beide Parteien. :beer:
 
stimmen denn die angegebenen Ohm-Werte?
 
So 2 Sachen noch...

1. Auf der Rechnung steht auch extra noch der Vermerk dabei, dass sie überprüft wurden und als persönlicher Ansprechpartner Thomas Hoffmann.

2. Und das schreibe ich jetzt in den Thread weil es ja eh schon breitgetreten werden soll:

@Robi: Wenn ich sage ich kümmer mich um die Sache und lass mir bestätigen, dass alles seine Richtigkeit hat, dann brauchst du nicht bei meinen Eltern anzurufen (bzw. vom Bruder anrufen lassen :stupid: )

Erstens ging es um Boxen und nicht darum, dass du mir sagst wer ich bin und was ich bzw. meine Familie macht, dass mag ich gar nicht. :deppenalarm:

Denkst du wirklich mit der Art die du an den Tag legst soll jemand motiviert sein so einen Fall freundlich mit dir zu lösen?

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass das Problem nicht die Görliche sind sondern DU :!:

Ich habe von MP Görliche bekommen, die laut deren Aussage einwandfrei sind. Habe diese einwandfrei gelagert, vorbildlich verschickt und nichtmal angeschlossen gehabt.

Habe von Anfang an versucht dir alles einwandfrei zu belegen, habe aus nichts ein Geheimnis gemacht...du weißt wann sie wo von wem warum bestellt wurden.

Ich habe dir auch immer sehr zeitnah geantwortet.

UND DU?

Drohst in einer Tour, belästigst Leute die damit NICHTS aber auch rein garnichts zu tun haben und machst einen Thread auf um den Leuten hier ein Ohr abzukauen, obwohl die Lösung des Problems schon in vollem Gange ist.

Wenn es offensichtlich gewesen wäre, dass mit den Boxen was nicht stimmt, oder du Mängel an Boxen festgestellt hättest die ich mir irgendwo privat geholt hätte, dann hätte ich mit Sicherheit KEIN Problem gehabt das Ganze sofort rückgängig zu machen.


Aber so sehe ich erstmal keinen Grund dazu...

Zumindest solange bis die Sache geklärt ist.

Und wenn alles stimmt, also die Boxen einwandfrei sind, sehe ich erstrecht keinen Grund, weil deine Bewegründe dann andere sein müssen.

Dann hast du entweder kein Geld dafür gehabt und willst die Sachen deswegen wieder zurück, oder die Boxen haben bei dir was abbekommen und du willst sie deswegen schnell wieder unkompliziert loswerden.

Für beide Gründe hätte ich kein Verständnis.
 
robi habe auch ich als sehr "netten" (sarkassmuss an) handelspartner kennengelernt, dem ICH nie mehr etwas verkaufen werde
auch mich hat er unter druck gesetzt und mit einer schlechten bewertung, wegen lieferzeit von ein paar tagen, erpresst

auch da, ungeduldig und geht auf keinerlei argumente ein, die belegbar sind (krankheit und langer postweg)
er will nur SEINE seite sehen und läßt nichts anderes gelten

wie eure geschichte ausgeht ... bin gespannt
@sven
hast du identische LS unter zeugen eingepackt ?
ganz sicher ? ;)

ich habe selber @home auch 2 verschiedene 16 ner görlich (aber immer paarweise) die ausser der unterschiedlichen impedanz aber gleich sind

leider gibt es bei görlichen das problem, das wirklich nichts gleich oder ähnlich ist, weil unser lieber herr görlich wirklich alles und jedes auf kundenwunsch macht und wahrscheinlich nicht über jedes chassis dann genaueste auszeichnungen und durchnummerierungen existieren :hammer:

görliche kaufen ist VIEL glückssache und noch mehr vertrauen

generell ... robi hat die LS von DIR gekauft, also habt nur ihr einen vertrag
wie du sie gekauft hast, das ist dein problem
du müßtest dann deinen verkäufer / händler in regress nehmen
der händler kann dann bei thomas nachfragen
ist alles sehr blöd gelaufen, wenn man nicht wirklich neue kauft, ist es auch immer problematisch

da fällt mir ein, ich habe auch noch 3 bis 5 paar görliche herumliegen, die noch nicht verbaut sind :D :taetschel:
bei meinen weis ich aber, das diese immer aus einer serien sind ;)
 
@MacMorty:

Hatte nur diese beiden 13er, sonst NIE welche gehabt, Verwechslung ausgeschlossen, ganz sicher!!!

Und ja das Geschäft ist nur zwischen Robi und mir, ABER die Ware kommt ja quasi vom Hersteller, das will ich damit sagen.

Wer könnte besser bewerten was zusammengehört und in Ordnung ist als der Hersteller / Erfinder?


Aber ganz interessant zu hören, dass Robi schon als "netter" Geschäftspartner bekannt ist :wall:

Scheinbar sollte man nicht nur darauf achten von wem man kauft, sondern unbedingt auch an wen? :?:
 
ja, siehe mal meine einzige schlechte bewertung :wall:

bei den görlichen ... es gibt ZU viele ähnliche und nicht gleiche chassis
wer görliche gebraucht kauft, weis DAS und kalkuliert soetwas auch immer ein !
gerade wenn LS schon unterschiedlich aussehen, recont wurden, ist es schnell so, das sie anders klingen (eingeschwungen und weichgespielt) wenn da noch jemand behaupten will, das das unproblematisch ist :eek: :wall:

an deiner stelle würde ich die LS zurücknehmen, abzüglich der portokosten und mich dann an deinen händler halten, der sie DIR verkauft hat :!:
Thomas ist nicht DEIN geschäftspartner gewesen, also dabei unerheblich (rein rechtlich gesehen)

ich bin gespannt, wie die geschichte ausgeht
 
Ganz unabhängig von euren persönlichen Problemen, und unabhängig von dem ganzen Verkausfstrubel.

Ic hatte ebenfalls die Chassis in der Hand.
Unabhängig vom Borx zum selben Schluss gekommen.

Ne "Kleinigkeit" noch:
Das Teil mit der matten Alufolie kann man quasi direkt entsorgen: der ganze Korb ist total verzogen, ein Reconen kann da eigentlich nicht helfen.
Bei allem gutem was ich bis jetzt über Th. Hoffmann erfahrne habe kann ich mir nicht vorstellen, dass er sowas als "neu" verkauft (oder frisch recont oder wie auch immer....

Vielelicht ja auch ein Transportschaden? Gebrauchen kann man das Teil jedenfalls wirklich nicht mehr zum Musikhören.
 
hagal schrieb:
Ne "Kleinigkeit" noch:
Das Teil mit der matten Alufolie kann man quasi direkt entsorgen: der ganze Korb ist total verzogen, ein Reconen kann da eigentlich nicht helfen.
Bei allem gutem was ich bis jetzt über Th. Hoffmann erfahrne habe kann ich mir nicht vorstellen, dass er sowas als "neu" verkauft (oder frisch recont oder wie auch immer....

Vielelicht ja auch ein Transportschaden? Gebrauchen kann man das Teil jedenfalls wirklich nicht mehr zum Musikhören.


Wir ja immer besser :kopfkratz:

Da war nichts verzogen, da bin ich mir aber 100%ig sicher!!!

Und Transportschaden kann ich nicht glauben, die waren so sicher verpackt, auf den originalen Zapfen in mehereren Kartons, die jeweils extra eine Polsterung hatten....
 
Die Verpackung war auch noch so als ich die Teile bekommen habe.
Es ist jetzt nciht so, dass man das so mit nem kurzen Blick erkennen kann - man muss sich die Teile schon genau anschauen, um zu sehen, dass die Form nicht mehr korrekt ist.
Ist aber natürlich trotzdem bei einem solch filigranen System tödlich!

Bevor aber irgendjemand was anderes sagt:
Ich hab einfach völlig objektiv widergegeben was ich gesehen habe.

Was passiert ist bevor ich die Dinger in der Hand hatte weiß ich nicht und interessiert mich nicht.

Ich hab auch keine Ahnung von Görlich Chassis - daher kann ich zu dem Folienkram auch ganz wenig sagen.
Mir ist halt nur eine schiefe Zentrierung aufgefallen, die sich aber darin begründete, dass der gesamte Kornb minimal verzogen ist (0,5-1mm vielleicht?? (ist ja schon über ne Woche her).
 
ich hole mir jetzt mal chips und nen bier ... und das am frühen morgen ... :keks:

fehlte bei einem LS nicht vielleicht auch der magnet oder die silberfolie komplett ?

kleiner tip @all
macht fotos davon, wie ihr etwas verpackt habt und habt zeugen dafür
 
MacMorty schrieb:
ich hole mir jetzt mal chips und nen bier ... und das am frühen morgen ... :keks:

fehlte bei einem LS nicht vielleicht auch der magnet oder die silberfolie komplett ?

kleiner tip @all
macht fotos davon, wie ihr etwas verpackt habt und habt zeugen dafür

Nein. Das hätte ich bemerkt, glaube ich. :taetschel:

Bring mirn Bier mit - wenn die Chips leergefuttert sind mach ich noch Popcorn!
Denn mehr hab ich zu dem Thema auch nciht beizutragen.
 
Zeugen habe ich und Fotos muss ich schauen, glaube ich müsste noch welche haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten