Erfahrungen mit Velour von CHP?

mokombe

verifiziertes Mitglied
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
437
hi zusammen,

ich mache mich demnächst daran, meinen kofferraum mal ordentlich zu beziehen.
bei meinen händlern hab ich schonmal ein bisschen im stoffmuster-katalog von car-hifi-produkte gestöbert und dort einen farblich nahezu perfekten stoff ausgekuckt.
velour hellgrau (artikelnummer: 51036)
www.car-hifi-produkte.de

weis jemand wie es mit der luftdurchlässigkeit aussieht?
das velour soll nämlich auf meine ladefläche, über meinen woofer, der in der RR-mulde sitzt.

danke schonmal im voraus für alle tipps
:beer:

grüße

jochen
 
Eignet sich gut für Dein Vorhaben.
Haben wir schon mehrfach, für von Dir beschriebe Einbauten, genutzt.

Iceman
 
:effe:
sehr geil!

danke für die info

wie siehts denn mit der strapazierfähigkeit aus?
hast du da "langzeit"-erfahrungen?
das velour wird mit sprühkleber auf MDF und lochblech oder LS-gitter verklebt
 
Langzeitqualität ist sehr gut ! Ich würde sagen nahezu wie originale hochwertige Teppiche.
Kleben würde ich aber mit einem Kontaktkleber wie Pattex hochwärmefest !

Iceman

P.S. habe es eh erst nach dem 2. Post gelesen :effe: ;)
 
hört sich sehr vielsverprechend an :D
ich werd mal den pattex probieren, den bekommt man wenigstens nahezu überall
vielen dank für die tipps! :beer:
 
muss das thema aus (bald) aktuellem anlass wieder ausgraben...

ich hab jetzt hoch-wärmefesten alleskleber von UHU gekauft.
pattex hatten sie leider keinen hochwärmefesten da.

ich hab vor, das zu beziehende stück mit nem zahnspachtel einzukleistern, das velour drauf zu spannen und dann zu verpressen.
z.b. mit der großen holzplatte und meinen winterfelgen oben drauf.

wird das funktionieren, oder drückt sich der kleber durch das velour und verklebt mit der "pressplatte" (also die mit dem gewicht drauf)???

oder sollte ich das velour lieber unten festtackern und mit normal mit der hand eindrücken?
 
1. Pattex gibts doch in jedem, aber auch jedem Bauhaus :ugly: ?

2. Frage an alle: Bei neimen letzten Kunstleder Projekt hatte ich das Problem, dass ich nur Kleber auf die zu klebende Fläche (Holz) aufgetragen habe und nicht auf den Stoff (kunstleder).
Dadurch haben sich im sommer bei ca 30C° - 40C° Blasen gebildet. Danach hab ich es doppelseitig geklebt und hatte das Problem nichtmehr.

Somit: Ist das Doppelseite kleben bei diesem Leder notwendig oder reicht es wenn ich eine gehörige schicht mit dem Sprühkleber auftrage?

mfg Dreadsign
 
Dreadsign schrieb:
1. Pattex gibts doch in jedem, aber auch jedem Bauhaus :ugly: ?

2. Frage an alle: Bei neimen letzten Kunstleder Projekt hatte ich das Problem, dass ich nur Kleber auf die zu klebende Fläche (Holz) aufgetragen habe und nicht auf den Stoff (kunstleder).
Dadurch haben sich im sommer bei ca 30C° - 40C° Blasen gebildet. Danach hab ich es doppelseitig geklebt und hatte das Problem nichtmehr.

Somit: Ist das Doppelseite kleben bei diesem Leder notwendig oder reicht es wenn ich eine gehörige schicht mit dem Sprühkleber auftrage?

mfg Dreadsign

1. pattex gibt es in fast jedem baumarkt, sollte also kein problem sein ranzukommen

2. da es sich um einen kontaktkleber handelt muss man beide seiten mit kleber einstreichen ein paar minuten trocknen lassen (bis finger nicht mehr dran kleben) und dann andrücken.

da du so keinen flüssigen kleber mehr hast drückt er sich durch das material auch nicht durch und da er sofort bei kontakt (deshalb auch kontaktkleber) klebt brauch man das ganze auch nicht ewig zu verpressen sondern es reicht das ganze mit der hand kräftig anzudrücken.

je nach art des sprühklebers, einfach mal das kleingedruckte auf der rückseite lesen, da steht meistens das beide seiten dünn einzusprühen sind.

die einzigen probleme die bei kontaktkleber auftretten ist ein versehentliches aneinanderkommen der klebefläche und ein danach ganzschönes gezerre um die kleine ecke wieder abzubekommen, man kann halt nichts mehr korigieren.

Phil
 
Zurück
Oben Unten