Erfahrungen kompakte digitale Fünfkanäler

Was ist jetzt Dein Plan B?
Ich persönlich wollte eine Eton SDA haben, aber der Händler warnte explizit vor den Störungen und meinte die D2-100.4 sind erprobt.

Als Plan C gefällt mir ja auch die Brian B4, ist aber ungleich teurer und analog.
Die fehlenden Regler und Weichen haben mir gefallen, braucht man eh nicht.
 
Das ist das was ich meine. Eine 100%ige Zusage wird dir keiner geben können.

Mit der einen SDA 150.4 die ich verbaut habe, hatte ich im 5er keine Radioempfangsprobleme, dafür stimmte was anderes mit der Endstufe nicht und die ging zum Service.
Mit der SDA Serie werde ich mich in Zukunft aber mal mehr beschäftigen. Sieht interessant aus. Auch die 6-Kanal schaut für den Preis interessant aus für die kleinen alltäglich Aktivanlagen.

Das wird aber sicher die Zukunft werden bei den neuen Autos. Ab zum Fachhändler und vor Ort probieren was passt.


Plan B im 5er wird ein Audison bit ten + Rainbow beat 4. Die Kombi ging bisher immer, weil Class G/H (Wobei das Class G/H kein Garant ist für Funktion)



Das ist ähnlich zu Cinchkabel. Es kann sein dass ein 10€ Kabel im Auto X funktioniert und eins für 50€ stört, weil es genau den falschen oder richtigen Frequenzbereich mit der Schirmung trifft oder eben nicht.
 
Im CarHifi-Test 2/2015 steht: "Dank der sorgfältigen Filterung zwischen Stromklemmen und Trafo läuft die SDA mit sauberer Spannungsversorgung, auf der anderen Seite haut sie nur sehr wenig Hochfrequenz in die Lautsprecherstrippen."
Generell denke ich, daß HF-Abschirmung keine Neuzeitliche Erfindung ist und durchaus beherrschbar sein sollte.

Habe ich leider jetzt erst gefunden. Aber vlt. habe ich mit Mosconi Glück. Ich habe nur die Verstärker, aber nicht den DSP. Als DSP will ich den mObrigde-DA3. Den gibt es erst seit ein paar Wochen.

Der bit one-DSP ist zwar nicht schlecht, aber ist eingangsseitig "unvollständig". Die haben am Ausgang AD-Link und AC-Link.

AD-Link=4x S/P-DIF-Stereo-Kanäle (also 8x Mono), voller Pegel.
AC-Link=ein geheimes Protokoll, wo zumindest die Lauststärkeinformation übertragen wird.

Eine super sache, billige, platzsparende Kabel, aber nur 1xS/P-Dif am Eingang. Was da fehlt ist ein Translator MOST-Steuerung zu AC-Link. Und MOST ist kein Zauberwerk, man kann eine 50-seitige Doku herunterladen.
Wenn man es aber genau nimmt, ist MOST-Bus in allem besser, geradezu perfekt, es mangelt nur am Grundwissen und vor allem an Hardware. Vlt. bauen die für ihre "Voce" :)) ja mal ein MOST-Interface, aber im Grunde kommt man um einen DSP nicht herum. Der bit one muß also das MOST-Interface bekommen.
 
Gibt es bei einem Eton DSP 8 CAN auch solche EMV-Problem zu befürchten?
 
Audison Bit DMI
Störungen kann jede Endstufe produzieren da mindestens im Netzteil die Spannung zerhackt wird.
 
In meinem 5er Touring nutze ich zwei Eton SDA: 150.4 + 100.4 und habe keinerlei Einbußen im Radioempfang.
Die LS Kabel sind alle verdrillt.
 
Ich hatte nach dem Einbau einer JL HD praktisch gar keinen Radio-Empfang mehr. Im Rahmen einer kleinen Umgestaltung hat es die Endstufe an eine 10cm entfernte Position verschlagen und mein Radio-Empfang ist wieder zu 95% auf dem Ursprungsniveau mit analogen Endstufen.

Bei mir ist es damals die JL geworden, weil ich nach guten Erfahrungen mit Steg definitiv nur noch Endstufen mit geregelten Netzteilen haben wollte. Letzteres haben die meisten digitalen nämlich leider nicht. Die meisten Mini-Digitalos die ich bisher in den Händen hatte waren allerdings nach einiger Zeit verdammt heiß.
 
Zurück
Oben Unten