Radiostörungen und Class-D - Grundregeln HF/EMV-Problematik
Hallo,
ich würde gern aus dem Beitrag noch einmal den Aspekt "Radiostörungen und Class-D" aufgreifen mit der Frage und Bitte um Hilfestellung bzgl. konkreter Massnahmen wie von einigen angesprochen bzw. um einen konkreten Materialvorschlag:
* EMV-Gewebeschlauch über Stromkabel: d.h. etwa z.B. Helagaine-EMV-Geflechtschlauch wie hier http://www.conrad.de/ce/de/product/...halt-Meterware/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1 ?
Dazu wäre dann noch einmal zusätzlich darüber ein Geflechtschlauch aus Polyamid oder Polyester wie z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/...K-C4HellermannTyton-Inhalt-Meterware?ref=list erforderlich (zur Isolierung des metallischen Gewebeschlauchs gegen das Karosserieblech) ? Ist das praktikabel oder gibt es ein einen geeigneteren EMV-Geflechtschlauch der nach außen hin noch einmal isoliert ist ? Macht das überhaupt jemand ?
* verdrillte Lautsprecherkabel: d.h. damit sind z.B. LS-Kabel analog http://www.connection.eu/index.php?...po=20&prodotto=270&submit=Go&link=accessories gemeint? Geeignete Alternative ?
Oder auch LS-Kabel mit "Schirmung" wie z.B. http://www.roe-hifi.de/de/Kabel-Zub...e/bis-2-5-mm/Supra-Linc-2-5-mm.html?&refID=10 oder http://www.pimpmysound.com/Verkabel....html?XTCsid=9410d6ecd24da02db6183e2466cfcf34 ?
Alternativ "normale" LS-Kabel gebündelt in EMV-Geflechtschlauch verlegen ?
Weiß jemand einen Link bzgl. eines konkreten Einbaubeispiels bzw. hat einen konkreten Materialvorschlag aus eigener Erfahrung ? Oder setzt dies in der Praxis dann doch kaum einer um (möchte den Radioempfang nachher nicht missen - habe in Lit. zu CarHifi (Buch) etc. noch keinen konkreten Vorschlag bzgl. Massnahmen/Material etc. finden können - oder habe das übersehen) ?
Danke, Gruß Ca.
(Einbauposition: 6to8 DSP mit X-ION-SERIES X75.4D u. X120.2D oder GLADEN D2 100.4 links hinten im Kofferraum (OEM Position) im 93 Cabrio (OEM LS-Kabel verdrillt) ...)
Wenns unbedingt Class-D sein soll, dann ein paar Grundregeln der HF/EMV-Problematik beachten...(Massepunkte, verdrillte Lautsprecherkabel, Position der Endstufe, EMV-Gewebeschlauch über Stromkabel...).
Hi, Didi.
Könntest du diese Grundregeln mal etwas genauer ausführen?
- Was gilt für die Massepunkte?
- Was gilt für die Position des Amps?
- Welchen EMV-Geflechtschlauch verwendest du und in welchen Bereichen? Für das Zeug kann man ja mal richtig Geld lassen...
Gruß, jan
Hallo,
ich würde gern aus dem Beitrag noch einmal den Aspekt "Radiostörungen und Class-D" aufgreifen mit der Frage und Bitte um Hilfestellung bzgl. konkreter Massnahmen wie von einigen angesprochen bzw. um einen konkreten Materialvorschlag:
* EMV-Gewebeschlauch über Stromkabel: d.h. etwa z.B. Helagaine-EMV-Geflechtschlauch wie hier http://www.conrad.de/ce/de/product/...halt-Meterware/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1 ?
Dazu wäre dann noch einmal zusätzlich darüber ein Geflechtschlauch aus Polyamid oder Polyester wie z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/...K-C4HellermannTyton-Inhalt-Meterware?ref=list erforderlich (zur Isolierung des metallischen Gewebeschlauchs gegen das Karosserieblech) ? Ist das praktikabel oder gibt es ein einen geeigneteren EMV-Geflechtschlauch der nach außen hin noch einmal isoliert ist ? Macht das überhaupt jemand ?
* verdrillte Lautsprecherkabel: d.h. damit sind z.B. LS-Kabel analog http://www.connection.eu/index.php?...po=20&prodotto=270&submit=Go&link=accessories gemeint? Geeignete Alternative ?
Oder auch LS-Kabel mit "Schirmung" wie z.B. http://www.roe-hifi.de/de/Kabel-Zub...e/bis-2-5-mm/Supra-Linc-2-5-mm.html?&refID=10 oder http://www.pimpmysound.com/Verkabel....html?XTCsid=9410d6ecd24da02db6183e2466cfcf34 ?
Alternativ "normale" LS-Kabel gebündelt in EMV-Geflechtschlauch verlegen ?
Weiß jemand einen Link bzgl. eines konkreten Einbaubeispiels bzw. hat einen konkreten Materialvorschlag aus eigener Erfahrung ? Oder setzt dies in der Praxis dann doch kaum einer um (möchte den Radioempfang nachher nicht missen - habe in Lit. zu CarHifi (Buch) etc. noch keinen konkreten Vorschlag bzgl. Massnahmen/Material etc. finden können - oder habe das übersehen) ?
Danke, Gruß Ca.
(Einbauposition: 6to8 DSP mit X-ION-SERIES X75.4D u. X120.2D oder GLADEN D2 100.4 links hinten im Kofferraum (OEM Position) im 93 Cabrio (OEM LS-Kabel verdrillt) ...)