Erfahrungen kompakte digitale Fünfkanäler

Radiostörungen und Class-D - Grundregeln HF/EMV-Problematik

Wenns unbedingt Class-D sein soll, dann ein paar Grundregeln der HF/EMV-Problematik beachten...(Massepunkte, verdrillte Lautsprecherkabel, Position der Endstufe, EMV-Gewebeschlauch über Stromkabel...).
Hi, Didi.
Könntest du diese Grundregeln mal etwas genauer ausführen?
- Was gilt für die Massepunkte?
- Was gilt für die Position des Amps?
- Welchen EMV-Geflechtschlauch verwendest du und in welchen Bereichen? Für das Zeug kann man ja mal richtig Geld lassen...
Gruß, jan

Hallo,

ich würde gern aus dem Beitrag noch einmal den Aspekt "Radiostörungen und Class-D" aufgreifen mit der Frage und Bitte um Hilfestellung bzgl. konkreter Massnahmen wie von einigen angesprochen bzw. um einen konkreten Materialvorschlag:

* EMV-Gewebeschlauch über Stromkabel: d.h. etwa z.B. Helagaine-EMV-Geflechtschlauch wie hier http://www.conrad.de/ce/de/product/...halt-Meterware/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1 ?
Dazu wäre dann noch einmal zusätzlich darüber ein Geflechtschlauch aus Polyamid oder Polyester wie z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/...K-C4HellermannTyton-Inhalt-Meterware?ref=list erforderlich (zur Isolierung des metallischen Gewebeschlauchs gegen das Karosserieblech) ? Ist das praktikabel oder gibt es ein einen geeigneteren EMV-Geflechtschlauch der nach außen hin noch einmal isoliert ist ? Macht das überhaupt jemand ?

* verdrillte Lautsprecherkabel: d.h. damit sind z.B. LS-Kabel analog http://www.connection.eu/index.php?...po=20&prodotto=270&submit=Go&link=accessories gemeint? Geeignete Alternative ?
Oder auch LS-Kabel mit "Schirmung" wie z.B. http://www.roe-hifi.de/de/Kabel-Zub...e/bis-2-5-mm/Supra-Linc-2-5-mm.html?&refID=10 oder http://www.pimpmysound.com/Verkabel....html?XTCsid=9410d6ecd24da02db6183e2466cfcf34 ?
Alternativ "normale" LS-Kabel gebündelt in EMV-Geflechtschlauch verlegen ?

Weiß jemand einen Link bzgl. eines konkreten Einbaubeispiels bzw. hat einen konkreten Materialvorschlag aus eigener Erfahrung ? Oder setzt dies in der Praxis dann doch kaum einer um (möchte den Radioempfang nachher nicht missen - habe in Lit. zu CarHifi (Buch) etc. noch keinen konkreten Vorschlag bzgl. Massnahmen/Material etc. finden können - oder habe das übersehen) ?

Danke, Gruß Ca.


(Einbauposition: 6to8 DSP mit X-ION-SERIES X75.4D u. X120.2D oder GLADEN D2 100.4 links hinten im Kofferraum (OEM Position) im 93 Cabrio (OEM LS-Kabel verdrillt) ...)
 
Antworten zum letzten Post würden mich auch interessieren. 😃

Gruß Chris
 
Mich auch!

Hab mir einfach mal aus jux die EMV Ummantelungen gekauft. Solten morgen da sein und werden dann Mittwoch verbaut.
 
Hab die auch grad angeschaut.

Dein Erfahrung dazu wären echt nützlich. Hab grad nen Problem in einem BMW E87. Radioempfang ist ganz miserabel..
 
Wie sieht es bei der Audison LRx 5.1k aus, würde mich auch interessieren ,ob es da probleme gibt....
 
Ich kann da wegen Störungen auch noch was berichten.

Ich habe da ne JL HD 750/1 die stört praktisch den kompletten Radioempfang , ist schon mal extra behandelt worden von LiDoNi ( Dominic ) und dem JL service aber leider nicht besser geworden.

Aber wie der Fortissimo schon gesagt hat

Radiostörungen sind bei Class-D immer ein Glückspiel...da spielen zuviele Faktoren rein um pauschal zu sagen "stört immer oder stört nie".


Und bei mir passt halt die JL nicht zum Ford S-MAX
 
Und noch mal was, Ich dachte die JL Stört über die Strom und Cinch Ausgänge aber Pustekuchen. Habe sie dann über ein Externes Netzteil mit Strom versorgt und dann ins Auto gelegt und was war !!!! leider genau die gleichen Störungen.

Was natürlich nicht sagen soll das das ein schlechter Verstärker ist !!!.

Der JL passt halt leider nicht zu meinem Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ StephanT, du hast quasi direkt verglichen? Endstufe raus, Empfang gut Endstufe rein, Empfang schlecht?

Macht die P Six DSP auch Störungen?

Wäre eigentlich das Brax Powertrax Stromkabel nicht ideal dafür? Aber das gibt's ja nicht mehr.

@ Marcool, bitte berichten!
 
Ich hatte eine Alpine PDX V9 im BMW E61 und jetzt die JLs. Radio hören ist damit vorbei.... Wenn ich se abstecke, dann ist er wieder voll da.
 
@tomi
Hab eine Audison Lrx 5.1k in einem VW Lupo (Bj. 2000) im Kofferraum mit Masseabgriff an den hinteren Sicherheitsgurtschnallen und keinerlei Probleme mit dem Radioempfang.
 
@ StephanT, du hast quasi direkt verglichen? Endstufe raus, Empfang gut Endstufe rein, Empfang schlecht?

Macht die P Six DSP auch Störungen?

Genau so habe ich das verglichen.

Nein die P SIX DSP macht keinerlei Störungen läuft wie sau. Leider ist meine Helix B-ONE defekt und ich habe grade die JL HD 750/1 als Übergang mal wieder versucht, deshalb konnte ich mich hier einklinken.
 
Der Lupo ist mit seinem einfachen Antennensystem der 16v Dachantenne auch relativ unempfindlich ;)
 
@ StephanT, du hast quasi direkt verglichen? Endstufe raus, Empfang gut Endstufe rein, Empfang schlecht?

Macht die P Six DSP auch Störungen?

Wäre eigentlich das Brax Powertrax Stromkabel nicht ideal dafür? Aber das gibt's ja nicht mehr.

@ Marcool, bitte berichten!


Guten Morgen,

leider gibts bei mir nicht wirklich viel zu berichten. Mein Radioempfang war vorher schon nicht wirklich gut. Verschlechtert hat sich nach dem Einbau der 3x K&M nichts (gegenüber einer Eton PA1502 + Mosconi 120.4). Hatte mir die EMV Ummantelungen wegen einem Störsignal aus den HT's geholt. Es ist nun auch nicht mehr vorhanden, jedoch habe ich die Verkabelung komplett Neu gemacht. Schöner siehts natürlich aus. Übrigens, ich hab mir auch noch eine Dab+ Antenne an die Frontscheibe geklebt. Funktioniert besser als meine UKW Antenne aufm Dach trotz D-Stufen.
 
Ich habe mir auch EMV Schlauch bestellt und werde damit meine Stromkabel ummanteln.
Mal sehen ob es eine Verbesserung bringt oder nicht.

Mir ist nur noch nicht ganz klar ob man den EMV Schlauch auch mit an die Fahrzeugmasse anschließen soll oder einfach nur so drüber zieht?
 
Normalerweise beide Seiten auf Masse auflegen.
 
Ich hab jetzt auch mal meine Änderung / Verbesserung umsetzen können.

Es geht, wie gesagt, um einen BMW E87 BJ 2011. Stufe: ARC XDI 450.4

Ich hatte erst so gut wie gar kein Radioempfang. Selbst der stärkste Sender kam nur teils stark verrauscht. Normales gutes Powercabel. Batterie ist ja direkt hinten. Lautsprecherkabel AIV Cosmic.

Bin dann wie folgt vorgegangen. Alle Anschlüsse getrennt. Nur 12V. Bereits mit 12v anliegend hatte ich Störungen. Powerkabel dann verdrillt und Massepunkt sehr nahe Batterie und möglichst weit weg von den Antennenkabeln. Hat gut geklappt, keine Störung mehr.

Dann alle Lautsprecherkabel plus Highlevel alles verdrillte Kabel (Hollywood).

Angefangen beim Highlevel (keine Störung) dann LS-Kabel (Kabelführung leicht verändert) Deutliche Besserung, nur noch minimale Störungen.

Allerdings kann man schon mit leichten Veränderung (verschieben des LS-Kabels) deutliche StörEinflüsse generieren.

Ich denke, ich werd das jetzt so lassen. Allerdings würde mich noch interessieren, ob der EMV-Schlauch an den kritischen Stellen (wo das LS-Kabel parallel zum Antennenkabel verläuft) etwas zusätzlich bringt. Vielleicht teste ich das nochmal.

Lg
 
kleines Update am Rande: Audison AV5.1k kann unter Umständen zu Störungen führen. Gibt aber ein neues Steckmodul (ich weiß nicht genau welches, Netzteiltaktung oder Digitalverstärkertaktung) im Austausch. Dann sollte es klappen. Finde ich klasse das hier nachgebessert und ausgetauscht wird!!
 
Ich habe mir alternativ das BMW Connected Drive angemeldet und höre Internet Radio wenn ich Radio hören will.
 
Hinweis: Mosconi D2 100.4 DSP stört empfindlich die TCU im BMW F10. Ob MULF2 oder Combox auch betroffen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute mal Ja, weil bei allen drei Steuereinheiten die Antennenkabel (Radio, GPS, Bluetooth) dort angeschlossen werden. Die D2 streut nicht unerheblich. Radioempfang von Bayern3 Nähe BMW Welt und Olimpiaturm - wird gestört.
 
Zurück
Oben Unten