Erfahrungen DLS A3+A2 vs. VRX 4.300.2 vs. K2.01+K2.02 am FS

SELBER TESTEn !
Probieren geht ÜBER Studieren !

SELBEr TESTEN !!!!!!!!
( SELBST verSUCh macht klug ! )

an DEINEN LAUTSPRECHERN !!!!!!!

erFREUte schöne herzl. Grüße aus HH
Anselm Andrian

Weiter im Thread !

Hallo,

würde auch sagen, es wird sich doch mal en Händler in der Nähe (rel.) finden lassen der mal ein oder andere besagte Stufe da hat und dich mal dort testen lässt!? Nimmste halt mal Tag frei...

Tendiere zu derselben Meinung wie Bachwatz, da ich fast alle seine Setups kenne!
Sinfonis hör ich hab ich festgestellt bisher immer raus am HT... einfach genial... Bisher konnte da nur meine Proto294 mithalten, bzw. falsch ausgedrückt, klingt ähnlich...

ICh würde mir aber auch nit zu viele Gedanken um die richtige Stufe machen... ohne gehört zu haben, einfach einstellen wies dir gefällt und dann mal ne andere Stufe drangehängt! Dann hörste ja die Tendenzen! Dann wieder bissel einstellen usw...

Gibt zu vieles was nett ist, ne DLS A3 für die TMTs ist sicherlich sehr lecker, hätte ichs Geld...
Der Masterstroke hat doch übrigens vor kurzem noch seine AA 100HC angeboten auch nett ;)

Wenn du günstiger testen magst, warum nit mal en anderen HT oder TMT ausprobieren, dieser wird wohl mehr beeinflußen an nem gegeben AMp als der AMptausch?! :hammer:

MfG

Was meint ihr?

VRX4.300.2 gegen Zapco Z150C2Vx + Zapco Studio 500 tauschen?!

Können die Zapcos auch schön klingen oder nur Dynamik, räumlichkeit und Tranzparenz!?

Gruß Kai

Hallo Kai,

VRX und Zapco sind klanglich schon ein deutliches Stück auseinander, da hilft nur ausprobieren. Andersherum finde ich es interessant, dass Du Deine jetzige Anlage mit der aus (D)einem anderen Auto vergleichst und jetzt wegen "fehlender Räumlichkeit" die Endstufen tauschen willst. Allein schon zwei Autos klingen sehr unterschiedlich. Da spielen sicherlich viele andere Dinge wie Einbau, unterschiedliche Fahrzeugakustik, Abstimmung (Trennung) eine wesentlich größere Rolle als ein bloßer Komponententausch. Kannst Du nicht erst da ansetzen, bevor Du die VRX gegen Zapcos tauscht?

art-audio schrieb:
Hallo Kai,

VRX und Zapco sind klanglich schon ein deutliches Stück auseinander, da hilft nur ausprobieren. Andersherum finde ich es interessant, dass Du Deine jetzige Anlage mit der aus (D)einem anderen Auto vergleichst und jetzt wegen "fehlender Räumlichkeit" die Endstufen tauschen willst. Allein schon zwei Autos klingen sehr unterschiedlich. Da spielen sicherlich viele andere Dinge wie Einbau, unterschiedliche Fahrzeugakustik, Abstimmung (Trennung) eine wesentlich größere Rolle als ein bloßer Komponententausch. Kannst Du nicht erst da ansetzen, bevor Du die VRX gegen Zapcos tauscht?

Das wäre evtl. ein Ansatzpunkt über den ich mir im klaren bin, bei der Trennung usw. habe ich schon einiges probiert... aber wirklich besser wurde es nicht, eher schlechter...

Ich könnte den rechten HT mal etwas anders ausrichten... aber die Bühne steht ja sehr gut, auch die Höhe ist für ein 2-Wege System i.O. , genauso die Breite! Die Tiefe (der Raum nach hinten) fehlt aber etwas...

Evtl. werde ich auch mal andere HTs testen. z.B. R25XS...

Gruß Kai

wie sind die lautsprecher denn ausgerichtet und wo eingebaut ?

ich habe selber eine VRx und selten eine so breite und tiefe bühne wie bei mir gehört :)

die lautsprecher sind aber auch net o815 auf den fahrer aufgerichtet und ins spiegeldreieckt gepfropft ^^
also ich würde auch sagen, dass das zum sehr grossen teil einstellungs und weniger amp sache ist.
einstellung im sinne von einbau, trennung, ausrichtung, lzk, ....

mfg eis

Hi,
mit den Zapcos bekommst du mehr Dynamik aber mehr Raum zu der VRX nein, wenn du ne Mischung aus Raum und Dynamik willst dann DLS oder besser Sinfoni(die aber nur an HT bzw. HT und MT).
Gruß

hallo!

hab ich dir eigentlich gesagt, dass ich von ner vrx 4.300 auf die beiden zapcos gewechselt habe? nein? nun weisst du es...
wärste auf mein angebot eingegangen, hättest übermorgen 2 zapcos zum testen/einstellen für ein paar tage gehabt, UND, es hätte dich nur maximal 6,90 porto bei nichtgefallen gekostet.

aber egal, jede menge hätte/wäre/wenn enthalten, wer nicht will, der hat schon ;)

mfg, torsten

So, die K4.02 läuft jetzt...

HTs sind die µP 7.28MKII
TMTs sind die Hertz MLK165
SUBs die Hertz ES250D.3

Habe es gerade zum laufen bringen können und die Pegel eben fix (grob) eingestellt. Konnte noch nicht viel hören, aber die K4.02 macht auf jeden Fall mehr Attacke und ist Dynamischer als die Audison, hat aber im HT nicht diesen Schmelz ist da eherlicher. Auflösungstechnisch tut sich da nicht viel, die Audison hat alle Details ausgespuckt, aber nicht so "direkt" ...

Das erst mal zum ersten Eindruck, werde noch mal was schreiben wenn ich mehr gelauscht habe!

Ich will evtl. noch mal 2 Genesis Dual Monos testen am FS...

Hat da einer evtl. schon Erfahrungen?

Gruß Kai

spiel lieber mit der ausrichtung bei den HTs das mach sehr viel aus beim 7.28
amps würde ich nicht unbedingt wechseln
gruss JJ

hast du das Setup mit der Audison mal eingemessen?

Ich würd sagen, dass ne richtige Einstellung x mal mehr ausmacht als den Wechsel der Stufe. Also direktvergleich VRx vs. Steg K, würde ich die K eher als stumpf bezeichnen.. Da die VRx "besser" "anders" "detailierter" auflöst, kann es dir subjektiv im Tiefmitteltonereich schwach vorkommen.. deswegen mal einmessen, vergleichen und ausbessern.

So habe noch ein bisschen gelauscht...

Die Bühnentiefe ist auf jeden Fall mal ein Schritt nach vorne. In der Breite tut sich nicht viel... da ist die Steg minimal weiter außen, ist aber zu vernachlässigen. Die Steg löst auf jeden Fall ganz anders auf wie die Audison, sie hat nicht diesen Schmelz (Weichspüler?) der Audison. Die Steg bring jedes Detail raus und das genau richtig. Ich mag den Charakter der Steg eher wie den Audison, ach wenn die Audison "anders" "detailierter" auflöst!

Und ja klar habe ich das eingemessen. Der Frequenzgang war/ist schon sehr gut. War ja letztens beim AYA EInsteiger Unl. erster und letzte Woche beim Beat-On 2ter nach nen 3-Wege Pioneer Corrado mit P90 usw. daher kann das Setup schon nicht schlecht gewesen sein. Aber ich stehe scheinbar wohl doch eher auf die '"härtere" Abteilung. Daher will ich jetzt wohl mal die Gennys testen, auch wenn ich die mal gehört habe und es mir garnicht gefiel. Ich hoffe das lag damals an dem Setup oder ähnnlichem... Habe auch ein paar Genesis Stufen in Sinsheim an unterschiedlichsten Lautsprechern gehört, da war auch das ein oder andere Leckerchen dabei.

Ich werde auch die HT's noch mal ein bissl umsetzten und damit testen. Und evtl. noch mal nen R25XS testen und schauen wie die so gehen. TMTs habe ich jetzt einige durch und auch ein paar gefunden die meinen "Ansprüchen" entsprechen...

SO weit... :beer:

Gruß Kai

So, habe mal wieder ein Auto mit ner Genny am Serie 7 gehört - und es war sogar sehr geil... das muss damals wirklich am Setup gelegen haben...

Ich werde jetzt mal veruschen ein paar Dual Monos MKIV bei mir rein zu setzten, alternativ mal eine Kombi Sinfoni 45.2 @ HT & DLS A3 @ TMT ...

Wobei ich ja auch gerne Sachen sichtbar verbaue und da sind optisch passende Komponenten gar nicht schlecht...

Was ist eigentlich mit der Sinfoni SPX Serie, wie ist die Klanglich so "generell"!? Kenne jetzt nur das Auto vom Möller, das gefällt schon sehr gut...

Gruß Kai

Gruß Kai

Habe ähnlich experimentiert wie du,

bin beim TMT und Sub bei Steg K geblieben, denn sie machen dort einfach Attacke ohne aufzutragen. Sehr neutral und dynamisch.
Am HT bin ich aber bei Genesis hängen geblieben, da sie obenrum einfach noch mehr gibt und deutlichst noch vor einer Steg K liegt.

Ich fand die Audison auch eher zu "langweilig".

Habe auch schon überlegt "nur" neine 45.2 für die HTs rein zu setzen... die K4.02 dann gegen eine K2.03 tauschen und dann an den Sub. Und die K2.02 an die TMTs...

Gruß Kai

Also mir hat sogar die 2.01 in beiden Fällen gereicht, selbst jetzt an 8Ohm am TMT.

Dadurch das sie so dynamisch und kontrolliert auspielen, braucht man "eigentlich" garnicht so viiieeel Leistung. Ich denke das aber die 4.02 eigentlich ne gute Wahl ist um TMT und Sub anzutreiben!, sind ja eingentlich 2 2.01 in einem Gehäuse.

Ich meine... Anderes auto, andere vorraussetzung anderes ergebnis...

Ich hab beim letzten auto wechsel komponenten alle übernomme und es war alles untrhalb HT deutlich anders.

Ich würde auch das einfach mal in betracht ziehen.

Natürlich, da sist klar,....

ich meinte damit, das er doch erstmal die kleinen testen sollte und probieren bis was passt,....
eventl. bekommt er ja auch mit wenigen Mitteln das gewünschte Ergebnis hin.

Zurück
Oben Unten