In der Car&Hifi 6/2012 wurde Dein Frontsystem getestet. Die haben dabei auch die TSP ermittelt.
Anhand derer habe ich mal Deine Lautsprecher simuliert:
Gelbe Linie:
Relativ gleichmäßiger Verlauf bei knapp 40l Volumen und einer Einbaugüte von 0,83.
Orangefarbene Linie:
Das ist Deine momentane Einbausituation: 2l Volumen minus 200ml Chassisverdrängung. Dabei kommt der TMT auf eine Einbaugüte von 1,95. Als idealer Kompromiss aus Impulstreue und Tiefgang wird im Allgemeinen eine Einbaugüte von 0,7 empfunden. Das Chassis muss ja immer gegen ein Luftpolster "andrücken". Was Momentan passiert ist folgendes:
Nehmen wir an, bei einer Frequenz von 200 Hz (dort wo der hohe Buckel ist) muss der Lautsprecher einen Ton spielen, z.B. ein Bassgitarrist spielt eine Note. Jetzt müsste der Lautsprecher eigentlich nur genau die Schwingung der Bass-Saite nachahmen, um den Ton originalgetreu wiederzugeben. Durch das extrem starke Luftpolster im Rücken Deiner Lautsprecher wird die Membran jedoch ähnlich eines Trampolins mit Schmackes wieder nach vorne gedrückt. Und dann geht es mit Schwung wieder nach hinten. Der Lautsprecher wabbelt also extrem nach und spielt äußerst unpräzise.
Bei den tiefen Frequenzen (also auch großen Auslenkungen der Membran) schafft es der Lautsprecher gar nicht erst gegen das Luftpolster anzudrücken --> extrem steiler Abfall der Flanke, bei 60Hz sind Deine Lautsprecher schon 13 Dezibel leiser als "normal".
ESX hat sie für das ganze Türvolumen konstruiert. In so kleinen Gehäusen sind sie extrem schlecht aufgehoben. Dadurch sind sie nicht schlecht, es ist nur einfach nicht ihr Job in dieser Umgebung spielen zu können.
Mit einem zweiten 16er pro Seite (selbst in einem größeren Gehäuse) wird es auch nicht besser, sondern eher schlechter. Denn dann kommen zusätzlich zu der schlabberigen Spielweise auch noch Phasenfehler im Mitteltonbereich. Das ist bei Doppel-TMT-Bestückung trotz guter Ausrichtung kaum zu vermeiden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du jetzt ein bisschen genervt bist. An sich hast Du Dich hier angemeldet, um einen guten Tipp für einen Verstärker zu bekommen. Und anstelle des ultimativen Preis-Leistungs-Verstärker-Geheimtipps (ja, den gibt es auch, falls Dir der Radioempfang nicht so wichtig ist

) gibt's von verschiedenen Usern wohlwollend-kritische Hinweise zu Deiner Einbausituation und ich habe jetzt gerade die Rolle der Ober-Oma ("Jung, wir meinen dat doch nur jut mit Dich!").
Viele von uns haben schon Lehrgeld bezahlt, bis uns mal jemand kleine Kniffe gezeigt oder Tipps gegeben hat. Ich selbst hatte mitunter schon echt bescheuerte Konstruktionen, von denen ich nicht mal betrunken erzählen würde.
Kannst Du vielleicht noch etwas zu Deinem Kofferraum sagen? Zeigt das Foto den aktuellen Zustand? Dort sehe ich einen Hifonics- und einen Eton-Amp, auf der ersten Seite steht aber was von ESX.
Was stört Dich denn an der ESX SE4120? Die hat doch viel Leistung, für die Preislage relativ niedrigen Klirr, hohe Dämpfungsfaktoren und spielt linear bis fast 20kHz..
In einer Stufenhecklimosine verpufft bei reingestellten Bassreflex- oder geschlossenen Gehäusen die meiste Energie. Mir ist noch nicht ganz klar, wie der Sub "in" den Inneraum spielt. Ist die Skisacköffnung von dem großen Brett verdeckt?
Alles Gute, Kim..