Entscheidungshilfe 25er Chassis gesucht!

Der xls hat aber andere Parameter. 19l für einen 12" subwoofer find ich schon äußerst gering auch wenn die Parameter es hergeben.

Wie ich schonmal per PN geschrieben habe, ich habe mein Gehäuse auch von 26L auf 20L verkleinert und er gefällt mir darin deutlich bässer ;)

Exact WCA263 wäre ein 'Kandidat' dafür

du darfst deinen Fußraumsub nicht mit konventionellen Lösungen vergleichen. Im GG macht er zu wenig Schub und Tiefgang.
Im KR würde ich den WCA in 28L BR stecken.
Da spielt er aber an 300-400W so ziemlich alles an die Wand. Knackig, tief und bei Bedarf richtig mit Druck.

Stimmt ganz vergessen - der Peerless war aber auch als Frontsub verbaut, sogar im selben Auto und ähnlichem Gehäuse. ;)

ach, du hattest den auch schon mal?!?
wußte ich gar nicht..

aber ist auch nicht schade drum ;)

Ne ich nicht, durfte ihn aber mal in einem SLK hören - daher habe ich den Exact.
Aber klar die Position habe ich jetzt nicht bedacht, wie er sich im KR schlägt ist sicher was anderes ;)

So heute mal bestellt, werde dann berichten wenn er verbaut ist. Wie haltet ihr das mit dem Einspielen?
Gruß Rudi

10Hz:kopfkratz: zerlegt sich das Teil dabei nicht in sämtliche Einzelteile? Dabei muß der ja Huben ohne Ende kloppt da nicht die Spule an? Finde das schon ziemlich brutal bei einem nagelneuen Chassis.
Bisschen Angst den gleich zu zerstören...
Gruß Rudi

Dann machst du eben nicht so laut, das kommt doch nur auf den Pegel an. 10hz hört man wenigstens nicht :)

Wollte mich bedanken, eure Tipps waren Gold Wert. Seit heute spielt der XXLS bei mir, muss mich daran erst mal gewöhnen.
Klingt nicht mehr so fett Voluminös, auch ist er deutlich leiser als mein alter Rockfoard im BR, dafür sehr knackick unglaublich auf den Punkt und macht auf seine Art Spaß.
Aber um sauber mit dem Frontsystem mit zu spielen, muss der ordentlich Hub machen. Ist das normal? Habe den Subsonic so um 30Hz gesetzt und trenne nach oben bei 60Hz -18db. Trotzdem Hubt der je nach Musik und Lied schon ordentlich.
Da er neu ist muss ich das jetzt erstmal langsam gehen lassen, und ihm etwas Eingewöhnungszeit gönnen. Wie viel Max Hub kann der XXLS? Sind es die Xmas 13mm? Weil das kommt mir deutlich mehr vor:taetschel: aber dann geht da auch die Post ab und das Grinsen wird immer breiter:thumbsup:

Ich finde die Trennung VIEL zu hoch. Aber so wie du den zu prügeln scheinst ist das wohl nötig. Subsonic ist im GG unnötig, da das Gehäuse ja schon einen Subsonic darstellt zudem trenne ich im LPF meist eher so 30-40Hz/18dB So hast du ja eher einen Tieftöner statt eines Subs, Den wirklichen Tiefbass filterst du ja voll weg!

Einen Subsonic habe ich bei mir auch trotz Luftfeder im GG - entlastet halt das Chassi. Es ist ja "nur" ein 26er im GG, wenn man(n) davor einen 30er im BR gewohnt war muss der kleine selbst im engen Innenraum doch deutlich ran, da finde ich es nicht verkehrt.

12,5mm hat er ja Hub, weiss ja nicht was du für ein FrontSystem hast, aber die volle Auslenkung musste ich bei mir nie "testen" damit er mithält - bin auch Pegelfan..
Aber wahrscheinlich ist der Anteil an Tiefbasslastiger Musik bei mir eher gering.

Viele Grüße und Spaß mit dem Chassi

Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und den alten Rockfoard ausgebaut, es handelt sich um einen alten Punch 2210HX2. Ich denke meine Ohren sind einfach versaut durch das BR Gehäuse weil das schon deutlich lauter war.
Es klang auch fetter, jetzt empfinde ich es als etwas dünn, bei einigen Liedern so als wenn der xxls garnicht da wäre. Bei anderen Liedern erschreckt man sich regelrecht weil er dann ordentlich straff Antritt.
Muß da noch ein wenig experementieren bis ich die optimale Einstellung gefunden habe.

die optimale Subeinstellung ist, wenn man ihn erst bemerkt wenn man ihn ausschaltet...

Für mich klingt das nach einen auf 50Hz abgestimmten BR Gehäuse und Musik die auch unterhalb von 45Hz keine Informationen hat.
Nun bist du einfach damit überfordert das es nicht mehr auf dir Brust tritt aber dafür tiefer geht! Denke auch deine vorhandene Musik ist nicht unbedingt hilfreich! (Mp3 ?)

MFG:beer:

Zurück
Oben Unten