Endstufenvergleich Part III

es gab schon vor ca 16 Jahren eine Autoröhrenendstufe von Dynamic Power (Italien) die war damals schon jenseits von Gut und Böse --- durfte ich mal bei Joachim von der ALU GmbH auf nen Opeltreff hören ...

wer Infos aus Zeitschrift haben möchte ... ich hab den Artikel noch hier eingescannt herumliegen, bzw geht auf meine HP unter Downloads, sie Profil ... wer dann noch ne besser auflösung haben möchte, mich anschreiben

ciao, morty

kleine Röhre für HT ... das wär auch noch etwas
ansonsten zu Deinen Hörungen ... das mit den Zapcos habe ich auch so im Ohr, das sie etwas härter klingen, was aber an manchen LS wiederum sehr gut funktioniert
 
Röhren haben normalerweise 3 Versorgungsspannungen...

ca. 6 V für die Heizung
Weisgradnetauswendig in welchen Bereicht die Gittervorspannung liegt
und ca. 400V! für "+UB" => damit man da zerstöhrungsfrei 4 oder 8 Ohm ranhängen kann muss man einen Ausgangsübertrager (Trafo) vorschalten, sonst gibt es ein dbQ-Signal :ugly:

Die Übertrager sind übrigens sch....teuer, weil sie meist in kleinserien Handgewickelt werden => ~1/4 des Materialpreises eines Röhrenamps kann das schon kosten...
 
Die Übertrager sind übrigens sch....teuer, weil sie meist in kleinserien Handgewickelt werden => ~1/4 des Materialpreises eines Röhrenamps kann das schon kosten...

die übertrager sind auch mit das wichtigste bei röhren verstärkern .. denn sie machen im endeffekt "den klang" ..

und für wirklich gesuchte übertrager kann man ein keines vermögen hinlegen .. kleine röhrenschmieden wickeln zum teil selbst .. aber das wickeln ist noch das wenigste ;)

Weisgradnetauswendig in welchen Bereicht die Gittervorspannung liegt
und ca. 400V! für "+UB"

die erforderlichen spannung sind von .. bis .. es gibt genügend röhren die auch spannungen jenseits von 400V fordern .. die heizspannung ist meist (nicht immer!) 6.3 oder 12.6 volt .. je nach beschaltung der röhre auch bei ein und derselben röhre unterschiedlich ..

Und wenn ein Auto durch 'n Schlagloch fährt, macht es noch ganz andere Geräusche, als die
Mikrophonie, die den Klang verändert...

kurzschluss-spannung :ugly:

gruss frieder
 
Da ich ja nicht mehr ordentlich hören kann, war gestern Lutz W. bei mir.

Er war auch ziemlich beeindruckt...

Sein Ranking:

Milbert:
keine Worte, wie das Original, ohne zu Übertreiben

XES:
alles wie die Milbert, nur einen Ticke schlechter

Adcom:
sehr schnell, Hochton kurz vorm "nervig sein", aber immer noch
angenehm, (Perkussions), sehr räumlich

Sony M1:
Stimmen sehr schön, nicht ganz so differenziert, sehr räumlich,
tonal tiefer

DA15Gold:
Sehr angenehm, wie ein ganz weiches Tuch, Tiefton sehr schön,
nicht so spritzig,

Sinfoni:
charakterlos, eintönig, nichts besonderes

µD:
Fokussierung nicht gut, verschwommen.

Man könnte nun den Eindruck bekommen, daß die Sinfonis keine guten
Amps sind. Doch das sind sie. Allemal. Aber wir "lästern" hier auf recht
hohem Niveau.

Allg wars so, daß die Milbert alles in den Schatten stellt. Adcom, XES,
M1 und DA15Gold alle ziemlich auf einem Level spielen. Die XES noch
etwas besser, aber letztendlich dann eher eine Geschmacksfrage.

Eventuell werde ich am Donnerstag nochmal hören. Mal sehen, ob ich dann
wieder dazu in der Lage bin (o:

Viele Grüße

Tobi F.
 
:thumbsup: :thumbsup: ...für diesen MEGA-Test!!!

...dann kannste ja die Milbert gleich bei mir vorbeibringen und beim Einbau helfen :hammer: :hammer: :hammer: :ugly:

Wie waren denn die Zapcos, die Audio Art und die Eton im Vergleich?

Gruß, Max
 
Sinfoni:
charakterlos, eintönig, nichts besonderes
[/quote]

so solls ja auch sein...die dinger haben keinen charakter. Ihr Charakter ist auf der CD drauf.... :alki:

Gruß
Ronny
 
bald ist es soweit...

wenn der tobi noch mehr endstufen hört und vergleicht, hört er bald garnichts mehr :D
 
Könntest du vieleicht noch etwas mehr zu der µDim schreiben? Würde mich mal interesieren wie sie am sonsten im vergleich zu den anderen abgeschnitten hat!

Achja, gibt von "Power Amper" noch schöne Röhrenverstärker die vom Klang her noch einen Tick besser sein soll als die Milbert. Hab leider nur die Power Amper gehört und kann darum nicht selbst einen vergleich ziehen, aber das Ding ist wirklich sehr sehr fein!!! :wayne:
 
Hallo Slim,

leider hab ich die µD garnicht gehört. Nur der Lutz.
Vielleicht im Laufe der Woche nochmal.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Von Phass gab es seinerzeit (98 rum) auch mal einen Röhrenverstärker, zumindest die Vorstufe war glaube ich mit Röhren aufgebaut. Soll genial klingen, kostete 10000 DM.
 
@taaucher:

war die nicht bei dem peping (pepich.. wie war das noch?) damals in dem weinroten a3 drin? lief zusammen mit dem rainbow ref., aber das thema hatten wir ja schon...war soweit ich informiert bin aber keine röhre sondern nur schaltungsmässig so aufgebaut (muss ich nochmal nachlesen...)
 
Sogenannte Hybrid Amps ... davon gibts mehrere ...

US-Amps hat welche im Programm und sogar Gelhard hatte welche sowie von Calcell und DavidArt hat wohl auch welche ... etc... ne sehr gute hat RES im Programm (war auch in Sinsheim zu hören)

der Vorstufenzweig ist mit Röhren bestückt ... Verstärkerzweig ist ganz normal Class A/B ...
 
Gab es von Phase Linear nicht auch mal eine...müsste noch mal alte Auto Hifis durchsuchen...da war mal eine mit drin!
 
Von Phase Linear wäre mir neu ...

Poweramper hat glaub ich noch welche, Planet Audio gibts oder gabs welche ...

BlueDriver oder so auch ...
 
Hallo!

Die Phass gibt es aber immer noch:

http://www.phass.com/eap-12.html


In Deutschland gab es genau ein Stück davon, daß damals durch hochwertigere Chinchbuchsen und Lautsprecherterminals noch aufgewertet wurde. Und dieses ist dann in dem Auto von Martin Pepping gelandet. Offenbar war zu dem aufgerufenen Preis kein Interesse vorhanden bzw. die potentiellen Kunden hörten auch zuviel mit den Augen, denn der Aufbau, siehe Link, konnte mit anderen High-End-Produkten auf den ersten Blick natürlich nicht mithalten! Andererseits bezweifle ich auch, daß wenn das Teil nur 2000 DM gekostet hätte, sich viele Käufer hätten finden lassen.
Martin Pepping hatte, soweit ich weiß, die Endstufe im Vorfeld mit anderen High-End-Produkten verglichen und sich dann ganz klar für die Phass entschieden! Dazu, wie das Ergebnis nachher in dem Audi war, kann ich leider nix sagen.


Viele Grüße

Achim
 
Hi!

Lustig, habe zwar nicht so die Ahnung davon - aber vom Aufbau sollte sich der Frieder die mal angucken - ich glaube, der würde das ziemlich lecker finden (oder Frieder??).

Gruss,
Jörn
 
ist ein transistor AMP mit ausgangstrafo so wie ich das sehe...
sehr nett gemacht...


ob es das wert ist / wäre ???
 
So eine Sch****e.

Jetzt hab ich mir 'ne Hörpause von Montag bis heute verordnet.

Mach vorhin die Milbert an. Schön erstmal 'ne halbe Stunde laufen
lassen.
Dann ein wenig gehört.
Um wieder 'ne Referenz zu kriegen.

Dann die Adcom und die Sony M1.

Ich hör nix mehr, hab schon wieder heiße Ohren,...tststs

Naja, und vom praktischen Einsatz im Auto will ich garnicht denken.
War schon zweimal cirka 'ne Stunde im Polo und hab überall die Amps
bzw. den Zollstock hingehalten.
Ich kenn das Auto ja jetzt schon ziemlich gut, aber mir fällt einfach nix
ein, außer 'ner stupiden, doofen, langweiligen Bodenplatte im Kofferraum.

Grrrrr !!!!!!! :???:

Viele Grüße

Tobi F.

PS: Sorry, wenn ich mir net noch mehr Amps anhören konnte, aber s.o.
 
Hallo Tobi F...

Würde gern noch mal nachlesen mit welchen KOMPONENTEN und Vorstufen und KABELN und wie Du Deine Versuchsanordnung aufgebaut hast..
Gern detaliert BITTE !!!

Freue mich schon .....
Vielen Dank !


Grüsse aus HH

Anselm N. Andrian

(Wenn Du mal in der nähe hier in HAMBURG bist kannst kannst DU gern hier ne Dayton Wright Vorstufe ( www.dayton-wright.com ) und ne Spectral DMC 20 mit-nehmen...Versuchs-weise !)
 
Zurück
Oben Unten