Endstufen Tauschen ?

Hast du ein Multimeter zur Hand? Dann würde ich einfach mal messen was bei den 3 Woofer die Spulen sagen… und wenn das alles passt, dann weiter suchen. Wer hat das Gehäuse gebaut? Sind die Kammern alle gleich bzw. Sind überhaupt getrennte Gehäusekammern für die Woofer gebaut?
 
Tobias, dann halt uns bitte auf dem laufenden… interessiert ja sicher doch den ein oder anderen…
 
Hast du ein Multimeter zur Hand? Dann würde ich einfach mal messen was bei den 3 Woofer die Spulen sagen… und wenn das alles passt, dann weiter suchen. Wer hat das Gehäuse gebaut? Sind die Kammern alle gleich bzw. Sind überhaupt getrennte Gehäusekammern für die Woofer gebaut?


Multimeter sollte heute ankommen das habe ich mir direkt bestellt.
Auf der arbeit habe ich mit einem uralt Multimeter gemessen (analog) dort kamen ~14 Ohm raus

Es ist eine große Kammer. Aber mit streben.
 
Das hört sich fast danach an, das nur noch ein Woofer arbeitet, und die beiden anderen nur als Passivmembran angeregt werden.

Gesendet von meinem SM-J610FN mit Tapatalk
 
So Multimeter ist eben angekommen
Messung hat ergeben 3ohm
Sinus Ton drauf gegeben 40hz der mittlere woofer hat definitiv mehr hub als die äußeren.
 
und das nicht nur in "Null"Stellung sondern auch die Woofer mit 2. Person eindrücken und rausheben ohne was zu zerstören und dann nochmal die Impedanz messen ob was auffällt.
 
So woofer mal demontiert und alles gemessen.
2 woofer sind intakt und 1er ist kaputt.
Bleibt aber die Frage wenn ich einen wieder reconen lasse ob ich damit glücklich werde…
 
War der Pegel ausreichend? Oder war er vielleicht sogar Zuviel? Ich denke mit zwei von den Woofern, gut eingestellt, sollte da ordentlich die Luft wackeln. Und aktuell würdest du auf 4 Ohm kommen, was bei der GZ bestimmt nicht schlecht ist. Das würde ich mal testen. Und wenn das passt, kann man Endstufen tauschen. Wenn es nicht passt, wäre vielleicht ein Woofer Tausch sinnvoller…
 
War der Pegel ausreichend? Oder war er vielleicht sogar Zuviel? Ich denke mit zwei von den Woofern, gut eingestellt, sollte da ordentlich die Luft wackeln. Und aktuell würdest du auf 4 Ohm kommen, was bei der GZ bestimmt nicht schlecht ist. Das würde ich mal testen. Und wenn das passt, kann man Endstufen tauschen. Wenn es nicht passt, wäre vielleicht ein Woofer Tausch sinnvoller…

Ich denke es wird wohl doch eher auf einen woofer Tausch hinauslaufen oder auch vielleicht das Gehäuse Konzept.


Mir fehlt einfach Druck…..
 
Druck ist eben auch viel Einstellungssache. Ein dicker Motor mit falsch eingestellter Zündung knallt auch nicht.
 
Ich frage mich gerade warum man sq Woofer kauft wenn man Druck sucht. Wer hat denn den Prozessor eingestellt? Ich meine der kostet round about 1400€. Dann hast du den ja hoffentlich professionell eingestellten lassen, oder?
 
Ich denke es wird wohl doch eher auf einen woofer Tausch hinauslaufen oder auch vielleicht das Gehäuse Konzept.


Mir fehlt einfach Druck…..

Echt drei Arc 12 Black an 2.4KW und es fehlt Druck? Ich bin ewig mit einem an 1.1KW rumgefahren und das hat im wahrsten Sinne des Wortes geballert wie Sau! Klasse Woofer der Klang, Pegel und Tiefgang vereint. Habe den Arc gegen einen 15" gewechselt, wegen mehr Pegel im Tiefbass, das ist jetzt vorhanden aber der Arc 12 Black konnte alles andere besser.

Sent from my M2012K11AG using Tapatalk
 
Ja es wurde alles beim Händler eingestellt.
Aber durch verschiedene Updates der Software am nav tv und vom helix dsp. Hat sich anscheinend der Ausgang vom Helix etwas verstellt und somit ist das Signal in Clipping gelaufen.

Der nav hat nach dem Update das erste mal richtig gearbeitet.
Mit dem wandler hatte ich anfangs richtig Probleme gehabt. Manchmal war es richtig leise manchmal bei 1/10 Lautstärke konnte man sich nichtmehr im Auto unterhalten.

Leider ist danach jetzt der sub drauf gegangen.

Aber manchmal fehlt mir einfach der Druck im Fahrzeug inneren.

Die 3 arcs haben schon Schub gemacht aber ich denke da geht noch mehr.
 
Hallo,

welcher Händler hat das denn eingestellt? Warst du direkt nach dem einstellen dort mit deiner Musik zufrieden? dann wäre das nämlich mein Punkt null auf den ich zurück gehen würde.
Wurde nach dem einstellen etwas am Setup verändert? Also Komponenten oder Einstellungen?

Kannst du dort vielleicht wieder hin fahren zum einstellen?
Du hast so tolle und teure Komponenten, es wäre schade wenn da Potential auf der Strecke bleibt
 
Hallo,

welcher Händler hat das denn eingestellt? Warst du direkt nach dem einstellen dort mit deiner Musik zufrieden? dann wäre das nämlich mein Punkt null auf den ich zurück gehen würde.
Wurde nach dem einstellen etwas am Setup verändert? Also Komponenten oder Einstellungen?

Kannst du dort vielleicht wieder hin fahren zum einstellen?
Du hast so tolle und teure Komponenten, es wäre schade wenn da Potential auf der Strecke bleibt

Ich bin natürlich direkt in Kontakt mit meinem Händler getretten.
Das Auto wurde über einen langen Zeitraum umgebaut und nach Fertigstellung war ich zufrieden.
Aber mit der Zeit hat mir hier und da etwas gefehlt.

Nächstes Jahr kann ich wieder zu meinem Händler fahren das ist kein Problem.
Dennoch möchte ich für mich einfach eventuelle Zweitwege finden wo mich zusätzlich eventuell glücklicher machen.
Durch den Defekt und 1 Tag ohne sub fahren habe ich für mich herausgefunden das die Front mich richtig umhaut und ich dort doch keine Endstufe tauschen muss.

Aber es hat mir auch kla gemacht das meine Front auch vom Bass gedämpft wird und sich nicht so recht entfalten kann.

Vielleicht liegts an der Stufe ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall dort bin ich von einer Audio System hx 260.2 (Defekt in der Garantiezeit) kurzzeitig auf eine Audio System r.1250 (leihgabe) vom Händler und diese hatte viel druckvoller gespielt.


Liebe Grüße
 
Wenn dein Frontsystem ohne Subwoofer knallt, dann MUSS (!!!) es mit Subwoofer nur krasser/stärker werden, aber es darf keinesfalls nachlassen. In keinem Bereich. ALLES im Bass was vorher kickt, muss dann stärker werden.
 
Wenn der Bass im Pegel massiv überzogen ist, wird es sich aber auch bei richtiger Phasenlage unter Umständen weniger knallig anhören.
 
Zurück
Oben Unten