Endstufen Tauschen ?

Klappstuhl

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
78
Real Name
Tobias
Guten Tag ich wollte mal fragen ob schon jemand ein A - B Vergleich hat zu den oben genannten endstufen.

Verbaut sind momentan 3x Audison SR 4.500 + 1x Audison SR 4.300 ( Front 3 Wegen Thesis + Rear Morel Elate TI )

Würde es klanglich einen unterschied machen diese mit der Forza Serie zu tauschen ? oder würdet ihr von Erfahrungen sagen das dies unnötig ist.

Falls ich diese tauschen würde hätten sie weiter Verwendung in dem Auto meiner Freundin.


Desweiteren stellt sich die Fragen ob der tausch meiner Aktuellen Sub endstufe mich Klanglich(Kontrolle und Dynamik) weiter bringen würden.

Momentan ist eine GZCA 3.0 M2 an 3x Arc Black 12 4 Ohm spulen im GG verbaut. (2.6 ohm anschluss impedanz)

In den sinn kam mir entweder 2x Helix P one oder 3x Audison SR 1.500 oder 3x Audison AF M1D.

Oder was gibt es sonst noch tolles auf dem Markt.


Liebe Grüße
 
Einbau/Abstrahlwinkel, Lautsprecher selbst, und das DSP / Setting haben einzeln und zusammen größeren Einfluss als andere Stufen gegenüber der Audison Thesis.
 
Endstufe wäre immer das LETZTE, was ich überhaupt tauschen würde, so lange genügend Leistung vorhanden ist. Signalführung Cinch oder Digital, DSP etc. bringen viel mehr.
 
Läuft alles über Digital
Discover pro - nav tv - helix dsp Ultra

Also die Stufen für die Front so lassen und eventuell einfach am dsp die Einstellung ändern.


Dennoch die Frage zur sub Stufe was ist dort zu empfehlen ?
Diese wollte ich definitiv tauschen.

Gibt es Stufen die 0.5 Ohm stabil sind laut Hersteller ?
Oder welche ist einfach besser mit der gzca bin ich nicht so zufrieden.
Denke pegeltechnisch sollte da eigentlich mehr gehen für 3 12er subs

Liebe Grüße
 
Haste mal 3 sweep messungen mit Zeireferenz? Tiefton links, rechts und Sub?
0,5Ohm würde ich nie beschalten, wenn du von Präzision sprichst. Da muss so enorm viel Strom fließen, da leidet einfach die Kontrolle.
 
Haste mal 3 sweep messungen mit Zeireferenz? Tiefton links, rechts und Sub?
0,5Ohm würde ich nie beschalten, wenn du von Präzision sprichst. Da muss so enorm viel Strom fließen, da leidet einfach die Kontrolle.


Nein habe ich noch nicht

Ja das wäre nur eine Überlegung gewesen mal auf 0,5 Ohm Anschluss impedanz zu gehen.

Also einfach auf 2.6 Ohm lassen plus Anstieg im
Gehäuse.
Dann muss eine potente Stufe auf 2 Ohm her.
Die Frage ist nur welche :/
 
An 2,6 Ohm würde ich eine STEG K2.04 nehmen, macht da gute 2 kW...wenn Platz und Strom vorhanden ist.
Die ArcAudio X2 2500.1 macht an 2,6 Ohm gute 1200W ...das sind 400W je Woofer...das geht auch schon sehr gut.
 
Wie immer in solchen Fällen würde ich dir empfehlen das Setup professionell prüfen zu lassen.
Wenn die Trennungen nicht passen, kannst du da so viel Leistung rein schieben wie du willst.
Wo wohnst du?
 
9.0 sind mehrere in eBay Kleinanzeigen ;)

aber wieso tauschen? Bist mit der GZCA unzufrieden? Kontrolle sollte doch ausreichend da sein oder ist es nur der Wunsch nach Veränderung…
ggf. mal mit anderen Fuzzis treffen die zuhause was liegen haben zum probieren bevor du was kaufst und dann doch nicht wirklich glücklich bist.

oder du guckst nach ner DD DM2500a
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Niederohmbetrieb werden zunehmend das Gehäuse, Luftstrom/Ankopplung und die Leistungsaufnahme der Stufe relevant... Gruppenlaufzeit verschiedener Frequenzbereiche zum Hörplatz in Abhängigkeit zu Klirr/Verzerrungen unter Pegel.. Da wird dann auch der Wirkungsgrad der Stufe unter Reallast interessant..

also Allgemeine Aussagen ohne ein Gesamtkonzept werden nicht helfen. Wie ist die Fahrzeugreso, wie gut wurde alles gedämmt/stillgelegt/bedämpft und welchen Frequenzgang und Pegel will man bei welchem Ansprechverhaltem und Ausschwingverhalten... So würde ich das Gesamtbild angehen. Was iann die Front tatsächlich, wo sind die Grenzen von Pegel/Tiefgang damit die Ankopplung vom Sub Sinn macht? Was genau muss der Sub real können?
 
Hallo antworte mal auf mehrere Fragen.

Ich selber komme aus Trier (Rheinland Pfalz)

Ich habe wahrscheinlich den Fehler gefunden.
Je nach Pegel ist meine Stufe vielleicht 3 mal bis jetzt ausgegangen(Clip led geht an).
Dort muss wahrscheinlich der Händler nochmal am dsp nachbessern.

Aber nach ein paar Tests gestern inkl. Umlegen der Kiste ist mir aufgefallen das 2 von 3 woofer definitiv weniger Hub machen.

Meistens hat mir der Pegel gereicht aber wenn man seine 5 Minuten hat halt nicht.

Heute wird mein Multimeter kommen und ich kann dann mal die impedanz messen.


Zur Front die läuft aktiv und ist 3 Wege
Ist ein Helix Ultra als dps
Thesis ht an audison sr 4.300 gebrückt
Thesis mt an audison sr 5.400 nicht gebrückt
Thesis tt an audison sr 5.400 gebrückt

Heck
Motel elate ti tt an audison sr 5.400 gebrückt
Audison ap1p ht an audison sr 5.400 nicht gebrückt


Liebe Grüße
 
Wer hat denn das System eingemessen? In Trier direkt ist ja nichts mehr. Vielleicht sollte da mal jemand nachmessen. Unterschiedlicher Hub klingt ja schonmal komisch…
Gruß Max der in Trier arbeitet…
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Du hast 3 Woofer an einer Mono-Endstufe und die machen unterschiedlich Hub ?
a) stimmt das mit dem unterschiedlichen Hub wirklich ?
b) sind es dreimal die gleichen Woofer ?
c) sind sie richtig verkabelt ? (nicht 2 parallel + 1 serie)
d) ist einer davon defekt ?
 
Die GZ klippt? Vielleicht dadurch evtl eine der Spulen verheizt? Bei 2,67ohm sollten da ja ca 2400W an den Woofern ankommen.
kannst ja auch die Verkabelung der Woofer mal selbst prüfen.
3B56182B-7E03-4D2F-BEB4-BE98D6434B09.png

aber klar, definitiv zum Händler und ihm das „vorführen“.
 
Ich frage mich warum man 2,4 kW an 3 SQ Woofer hängt :kopfkratz:
Gute 500W je Black 12 reicht locker...alles andere ist unnötig Strom und Wärme.
Wenn dann auch noch 2,4kW ins Clipping gehen ist auch schnell Feierabend :ugly:
 
Ich frage mich warum man 2,4 kW an 3 SQ Woofer hängt :kopfkratz:
Gute 500W je Black 12 reicht locker...alles andere ist unnötig Strom und Wärme.
Wenn dann auch noch 2,4kW ins Clipping gehen ist auch schnell Feierabend :ugly:


Dafür habe ich ja nach passenden Stufen gefragt die gz hatte ich vor den woofern gehabt. :/
 
Dein aktuelles Problem würde ich jetzt erstmal nicht an der Stufe festmachen. Zuerst würde ich gucken was mit den Woofern los ist.
 
Zurück
Oben Unten