Endstufen/ Fehler behoben

jorgo74

verifiziertes Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich habe auch mal wieder ein Problemchen, daß ich euch gern schildern möchte.
Nachdem ich alle Komponenten in meinem BRZ verkabelt hatte, funktionierte die Anlage einwandfrei.
Nach dem ersten Einstellen, bin ich Freude strahlend ins Bett gegangen. Am nächsten Morgen allerdings
war die Freude weg, da ich seit dem nur noch Rauschtöne höre.
Was mich wundert ist, das die 4 Kanal Endstufe mit MT und HT läuft, aber die beiden 2 Kanälerinnen nicht.
Sowohl Strom als auch Masse kommen von einem AIV Verteiler, demnach sollten doch alle drei Endstufen laufen?

Was habe ich gemacht.
-Cinchkabel gewechselt, rauscht trotzdem
-alle Sicherungen kontrolliert, nichts kaputt
-Remoteleitungen der Endstufen vom Remoteout des Prozzis verlegt zum Trennrelais (da die Spannung nur 10,48 Volt anzeigte), immer noch rauschen
-Massekabel von einem anderen Punkt gleich auf die Endstufe gelegt, trotzdem rauschen vorhanden
-Lautsprecher mal vom Aluring gelöst und im freien Raum spielen lassen, trotzdem rauscht es

Was kann ich noch tun?
Habt ihr vielleicht noch einen Rat den ihr mir geben könnt.
Oder sind die Endstufen vielleicht kaputt?
Da bei mir alles aktiv läuft, habe ich an den Stufen alle Schalter auf OFF stehen, sollte doch richtig sein oder?

Wäre schön was von euch zu hören.

Danke und Gruß

jorgo

Zuletzt bearbeitet:
Endstufen sind es auch nicht, habe mir mal eine geliehen. Rauschte trotzdem.
Fällt mir nur noch der Prozzi ein.!?
Jemand vielleicht noch eine Ahnung?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Hi Jorgo, wenns ganz ohne Chinchkabel auch rauscht dann ist es nicht der Prozzi :)

Grüße

Hallo, verbaut ist alles aus meiner Signatur. HU mit Converter und Prozzi. Drei Wege Ground Zero, drei Endstufen und der Ali.

@NicMo
Werde ich nach Feierabend mal testen. Danke
Was wenn es nicht mehr rauscht, was ist es dann?

Gruß

Das was noch bis zu den LSP angeschlossen ist (inklusive LSP) Einstreuungen könnten gleube ich auch noch sein, aber frag mich nicht was das sein könnte

:)

Die Kabel wollte ich vielleicht auch nochmal testen, andererseits läuft die 4 Kanal tadellos, grübel grübel

So,
mal den 2ten TMT verschraubt (da musste ja das Anschlußterminal ausgetauscht werden)
Siehe da, Rauschen weg, leider geht die Endstufe jetzt nach einigen sekunden in Protect. :-(
Habe dann mal von der Vierkanal die Cinchleitung des MT's an die Zweikanal angeschlossen,
TMT's liefen solange, bis ich die Frequenzen angepasst habe, danach ging sie wieder in Protect.
Was nun?

Widerstand (mit Kabel) vom TMT prüfen, wenn dieser gegen 0 Ohm geht ist beim Terminalwechsel was schief gelaufen. Wenn nicht Stufe defekt.

Achtung, Widerstandsmessung nur mit Abgeklemmter Stufe durchführen.

Grüße

Werde ich nochmal prüfen.
Könnte es vielleicht daran liegen das der plus und minuspol eventuell den aluring berühren, und deshalb Zicken macht? Werde die speaker mal im ausgebauten Zustand laufen lassen.

Danke schon mal bis hier hin.

Sorry was vergessen.
Meintest du damit, daß Speakerkabel von der Stufe zu lösen und messen?, oder minuspol der Stufe lösen und dann messen?
Gruss

Das Kabel an der Stufe abmachen und dann messen.

Das Multimeter legt eine kleine Spannung an auf die Bauteile, die gemessen werden, somit immer aus der Schaltung "ausgebaut" messen. Sonst mißt du andere Bauteile mit, was fehler verusacht.
Befindet sich ein empfindliches Steuergrät (zB Fehlersuche in der Motrsteuerung vom KFZ) in dem Schaltkreis kann das auch mal schnell hops gehen und ein oder zwei Euro an zusatzkosten verursachen ^^

(Wenn du einen Regenschutz aus ALB gemacht hast kann dieser auch einen Kurzschluß verursachen, soll ja auch schonmal vorgekommen sein :ugly:)

Grüße

Das versuche ich zu vermeiden. ;-)

Hallo,

es ist unglaublich, woran es so manchmal scheitert. :hammer:
Ein klassischer Anfängerfehler in Sachen Aluring.
Es lag tatsächlich daran, daß die Anschlußterminals der Speaker, an den Aluringen angeschlagen haben.
Das habe ich beim ersten Einbau nicht gesehen. :fp:
So viele Stunden grübeln, komplett zerlegen, und dann sowas. :-)
Nunja, Ende gut alles gut.
Danke an den NicMO, für den guten Hinweis. :beer:

gruß an alle
jorgo

Bitte gerne, wie gesagt soll ja schonmal vorgekommen Sein :fluester:
(Auch bei machen die CH seit 97 betreiben)

Wann kann ich wo probehören?

:)

Zurück
Oben Unten