Endstufe geht immer mal wieder auf protect

Hendrik

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Aug. 2005
Beiträge
116
Real Name
Hendrik
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen:

habe seid ca. 1,5 Jahren folgendes Setup laufen:

HU: Alpine 9813R
Amp: Steg 220.2x (Sub), C-Quence PX 4/300 (gebrückt an TMT), C-Quence PX 2/200 (HT)
FS: VDO HPC 1700 (aktiv über HU)
Sub: 2x JL 10w6

Lief auch alles bis vor 2 Monaten ohne Probleme. Neuerdings schaltet aber die Endstufe für die TMT's immer mal ab und geht auf protect, allerdings ohne erkennbaren Grund. Allerdings halt nicht gleich, sondern sie geht an, spielt und schaltet dann ab (manchmal schon nach 5 Sekunden, dann erst wieder nach 5 Minuten etc. - also völlig unterschiedlich). Macht man das Radio aus und wieder an, dann geht sie wieder an und spielt, bis sie dann mal wieder sporadisch abschaltet. Das passiert bei sehr geringen Lautstärken genauso wie bei etwas lauterer Musik. Habe schon komplett die Verkabelung, Sicherungen etc gecheckt - alles ok. Jetzt war wieder 3 Wochen alles i.O. und heute früh das selbe Problem. Hatte das ganze auch schon, wo ich nur die Bodenplatte offen hatte und nur über die Batterien Musik gehört habe (also scheidet Überhitzung aus). Spannung ist auch i.O. (sowohl wenn Motor aus ist als auch wenn er an ist). Manchmal schaltet sie einmal ab und geht danach wieder ganz normal, manchmal geht das Spiel 6 mal hintereinander (immer mit unterschiedlichen Zeitabständen).

Wo kann ich den Fehler anfangen zu suchen ? Jemand irgendwelche Ideen ? Ist doch zum wahnsinnig werden :cry: .


Vielen Dank

Hendrik
 
Hallo Hendrik,

ich würde zuerst einmal den Massekontakt am Fahrzeug checken und ggfs. das Blech noch einmal "blankpolieren".
 
Werde ich machen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ansonsten würden die anderen ja nicht weiter spielen. Hatte auf der Rückfahrt das selbe Problem wieder - mehrmals ausgegangen, dann Radio 10 Minuten ausgelassen und nochmal getestet - dann gings wieder für die restlichen 20 Minuten.

Werde mal am Wochenende noch alle LS Kabel durchprüfen - vielleicht ist ja ein Kabel aufgescheuert und verursacht einen Kurzschluß.

Hendrik
 
hallo,

ein durchgescheuertes ls-kabel wäre auch meine vermutung gewesen.


mfg
 
eonfach mal die ls kabel von der stufe abnehmen und dann schauen obs ohne auch auf protect geht.
tut sie das, liegts schon mal net am ls kabel.
 
haste das mit deiner steg?
weil ich hab genau das selbe mit meiner steg momentan...
obwohl eigentlich im moment ziemlich ruhe is :)
 
wenn stegs probleme machen liegts oft an den potis.
kenn einige, die bereits beim service waren
 
Hallo,

nein, die Steg spielt problemlos. Die C-Quence PX 4/300 macht solche Zicken. Heute wieder 10 min an, dann aus; wieder 10 min an, dann aus und dann ohne Probleme 40 min bis nach Hause :wayne: .

Das soll einer verstehen ...

Hendrik
 
einfach mal ls-kabel abschließen und schauen ob sies dann auch macht.
wenn ja, dann ists die stufe, wenn nein, dann mal anderes ls-kabel free air ziehen.
ists dann auch noch ist vielleicht was mit am ls.
 
So, bin dem Problem wahrscheinlich auf die schliche gekommen, nachdem die Stufe 1 Woche wieder ohne Probleme lief und gestern dann sofort auf protect gegangen ist.

- Als erstes mal Multimeter rangehalten - genug Spannung vorhanden, Sicherungen überprüft - alles ohne Probleme
- LS Kabel überrüft - 3,9 Ohm - beide Seiten (auch nach Türen auf und zu machen - kein einziges Mal 0 Ohm)
- LS Kabel an der Stufe vertauscht - Problem immernoch vorhanden
- eine Seite abgeklemmt - funktioniert
- andere Seite abgeklemmt - geht sofort auf protect
- LS wieder dran
- Cinch von Kanal 3 und 4 ab und die anderen wieder dran - geht sofort auf protect
- Cinch von Kanal 1 und 2 abgemacht (Y-Kabel) - funktioniert
- nur ein Kabel davon wieder dran gemacht - läuft kurz - dann protect

Schlussfolgerung: Kanal 1 und 2 haben irgend ein Problem -> Amp ausbauen :cry:

Also alles ausgebaut (ich wußte gar nicht mehr, wie umständlich das alles war) und dann die Stufe aufgemacht:

39809082wu4.jpg

20567282al0.jpg

53113605iw3.jpg

73220708lt5.jpg


Ich denke mal, dass das Problem hier liegen könnte (eventuell noch eine kalte Lötstelle oder ähnliches). Es ist zwar offensichtlich nichts defekt, aber die Platine hat halt eine sehr ungesunde Farbe :( .

Was meint ihr - ist da das Problem zu finden ? Lohnt sich eventuell eine Reparatur/Überprüfung ?

Ist ACV noch für die C-Quence Stufen verantwortlich ?


Vielen Dank

Hendrik
 
Hendrik schrieb:
Ist ACV noch für die C-Quence Stufen verantwortlich ?
Laut ihrer Website JA. Aber ich habe die am Montag zwecks Servicepartner angemailt und leider noch keine Antwort erhalten. Ggf. können wir unsere Stufen dann ja gemeinsam hinschicken :beer:
 
was ist denn eigentlich bei der stufe rausgekommen :?:
 
Kannst ja erstmal in dem Bereich die Platine auf Risse prüfen und die Lötstellen nachlöten.
 
Hallo Mr.Woofa,

der Thread ist schon ein Jahr alt. Ich denke das Problem ist schon gefixxed. :D

Gruß, Benny
 
@mischka´:

schäm dich hier so Leichen auszugraben ;)
 
Hallo,

das Problem ist noch da und doch schon gelöst :) .

Die Stufe liegt noch bei mir unter dem Schreibtisch und wurde im Auto durch etwas anderes ersetzt. Mischka kam sicherlich noch einmal darauf zurück, da ich Ihn damals angeschreiben hatte.

Hendrik
 
Zurück
Oben Unten