Endstufe? DSP? Woofer?

JAGUA

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Aug. 2023
Beiträge
61
Real Name
Justus
Hallo,
also ich habe mich dazu entschieden einen FBP zu bauen für mein w202 Stufenheck. Bisher war das mit einem 12w7 geplant den ich für ca 400 Euro von einem Fuzzi haben könnte. Würde aber auch gerne andere Woofer Vorschläge mal hören.
Als Endstufe habe ich an eine ESX Vision Pro 8000 gedacht welche ich auf Kleinanzeigen schon für 550 Euro VB gesehen habe. Aber auch Hier gerne andere Vorschläge.
Der Dsp sollte min 8 Kanäle haben und sollte ca bis 200-300 Euro kosten da habe ich schonmal einen ESX Xenium für 220Euro gesehen, oder auch einen Mosconi 6to8 für 230Euro. Taugen die was habt ihr andere Empfehlungen?
Das Gesamtbudget für Endstufe, Dsp und Woofer beträgt um die 1500 Euro

Freue mich auf Vorschläge
-JAGUA
 
Hallo,
also ich habe mich dazu entschieden einen FBP zu bauen für mein w202 Stufenheck. Bisher war das mit einem 12w7 geplant den ich für ca 400 Euro von einem Fuzzi haben könnte. Würde aber auch gerne andere Woofer Vorschläge mal hören.
Als Endstufe habe ich an eine ESX Vision Pro 8000 gedacht welche ich auf Kleinanzeigen schon für 550 Euro VB gesehen habe. Aber auch Hier gerne andere Vorschläge.
Der Dsp sollte min 8 Kanäle haben und sollte ca bis 200-300 Euro kosten da habe ich schonmal einen ESX Xenium für 220Euro gesehen, oder auch einen Mosconi 6to8 für 230Euro. Taugen die was habt ihr andere Empfehlungen?
Das Gesamtbudget für Endstufe, Dsp und Woofer beträgt um die 1500 Euro

Freue mich auf Vorschläge
-JAGUA

Wenn du eine gute Mischung aus SQ und spaß willst. ist der 12w7 im FBP genau das was du suchst. Je nach Geschmack kann die W6 Serie also 12w6 auch überzeugen.
Ich fahr mittlerweile auch gerne einfach 2-4x 10ner im FBP anstelle einem 1 bis 2x 12er gefällt mir persönlich fast besser!

Um mal etwas gegen den Mainstream zu schwimmen, folgende Woofer habe ich letztens getestet und für ganz gut befunden.

Gladen X-MAXX 15
GZHW 12/15

Du darfst aber nicht vergessen das es eben nicht so smooth klingen wird der W7. Der Gladen X-MAXX brutal trocken und knackig gespielt und trotzdem ausreichend Tiefgang. Hatte keine Probleme ultra schnelle Bässe von diversen Metal Liedern mit Vollgas wieder zugeben (an der ESX Vision Pro 8000), dagegen klang der 13w7 nach Einheitsbrei.
 
Hätte vielleicht meinen Musikgeschmack noch erwähnen sollen, also höre sehr viel aktuellen deutschen HipHop aber auch genauso viel Oldschool HipHop. Ab und an je nach Stimmung ist auch mal etwas Techno dabei Richtung House und psy. Kommt aber auch mal vor das ein Rock oder vielleicht sogar Metal Lied läuft aber HipHop wird wohl am meisten im Vordergrund stehen. Beim Bass steh ich auf sauberen Tiefgang mit viel Pegel sollte aber auch bei höheren Tönen guten Druck machen.
Einem 15 er hätte ich auch nichts entgegen zu setzten mehr Membranfläche hört sich ja nie schlecht an.👍
 
Hätte vielleicht meinen Musikgeschmack noch erwähnen sollen, also höre sehr viel aktuellen deutschen HipHop aber auch genauso viel Oldschool HipHop. Ab und an je nach Stimmung ist auch mal etwas Techno dabei Richtung House und psy. Kommt aber auch mal vor das ein Rock oder vielleicht sogar Metal Lied läuft aber HipHop wird wohl am meisten im Vordergrund stehen. Beim Bass steh ich auf sauberen Tiefgang mit viel Pegel sollte aber auch bei höheren Tönen guten Druck machen.
Einem 15 er hätte ich auch nichts entgegen zu setzten mehr Membranfläche hört sich ja nie schlecht an.👍

Dann sag ich dir ganz klar den 12w7 oder 13w7 alternative W6 Serie (wenn du beim 4th bleiben willst) Die W6 Serie ist etwas weniger pingelig was die Endstufen angeht.
Alternative 6th, da wird die Woofer Auswahl deutlich größer und kann auch bis 20hz runter laufen (wenn du das nötige Volumen zusammen bekommst).
 
Volumen technisch sehr schwierig da Limo, aber Marc hat was gemeint von zweiteilig bauen und im Auto zusammen setzten da quatscht ich aber nochmal mit ihm drüber wenn ich ihn treffen. 6th bp hat aber nichts mehr mit FBP zu tun oder?
 
Volumen technisch sehr schwierig da Limo, aber Marc hat was gemeint von zweiteilig bauen und im Auto zusammen setzten da quatscht ich aber nochmal mit ihm drüber wenn ich ihn treffen. 6th bp hat aber nichts mehr mit FBP zu tun oder?

Hat nichts mehr mit dem FBP zutun. Ja ich habe auch schon mehere FBP Gehäuse für eine Limo gebaut alle 2 Teilig... Quasi die geschlossene und die Ventilierte kammer getrennt und im Auto dann alles zusammen bauen.
 
Hm kann mir das irgendwie schlecht vorstellen wie das im Auto zusammengeschraubt und verleimt wird🤔 aber ich glaube euch das das funktioniert. Zweigeteilt könnte man da natürlich auch etwas mehr Volumen rausholen, vielleicht sogar genug für 2 12w7 ?
 
12W7 im Fortissimo Bandpass an einer STEG K2.04 sind perfekt. Beim DSP kommt es natürlich darauf was er können muss und was Du bedienen kannst.
Ich hätte noch einen alten neuen mosconi 4to6 SPDIF rumliegen...also quasi übrig. STEG K2.04 müsste ich auch noch irgendwo eine ligen haben.
 
Hm kann mir das irgendwie schlecht vorstellen wie das im Auto zusammengeschraubt und verleimt wird🤔 aber ich glaube euch das das funktioniert. Zweigeteilt könnte man da natürlich auch etwas mehr Volumen rausholen, vielleicht sogar genug für 2 12w7 ?
 

Anhänge

  • W140 (1).JPG
    W140 (1).JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 60
  • W140 (31).JPG
    W140 (31).JPG
    328,3 KB · Aufrufe: 65
  • W140 (64).JPG
    W140 (64).JPG
    603,2 KB · Aufrufe: 64
  • W140 (65).JPG
    W140 (65).JPG
    583,7 KB · Aufrufe: 65
  • W140 (67).JPG
    W140 (67).JPG
    315,2 KB · Aufrufe: 60
achso...
 

Anhänge

  • W140 (2).JPG
    W140 (2).JPG
    536,2 KB · Aufrufe: 65
  • W140 (66).JPG
    W140 (66).JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 67
@Fortissimo ja leider kein 140er, hätte ich mich damals auch eher dafür entscheiden sollen aber naja einer wird reichen bis zum neuen Auto.
 
@Fortissimo
Ich hätte noch einen alten neuen mosconi 4to6 SPDIF rumliegen...also quasi übrig. STEG K2.04 müsste ich auch noch irgendwo eine ligen haben.
Das habe ich gar nicht gesehen!
Was möchtest du den für das jeweilige haben?
Ich möchte mir aber auch immer offen halten in Zukunft Endstufe und Dsp weiter verwenden zu können auch mit mehr Woofern und Frontanlage.

Habe mit Marc geschrieben gehabt und er meinte ich sollte gleich einen 6to8 nehmen, bräuchte für meine jetzige Anlage einen 4to6 würde also eigentlich ausreichen. Ich würde da zuschlagen je nachdem wie es mit dem Preis aussieht. Wenn es irgendwann mal so weit ist will ich vielleicht mehr wie 8 Kanäle und dann habe ich mit einem 6to8 jetzt nichts gewonnen. Bei der Steg würde ich mal ähnlich denken, kommt auf den Preis an im Vergleich zu der ESX 8k
 
Gladen SQL 15
Sundown Audio X15 V3 oder neuer / XV15 /ZV15...
Image Dynamics ID Max 15 (Eric Stevens, jetzt Stevens Audio / ARC Audio)

aber billiger als 400 wenn technisch einwandfrei braucht msn Glück oder Zeit...

Eathquqke DBXi15 :cool: wäre meine Neukauf Option, wird auch im Heimkinobereich erfolgreich eingesetzt

gibt auch verdammt gute Home Audio + PA Woofer..
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist ja wieder etwas Zeit verstrichen. @Bastet28 Danke für die Vorschläge hört sich an sich alles gut an habe aber leider nur einen Gutschein über 800 € von Masori.de bekommen, dort sind alle Woofer nicht verfügbar außer der Sundown Audio X15v3 welcher aber ein Vas von 45L hat (ist das eigentlich nicht etwas wenig?).
Wenn das VAS im Verhältniss zur Membranfläche sehr klein ist heißt das:
1. entweder ist fs sehr hoch, oder
2. MMS ist sehr hoch.

Im ersten Fall macht er keinen Tiefbass.
Im 2. Fall ist der Wirkungsgrad meist eher schlecht und das Loslösemoment sehr hoch => wenig Details und schlechter Klang bei leisen Pegeln.

Diese inzwischen typischen "Car-Hifi" Subwoofer funktionieren nur in großen BR-Gehäuse und spielen dann nur auf der Abstimmfrequenz halbwegs vernünftig.
Der Vorteil ist dass man nicht viel falsch machen kann um den Woofer zu zerstören...im falschen Gehäuse kommt einfach nur wenig raus.
Jetzt kenne ich mich da nicht soo gut aus weil ich noch nicht so viele Woofer in der Hand hatte aber wenn der 12w7 ein Vas von 66L hat:unsure:.
Der Sundown hat ein fs von 31hz und ein mms von 423,436 ist das jetzt eine hohe fs und oder ein hoher mms wert?
Ich habe auch noch überlegt zwei JL 15W0v3-4 zu verbauen, hat jemand Erfahrungen mit denen?
 
zu den JL Audio Woofern kann dir der Dietmar Carle vom Fortissimo Shop eher Auskunft geben.

Ich kann nur meine Meinung dazu Kund tun: Vergleiche keine W Null Serie mit einer W7 Serie. Das ist in Etwa so wie wenn ein gutes Auto gesucht ist das Sportlich und Komfortabel wie Sicher kann - da wäre der Gedanke an einen Audi S6 S7 oder 750i nicht verkehrt, darauf würde ich dann aber keine Rückschlüsse auf einen BMW 116i Kombi oder Audi A1 ziehen. Ich würde mir auf jeden Fall keinen JL W Null Serie kaufen... Ich würde mir jedoch auch keinen neuen W7 kaufen, weil mir die Preise der Amerikanischen Importe einfach nicht das Preis / Leistungsverhältniss Wert sind.

Im direkten Vergleich kann man mit allen hier empfohlenen Woofern glücklich werden, das kommt immer auf das Gesamtergebnis an wie das umgesetzt und abgestimmt wird.

der Sundown Audio X15v3 welcher aber ein Vas von 45L hat (ist das eigentlich nicht etwas wenig?)
nicht wenn man damit einen Bandpass baut...

Die genannten Sundown Audio würde ich (!) den JL vorziehen weil es die neueren, etwas Robusteren Konstruktionen und zudem etwas weniger teuer sind - aber da wirst hier keinerlei Hilfe oder Support bekommen.


Die ansässigen Händler welche auch nachweislich gute Ergebnisse erzielt haben vertreiben nunmal JL Audio - und weil auch dort angekommen ist dass die Importsituation zu anderen Lösungen zwingt, war dem Fortissino seine Initiative im Rahmen seines hohen Standarts die Invention der eigenen FF Chassis mit Eigenvertrieb.

Ich würde nie mehr als 500€ für ein funktionierendes Subwooferchassis zahlen, da sehe ich eben die genannten Alternativen Earthquake DBXi15 oder den gebrauchten 12W7...

Da dir aber der Kauf bei einem Dubiosen Online Durchschiebe-Reseller ein Gutschein beschert hat, und Du offensichtlich auch keine Hemmungen hast über 1k€ für ein Neuchassis raus zu hauen, und Du den Support und Erfahrungswerte brauchen wirst - und bei dem Geld vieleicht auch nicht die Katze im Sack kaufen solltest - würde ich Dir in deiner Situation eher dazu Raten:

1. den angebotenen Erlebniss-Termin wahr zu nehmen um dir den Fortissimo-Bandpaas anzutun - und

2. danach, wenn du weisst welcher Gegenwert für das Geld möglich ist - den JL 12W7 zu leisten und diesen einigermassen ansehlich in die zerflexte Heckablage zu integrieren... also nach dem Stil "sauber aussehen und Unfallsicher...

wenn Du keine Scheu hast im Amerikanisch Sprachigen Raum Bauvorschläge und "Eigen-Lese-Hörensagen-Onlinesupport" aufzusuchen und eigenes Lehrgeld zahlen/investieren willst, dann kannst dich auch auf die DIY alone Reise mit dem Sundown Audio begeben... ohne Erfahrungswerte von hier.

Ich halte auch die Vorgehensweise "Kauf beim Händler mit erwiesen gutem Wissen/Können+Support" eher für Erstrebenswert, weswegen ich auch eher beim Fortissimo mit seinen FF Woofern gekauft hätte als bei einem reinen Online-Reseller ohne praktische Montage/Wettbewerbserfahrungen...

Ansonsten:
Zitat: "ich habe mich dazu entschieden einen FBP zu bauen (...) bisher war das mit einem 12w7 geplant den ich für ca 400 Euro von einem Fuzzi haben könnte"

da wäre das Thema eigentlich schon beendet gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber JAGUA, weil mich dieses Thema Beratung / Empfehlung doch nicht los lässt - meine Kaufempfehlung für Dich:

höre dir den 12W7 im FBP an

kauf dir für 400€ den 12W7 gebraucht wenn der technisch einwandfrei ist

nimm den 800€ Gutschein und kaufe dir dafür ein ordentliches Frontsystem dass mit dem 12W7 mithalten kann (ca 350-500€)

ggf. noch eine Endstufe dazu für das Restgeld.

Investiere in massiven, sinnvollen und dichten Einbau/Montage

dann hast den Gutschein bzw das Geld auch Sinnvoll umgelegt.
Auf keine Gewinnmargen-Dismussionen mit dem Händler einlassen, notfalls Rechthilfe einschalten wenn weitere Restrimtionen versucht werden um dir das Geld abzuzocken.
 
@Bastet28 Okay vielen Dank für diese Ausführliche Erläuterung. Ich habe mir einen FBP angehört und eine Meinung dazu gebildet, auch habe ich mit Freexer noch einmal Privat etwas geschrieben und bin da auf eine für mich passende Lösung gekommen.
 
Lässt du uns an der Lösung auch teilhaben? Bin zwar nur stiller Mitleser aber interessieren tät's mich schon.
 
Zurück
Oben Unten