Empfehlung neue Starter-AGM

Kann nicht mehr genau sagen wann das war, bin mir aber sicher es war deutlich vor Corona. Meine Exide habe ich seit Anfang 2019, da gab es hier schon keine Banner mehr.
 
Die Varta Silver Dynamic macht bei mir auch bereits seit einigen Jahren ihre Arbeit.
Ich wollte eigentlich die Optima Yellow Top DH6 oder DH7, welche aber in EU noch nicht lieferbar war. Der Händler rat mir daher zu einer Varta Silver Dynamic, da vom selben "Grosskonzern".

Im Vergleich zu meinem früheren Setup mit einer Exide vorne drin und einer Optima Yellow im Kofferraum fühlt sich die Varta jedoch etwas "lahm" beim Startvorgang an. Mit der Exide alleine war es bisschen "zackiger" (nicht so angestrengt) und später mit der zusätzlichen Optima im KR hätte ich mit leerem Tank mit dem Anlasser einkaufen fahren können.
Das waren schon stark spürbare Unterschiede.

Wie sich die Optima Yellow DH Serien in der Praxis schlagen, kann ich bis jetzt jedoch noch nicht beurteilen. Der Händler hatte mich etwa ein halbes Jahr später kontaktiert, dass sie diese nun an Lager hätten und ob ich noch interessiert sei. Die Messwerte seien vielversprechend und über den Werksangaben.


Gruss Fabio
 
Das stimmt nicht, Optima ist nicht mehr bei Johnson Controls und Varta ist ebenfalls bei einem kanadischem Investor (gelandet). Auch wenn natürlich (erst mal) völlig irrelevant für das Endprodukt.

Ansonsten klar, zwei Batts parallel sind halber Innenwiderstand - aber leider auch doppelte Gewichtszunahme.
 
Nur mal für mich so zur Info und rein Interesse halber. Warum die 60 ah + power cell im Kr? Wegen kurzzeitigen Spitzenströmen?
LG

Gesendet von meinem LGE-NX9 mit Tapatalk
 
hat sich über die Umbau-Evolution so ergeben. Erst war die 80ah Starter AGM und eine 20ah Stütz AGM im Kofferraum. Die Elektronik war in der Kofferraummulde - 3 analog Amps, die SPV20 und 2x HFC1000. Der DSP im Kofferraum-Seitenteil. Gewichtsverteilung Bullshit, Fahrverhalten Hecklastig - alles raus aus der Mulde. Woofer in die Mulde laminiert, Elektronik auf ein 3-Fach Rack gestackt hinter die Rückbank direkt auf die Hinterachse - MAD Auflastfedern und Fahrwerk neu - Fahrverhalten wieder gut. Die Stinger SPV20 war defekt und weil der Platz vom DSP im Seitenteil jetzt frei war habe ich dort eine Banner 60AH AGM rein gestellt anstelle wieder eine SPV20 zu kaufen. Da aber der Platz im Rack leer war und blöd aus gesehen hat, habe ich da eben eine Powercell 1100L neben die 4x HFC1000 rein gepackt. Brauchen tu ich´s nicht, aber das hat den Bock auch nicht mehr Fetter gemacht als der sowiso schon ist. Das eine leistungsfähige 20ah Stütz-AGM und ein 1F Powercap direkt vor jedem Endstufennetzteil sitzt, wollte ich eben Old-School mäßig so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten