Empfehlung neue Starter-AGM

Bastet28

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Juni 2015
Beiträge
2.563
nach 7 Jahren hat sich der Starter Akku Banner Running Bull AGM 58001 verabschiedet.

Abmessung: 315 x 175 x 190 mm
Kapazität 80 ah, Kaltstrom 800A

ein lange unentdeckter Defekt des Glühkerzenkabels und Standzeit von ca 1 Jahr (Motor-neuaufbau, Ersatzteile nicht lieferbar) haben dem Akku zugesetzt und letztendlich das Resultat von 3,68 Volt gebracht - Akku wird auf einer Seite beim Laden heiss - der ist nun hinüber.

Als 2. Stütz-Akku steht eine Banner AGM 56001 mit 60ah + 640A im Heck vor einer 20ah Powercell 100L AGM und 4x 1F Cap.

Da Banner wohl nicht mehr so sein soll wie früher, suche ich Empfehlungen zu einer heute guten AGM was in die Abmessungen passt.
315 x 175 x 190 mm, Batteriepol Rechts ist das grösste was rein geht in den Batteriekasten/Anschlüsse.

Die Varta AGM Silver und Exide GP habe ich noch in Erinnerung. Geringere Kapazität sollte es allerdings nicht sein als die 80h/800A, die Frontscheibenheizung und allg. Motor+Sitz-Zuheizer ziehen was weg.

was empfehlt Ihr 2023?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard H7 Maße
In dem Falle also Exide EK800.

Ladespannung wurde nachgemessen und passt für AGM? 14,6-14,8V
 
Exide EK800, meine beiden tiefentladenen haben sich nach mehreren Ladevorgängen übrigens wiederholt und kamen wieder auf knapp über 90% Kapazität.
 
Exide EK Serie.
Auf Baris Empfehlung schon drei Autos umbestückt und nicht entäuscht worden.
 
Danke für Eure Empfehlung.. ja die Ladespannung passt und meine LiMa drückt lt ATU Test 180A an die Batteriepole.

Exide EK800
Bosch S5A11
Varta Silver Dynamic AGM
LangZeit AGM 80ah/850A
Banner AGM 58001

sind alle auf der Liste der Versprechungen.. aber echte Tests / Erfahrungen selten. Oder sind AGM heute veraltet dass andere Technologien das Ersetzt/Obsolet gemacht haben angesichts der Elektro-Hybrid Fahrzeuge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dann die genommen die am günstigsten und aus aktuellem Produktionsjahr zu bekommen war. Das waren bei mir halt die Exide EK 700. Eine meiner beiden tiefentladenen startet seit dem Winter einen Volvo, ist also jetzt seit 04/2019 in betrieb. Die andere sucht noch nach einem neuen Verwendungszweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich sagen wirf alles raus an Batts kauf dir 2 neue gleiche eine für vorne, eine für hinten und hab ruhe. Alles andere sind nur Notlösungen.
LG

Gesendet von meinem LGE-NX9 mit Tapatalk
 
deine Meinung ist ok, aber die Hintere 56001 ist gerade mal 2 oder 3 Jahre alt, wenig gelaufen und völlig in Ordnung. Die raus zu werfen wäre Schlichtweg Unsinn - und ist übrigends aufgrund der Langjährig guten Performance der 58001 eingezogen.

Die 1000L ist ebenso Neuwertig - aufgrund der Teilesituation des Fahrzeuges ist die kaum gelaufen - und hatte drei vorherige Stinger SPV 20 abgelöst. Auch hier wäre das Entsorgen einer neuen + voll Funktionstüchtigen AGM sinnlos.

Da die 56001 / 60ah Banner in Ordnung ist könnte ich genauso wieder eine 58001 nachkaufen - aber ich hatte hier irgendwo gelesen dass andere AGMs mittlerweile qualitativ besser / haltbarer sein sollten. Ob nun die eiene AGM oder andere macht wohl Elektrisch keinen großen Unterschied, daher frage ich eben nochmals vor dem Kauf nach dass ich hoffentlich "die Bessere AGM" kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 'Endeffekt', wenn die Ruhespannung aller Batts (untereinander) harmoniert, jede Batt für sich im Batt-Test in Ordnung ist (CCA+Innenwiderstand) und du die Karre halbwegs regelmäßig bewegt wird , bassts scho.
 
Wenn du mit der 58001 zufrieden warst, würde ich die wieder nehmen! Auf irgendwelches "hörensagen" geb ich nichts!
 
Viele kaufen halt keine Banner mehr, weil da die Qualität stark abgenommen hat. Ich denke das ist es was Bastet28 meint. War übrigens auch für mich der Grund auf Exide umzusteigen.
 
Ich häng mich mal dreist mit einer Frage dran:
Spricht was dagegen in einen 88er 325i eine LiFePo als Starterbstterie einzusetzten? Ausser dem Preis.
 
Richtig - ich habe schon einige Firmen gesehen mit guten Produkten, wo dann eingespart/umstrukturiert wurde und damit die Qualität stark gelitten hat. Das will ich vermeiden. Ich habe vor ein paar Jahren selbst CarAudio und Batterieen verkauft und dort hatten wir ständig Reklamationen mit Varta - aber nicht mit der Dynamic Silver AGM Line. Bei Exide AGM und Optima gab es keinerlei Reklamationen. Aber das ist einige Jahre her und muss somit heute wohl nicht mehr gleich sein. Wenn die Banner nun eben in den letzten Jahren auch solche Probleme haben/hatten und bei Exide weiterhin keine Probleme bekannt sind, wird es eben eine Exide EK800 AGM. Meine Banner 58001 lädt seit 2 Tagen und kommt nicht über 9 Volt (weder mit dem alten Bosch noch mit ProLoad 8.0 Ladegerät.
 
Miss doch ganz undreist die Spannung des Bordnetzs am 3er ab, dann weißt du es.
Bis max 14,4V alles paletti. Kurzzeitig beim cold start gehen bei den meisten BMS auch 14,6V.
Steht aber auch alles (alles) und noch viel mehr im Lifepo4 Thread. Jeder Smart(e) Fahrer fährt doch heutzutage eine Lifepo4 durch die Gegend um bisschen was Fettleibigkeit an der VA wegzunehmen.
 
Beim E30 als Sechszylinder ist die Batterie CarHifi tauglich hinten links 🤟
 
Kommt drauf an wo deine Amps liegen, für platzfrei unterm Vordersitz ist VA widerum kürzer+kürzeres LiMa-Kabel. Aber du weißt nun was zum Tun äh Messen ist.
 
Es ist ja extra ein touring um das ganze gebimmel gepflegt ins Heck zu bauen :)
 
Richtig - ich habe schon einige Firmen gesehen mit guten Produkten, wo dann eingespart/umstrukturiert wurde und damit die Qualität stark gelitten hat.

Also ich weiss nicht welche Serien von Banner da betroffen waren, aber (ich glaube) es ist ca. 5 Jahre her, da hat mein Autoteileshop hier in der Nähe, alle Produkte von Banner auf Grund von Qualitätsproblemen aus dem Sortiment geworfen. Zwar zeigte sich Banner, nachdem es wirklich viele Kunden betroffen hat, recht kulant und hat alle Batterien anstandslos ersetzt, der Teilehändler hatte aber keine Lust auf andauernde Austauscherei.

Wie das aktuell aussieht kann ich nicht sagen, der Ruf ist seither aber ruiniert.
 
Das war vor 2J zumindest genauso (Running Bull), zum Glück hats der Stahli bei uns auch zurückgenommen. Banner selber hats nach den typischen 6 Monaten (Beweislastumkehr) nicht mehr interessiert.

Deswegen eben auch bei uns der Umstieg auf Exide, bis jetzt keine Kd-Rückläufer mehr.
Muss ich ja nicht haben, dass die Leute nach nicht mal 2J wieder wegen der Batt daherkommen.

Wenn die Exide dann mal abrauchen sollten, kommt halt ein anderer Hersteller rein, bin da leidenschaftslos.
 
Zurück
Oben Unten