Empfehlung HT für 3 Wege

jannek

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Servus,

für mein 3-Wege-Konzept fehlen mir derzeit nur noch die Hochtöner.

Vorhanden:

TMT: German Maestro 6509 (Übertragungsbereich 30-700 Hz, empf. Übergangsfrequenz 150Hz), Montage erfolgt entweder unten/vorne in der Tür oder hängend im Fußraum

MT: DLS Scandinavia 3 (Übertragungsbereich 80Hz-16kHz, empf. Übergangsfrequenzen HP 200 Hz, TP 6 kHz), Montage erfolgt oben/vorne in den Türen, ca 10 cm unter der Fensterkante, vermutlich angewinkelt Richtung Spiegel/Sitzposition gegenüber

Die Hochtöner werden in den A-Säulen montiert und vermutlich beide auf die Fahrerposition ausgerichtet.

Meine Idee war jetzt bisher, die HTs so tief wie möglich zu trennen um die Bühne "oben" zu halten und bisher hatte ich dafür die ScanSpeak 3004/602000 oder 602010 im Auge.

Da die 80er MTs ja vermutlich im Bereich 2 bsi 3,5 kHz auch einiges können, wäre es evtl. sinvoller, die Hochtöner kleiner bzw. weniger breitbandig zu wählen um Transparenz obenrum zu gewinnen? Oder sollte ich wie bisher angedacht, den "wichtigen" Bereich ab 2 kHz zugunsten der Bühnenhöhe komplett von den HTs übernehmen lassen?

Bin gespannt...

Gruß, jan

Ich kann dir die A28.g wärmstens empfehlen, können tief getrennt werden und funktionieren im 3 Wege einwandfrei.

Mir gehts weniger um ne konkrete HT Empfehlung als vielmehr prinzipiell um tiefe oder hohe Trennung...

Kann ich nur bestätigen, funktioniert Klasse im 3 Wege, grad beim Sam ;)

der kann ab 2,5 locker spielen

ich bin auch eher der Fan von tiefer HT Trennung, gerade wenn der MT recht weit unten angebracht ist.
--> wird allerdings auch Fz abhängig sein, ich würde den HT so wählen das ich beide Möglichkeiten habe

Bekommt er auch ein getrenntes Gehäuse falls dein TT in die Tür wandert?

Ich hab ihn schon ausversehen mit 250Hz/18db getrennt gehabt, also am besten einfach mal versuchen ein Testpaar zu besorgen und selber testen würde ich sagen. Er lebt noch ;)
Bei mir ist er im Moment ab 5khz/18db getrennt.

Hey,
ein nützlich Info wäre erst mal noch, um was für ein Auto es sich handelt.
Grundsätzlich würde ich versuchen so viel wie möglich von einem Chassis Paar wiedergeben zu lassen. Ich glaube nicht das es wirklich besser ist de HT tief zu trennen wenn der MT es doch kann. Das kann man aber vorher immer nur schwer sagen, man muss halt schauen was die Chassis im Auto so treiben.

Desweiteren würde ich versuchen seitlichen Versatz der Lautsprecher zu vermeiden.

MFG:beer:

Man kann pauschal nicht sagen was besser ist.
Ich habe es immer einfach getestet. Einmal war es sogar der Fall das sowohl eine Trennung des HTs bei 3,1kHz und bei 7kHz gleich war. Man also bei beiden Trennungen einen tollen Klang hatte, jedoch unterschiedliche Klangcharaktere, da war es dann persönlicher Geschmack welches Setting man nimmt.
Ich würde wohl zu einem HT mit max. 25mm Kalotte tendieren, die können selbst bei einer für ein 3Wege relativ tiefen Trennung ausreichend nach unten und sind leicht genug um den Vorteil einer hohen Trennung ausspielen zu können. Evtl. sollte man sogar zu einer 19-23mm Kalotte greifen...

Bekommt er auch ein getrenntes Gehäuse falls dein TT in die Tür wandert?

Habe vor zu versuchen, dem MT die empfohlenen geschlossenen 1,3 Liter zu verpassen - bei TT in der Tür defintiv, ansonsten ists zumindest Wunschlösung.

@ mk209: Es geht um den Volvo 240 in meiner Signatur.
Zur Vorstellung der Einbaupositionen der MTs (NICHT meine Bilder/mein Auto):
http://imageshack.us/photo/my-images/819/front1o.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/97/front2xo.jpg/

Bisher hatte ich bei einer zu hohen Trennung der HTs das Problem, dass es die Bühne seitlich stark nach unten zog...

Bisher hatte ich bei einer zu hohen Trennung der HTs das Problem, dass es die Bühne seitlich stark nach unten zog...

Ja, diese Erscheinung ist oft wahrzunehmen.
Du könntest probieren erst mal die TT & MT Geschichte zu bauen und schaust dann mal wie hoch der MT gut läuft.

MFG:beer:

Thema erledigt, A25.g erstanden. :liebe:

Werde über Trennfrequenz berichten.

Gruß, jan

Miss den Abstand von Mitte MT zu Mitte HT. Dann teile 344 durch diesen Abstand in Metern. Die Zahl nennt Dir die niedrigste Trennfrequenz, besser Du gehts 1/2 bis 1 Oktave höher (je flacher die Flanke, desto höher). 19 mm Kalotten lösen feinere Details auf als 25er oder noch größere. Keinen Hochtöner tiefer einsetzen lassen als bei der doppelten Resonanz.

Da würde mich der Hintergrund zu interessieren.
Und Auflösung alleine von der Größe abhängig machen!? Umpf...

Der Hintergrund zu der trennfrequenz würde mich auch interessieren. Zudem hätte ich eher erwartet dass dann die höchste und nicht die niedrigste herausbekommt. Nur anhand der Größe das auflösungsvermögen zu beurteilen passt auch nicht bei jedem Chassis

:kopfkratz: und was ergibt diese "formel" bei nen coax ?

Ihr habt recht, der Abstand bestimmt die höchste sinnvolle Trennfrequenz, bei der Auslöschungen vorgebeugt wird. Sorry-das kommt davon, wenn man mehrere Dinge versucht gleichzeitig zu machen, weil man eigentlich keine Zeit hat. :fp: Grund nachzulesen bei Joseph d'Appolito.
Dass manchmal auch größere Chassis gut auflösen, ist mir bekannt; hier ging es nur um eine grundsätzliche "goldene" Regel.

Frag das den TE und nicht mich :) bei mir ist es er ab 5khz/18db getrennt.
Ich meinte damit, das er auch z.B. im 2 Wege sehr gut funktioniert ;)

Da ein MT z.B. auf dem A-Brett für mich rein von der Bühnenabbildung schöner funktioniert, aber dort oftmals schon relativ niedrig einen derben Einbruch im Frequenzgang hat. Man hat so eben einfach mehr Spielraum, was die Übergangsfrequenz angeht.

Welchen Sinn hat tiefe Trennung als Kaufargument für einen HT in einem 3Wege System?

Die Überlegung dahinter war (wie auch schon von mk209 geschrieben), möglichst viel über ein Lautsprecherpaar (auf der richtigen Höhe) wiedergeben zu lassen und keine Übergangsfrequenzen mitten im wichtigsten Frequenzbereich zu haben. Zumal die Mitteltöner bei mir zwangsweise relativ weit unten und (zumindest links) stark unter Winkel spielen, denke ich dass ich Frequenzbereiche prinzipiell beim ausgerichteten HT besser aufgehoben sind. Allerdings nicht um den Preis einer schlechteren Hochtonwiedergabe wegen großem Kalottendurchmesser.

Entscheidung für den A25G4 ist allerdings weniger wegen der Trennfrequenz, sondern wegen a) Erfahrungsberichten und b) günstiger Gelegenheit gefallen. Und bezüglich tiefer Trennbarkeit/ Hochtonauflösung ist er wohl ein guter Kompromiss.

Gruß, jan

Zurück
Oben Unten