Servus,
für mein 3-Wege-Konzept fehlen mir derzeit nur noch die Hochtöner.
Vorhanden:
TMT: German Maestro 6509 (Übertragungsbereich 30-700 Hz, empf. Übergangsfrequenz 150Hz), Montage erfolgt entweder unten/vorne in der Tür oder hängend im Fußraum
MT: DLS Scandinavia 3 (Übertragungsbereich 80Hz-16kHz, empf. Übergangsfrequenzen HP 200 Hz, TP 6 kHz), Montage erfolgt oben/vorne in den Türen, ca 10 cm unter der Fensterkante, vermutlich angewinkelt Richtung Spiegel/Sitzposition gegenüber
Die Hochtöner werden in den A-Säulen montiert und vermutlich beide auf die Fahrerposition ausgerichtet.
Meine Idee war jetzt bisher, die HTs so tief wie möglich zu trennen um die Bühne "oben" zu halten und bisher hatte ich dafür die ScanSpeak 3004/602000 oder 602010 im Auge.
Da die 80er MTs ja vermutlich im Bereich 2 bsi 3,5 kHz auch einiges können, wäre es evtl. sinvoller, die Hochtöner kleiner bzw. weniger breitbandig zu wählen um Transparenz obenrum zu gewinnen? Oder sollte ich wie bisher angedacht, den "wichtigen" Bereich ab 2 kHz zugunsten der Bühnenhöhe komplett von den HTs übernehmen lassen?
Bin gespannt...
Gruß, jan
für mein 3-Wege-Konzept fehlen mir derzeit nur noch die Hochtöner.
Vorhanden:
TMT: German Maestro 6509 (Übertragungsbereich 30-700 Hz, empf. Übergangsfrequenz 150Hz), Montage erfolgt entweder unten/vorne in der Tür oder hängend im Fußraum
MT: DLS Scandinavia 3 (Übertragungsbereich 80Hz-16kHz, empf. Übergangsfrequenzen HP 200 Hz, TP 6 kHz), Montage erfolgt oben/vorne in den Türen, ca 10 cm unter der Fensterkante, vermutlich angewinkelt Richtung Spiegel/Sitzposition gegenüber
Die Hochtöner werden in den A-Säulen montiert und vermutlich beide auf die Fahrerposition ausgerichtet.
Meine Idee war jetzt bisher, die HTs so tief wie möglich zu trennen um die Bühne "oben" zu halten und bisher hatte ich dafür die ScanSpeak 3004/602000 oder 602010 im Auge.
Da die 80er MTs ja vermutlich im Bereich 2 bsi 3,5 kHz auch einiges können, wäre es evtl. sinvoller, die Hochtöner kleiner bzw. weniger breitbandig zu wählen um Transparenz obenrum zu gewinnen? Oder sollte ich wie bisher angedacht, den "wichtigen" Bereich ab 2 kHz zugunsten der Bühnenhöhe komplett von den HTs übernehmen lassen?
Bin gespannt...
Gruß, jan