Empfehlung für ein einfaches Powercap

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Habt Ihr eine Empfehlung für ein einfaches, günstiges Powercap?
Mit oder ohne Remote?

Ne kleine Zusatzbatterie bringt mehr.
Ansonsten ersteiger doch einfach ein Cap. Die Helix 1F gehen meisst für 20-30,- weg.
Und selbst, wenn die mit der Zeit schon etwas Kapazität verloren haben, können die kaum schlechter sein, als aktuelle.
Mittlerweile haben fast alle 1F Caps nur etwa die Hälfte der Kapazität.

Ich habe eine 100Ah Batterie, was würde eine zusätzliche bringen?
Ich schaue mir die Helix Caps an.

100Ah? Heftig..
Es geht halt darum, dass der Weg möglichst kurz sein sollte. Damit die Energie möglichst schnell zur Verfügung steht.
Das Cap baust Du ja auch nicht vorne im Motorraum ein.
Es ist halt so, dass das eine Farad so schnell leergenuckelt ist, dass es kaum was bringt.

Die Batterie sitzt unter dem Rücksitz, die Endstufen im Kofferraum hinter der Rucksitzlehne, also die Wege sind kurz.
Ich könnte auch mehrere Caps unterbringen aber nur neben der Batterie unter dem Rücksitz

Na dann sollte doch alles passen.
Hatte Deinen Einbau kurz überflogen und nix von der Batterie gesehen.

Im Flohmarkt verkauft grad jemand 5x 0,5F Caps mit Kupferschienen. Sowas hat halt nen schönen, niedrigen Innenwiderstand.

Allerdings sind Deine Endstufen ja nicht soo arg riesig.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich da mit Caps noch grossartig was verbessern lässt.

Ich nehme an, Du hast den Einbau im Polo gesehen, jetzt bastle ich an einem Benz W210. Die Endstufen sind tatsächlich sehr überschaubar

abuse8a9.jpg

gu7e5ube.jpg

Hallo,

was ist der Grund bzw. was erhoffst du dir vom Cap?!
Wenn die Batt so nah ist würde ich erstmal ne vernünftige AGM reintun und als i-Tüpfelchen dann noch das/die Caps.
(Vorr. LiMa ist korrekt dimensioniert).

Viele Grüße

Um ehrlich zu sein, ich bin mir nicht sicher was genau ich mir davon verspreche. Ich habe einfach gedacht, dass wenn ich schon den Rest der Anlage relativ Aufwändig gestalte, dann sollte es an einem fehlenden Cap nicht scheitern. Ob ich den allerdings wirklich brauche, da fehlt mir die Erfahrung. Ich habe bis jetzt keine vergleichbare Anlage mit/ohne Caps gehört. Also, sollte der Cap bei den 100Ah, kurzen Wegen und überschaubarer Leistungsaufnahme überflüssig sein, umso besser.

Was ist AGM?

AGM (Absorbed Glass Mat) beschreibt ein Merkmal der Batterie. Hier schwimmt die Säure nicht einfach so rum, sondern ist in einem Glasgewebe gebunden.

AGM-Batterien können mehr Stromliefern und haben einen geringeren Innenwiderstand.
Da gibts bspw. die Banner Running Bull Modelle.

Die meisten Carhifi-Batterien sind ebenfalls mit AGM-Technologie aufgebaut.

Glaube kaum das du was von einem einzelnen 1F Cap merken wirst. Wie schaut denn deine Bordspannung bei max. Volume aus? Hast du da grosse Spannungsschwankungen?! Gibt es Spannungsunterschiede zwischen LiMa Plus und Batterie Plus?

Viele Grüsse

Zurück
Oben Unten