Empfehlung für ein 10" Chassis in GG an der Skisacköffnung

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Da der Kauf eines Ersatzwagens für den Benz immer realer werden, denke ich schon an den nächsten Baustein der zukünftigen Anlage: Subwoofer.
Es wird ein geschlossenes Gehäuse werden, das dicht an die Skisacköffnung angedockt wird (in einem A5 Coupe). Da ich rein zufällig einen Käufer für meinen jetzigen Sub aus dem Benz gefunden habe, habe ich eine freie Wahl für ein neues, optimal für den Zweck geeignetes Chassis.
Randbedingungen:
- Grösse 10"
- GG bis 35l
- Angetrieben durch eine Eton MA750.1 mit 500W an 2 Ohm
- das Chassis sollte 2Ohm oder 2x4Ohm haben
- Preis 200-400 Eur
- Die TT werden höchstwahrscheinlich die ExactAudios sein

Zuerst habe ich an folgende Chassis gedacht

Exact WCA 263 BC 359,-
JL Audio 10W6v2-D4 359,-
Hertz HX 250D 229,-
ARC AUDIO Black 10D4v2 390,-

Gibt es bestimmte pros an cons, Alternativen?

Oder soll ich 2x8" behalten?

Mal an die alternative mit nem 8er arc im Fußraum gedacht in 10 liter gedacht? Fand die nummer echt brauchbar

Sind bei mir sogar etwas weniger wie 10 Liter bei dem arc. Denke so 8-9 abzüglich Chassis.

Hi,

ja, nehme mal den Exact! WCA 264 BC mit in die Liste auf.
Ist ein 10" Chassis, kommt mit wenig Leistung aus, spielt tief, braucht nur 16 Liter, ...
Das habe ich momentan bei mir drin, das kannst du dir gerne mal anhören.
Ist zwar noch nicht eingestellt, da ich momentan die Hochtöner anders verbaue und dadurch neu einstellen muss, aber sonst kein Problem.

Ach ja, UVP sind 189 Euro das Stück, somit würden auch 2 ins Budget passen.

Von den genannten ist der Hertz HX für mich der Schwächste.
Er macht nix besonders schlecht, aber auch nichts besonders gut.
Ich würde auch mal den SO Audio 25er mit in die Liste nehmen. Preis passt, Volumen auch, ist halt ein D2 Woofer.
Aber das wird die Eton packen, ansonsten halt mal in Reihe geschalten testen, auch wenn mancher hier wohl gleich aufschreien wird, das taugt nix :keks:

Gruß Christian

Mal an die alternative mit nem 8er arc im Fußraum gedacht in 10 liter gedacht? Fand die nummer echt brauchbar

"Kommt nicht in die Tüte", genauso wie ein BP.
GG ist ein must have.

ja, nehme mal den Exact! WCA 264 BC mit in die Liste auf.
Ist ein 10" Chassis, kommt mit wenig Leistung aus, spielt tief, braucht nur 16 Liter, ...
Das habe ich momentan bei mir drin, das kannst du dir gerne mal anhören.

Das mache ich in Schwandorf.
Zwei 10" passen nicht, wenn, dann zwei 8".

Ich bin mit den jetzigen JL Audio 8w3v3 nicht unglicklich, also ich könnte sie auch behalten, wenn sie besser als die oben genannten sind. Andererseits ein 10" Chassis wäre einfacher, aber ist es äquivalent zu den zwei 8"? Da ich gute Erfahrung mit den JLs gemacht habe, würde ich zuerst an den 10w6v3 denken. Ist es eine ältere Serie?
Auf der HP sehe ich nur noch den 10w6v3.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum? Was differenziert ihn von den anderen?
Die Empfehlung als Vertriebsman ist natürlich verständlich...

Ist in Schwandorf jemand dabei, der ihn hat?

Und warum? Was Differenziert ihn von den anderen?
Die Empfehlung als Vertriebsman ist natürlich verständlich...

Ist in Schwandorf jemand dabei, der ihn hat?

- Der Exact kann zuwenig Hub um untenrum genug Pegel zu machen
- Der JL spielt etwas zu wummrig und könnte auch einen Tick merh Leistung brauchen
- Der Hertz ist mir untenrum zu langweilig und braucht trotzdem richtig Leistung dass er mal aus den Pötten kommt

Habe selbst den den Black10D4v2 in meinem Transit in 18 Liter GG und "billige" 400W Class-D dran....und er macht da schon alles perfekt.

Danke, das ist etwas, was ich verstehe :-)
Wieviel Liter wären optimal? Arc gibt 0,6-1 cu.ft. an (SQ optimum 0,85 cu.ft. = 25l netto + 2l Chassis

Zuletzt bearbeitet:
Da du schon so viel Volumen über hast, werf ich mal einen Exoten in die Runde: Scan Speak 22W/4867T00!

Noch zu den ARCs.
In dem anderen Thread zu den ARCs habe ich gelesen "....Bei 25 Liter würde ich aus klanglicher Sicht 2 ARC8 vorziehen. Bei 17 Liter eher den Black10..."

Warum? Beide Setups würden ja passen und die zwei 8" wären sogar günstiger.

Der Black10 ist mechanisch zäher...in zu kleinem Gehäuse kannst da etwas mehr "züchtigen".

Hallo Didi, beziehst du das auf den SWA 264 BC oder den anderen Exact Woofer ?
Und was ist für dich untenrum genug Pegel ?

Ich bin jemand, der generell kaum Pegel braucht, mir ging bisher fast jeder 10er Woofer laut genug oder lauter, als ich auf Dauer möchte.
Oder meinst du damit, das der Tiefbass im Verhältnis zum Oberbass nicht genug Pegel hat ?
Das ist auf keinen Fall böse gemeint, es interessiert mich einfach nur. Und, momentan könnte man denken, das die ARC Woofer perfekt sind und der Rest auf einmal nichts mehr taugt...

Gruß Christian

Passt vllt nicht ganz hier her , jedoch hatte ich einen GZPW 10SPL in meiner bmw Limo und hab mit ihr eine 147db auf dem Term-Lab gespielt :) ( BR) bei music auch sehr brauchbar.

Hallo Didi, beziehst du das auf den SWA 264 BC oder den anderen Exact Woofer ?
Und was ist für dich untenrum genug Pegel ?

Ich bin jemand, der generell kaum Pegel braucht, mir ging bisher fast jeder 10er Woofer laut genug oder lauter, als ich auf Dauer möchte.
Oder meinst du damit, das der Tiefbass im Verhältnis zum Oberbass nicht genug Pegel hat ?
Das ist auf keinen Fall böse gemeint, es interessiert mich einfach nur. Und, momentan könnte man denken, das die ARC Woofer perfekt sind und der Rest auf einmal nichts mehr taugt...

Gruß Christian

Hi,
der SWA264BC hat einen linearen Hub von 7,5mmm in jede Richtung.
Damit ist er für mich im Tiefbassbereich zu schnell am Hublimit, zumal er hier im GG hinter den
Skisack soll...das ist prinzipiell untenrum eh schon schwächer als bei Einbaupositionen im Kofferraum oder Fußraum.

Es gibt keine perfekten Woofer, nur Woofer die für bestimmte Einsatzbereiche optimiert sind.
Und im SQ Bereich mit etwas gehobenen Pegel ist ArcAudio zuhause.

Hey Ho,

der exact! SWA264BC ist ein Ausnahmewoofer. Pegel ist sicher begrenzt!! aber er spielt in seiner Preisklasse absolut audiophil und kann aus kleinem GG richtig gut Tiefbass aus wenig Leistung. Die meißten Woofer in der 200€ Preisklasse sind doch typische Allrounder und 45Hz Boomchassis. Villeicht können sie audiophil ODER tief und meißt dann mit großen Gehäusen oder viel Leistung.
Der exact! schafft es eben mit 250-350W schon richtig tief runter aus einem kleinen Gehäuse und bleibt dabei schön relaxt und locker. Klar mit begrenzten Pegel. Klasse Chassi, aber in deinem Fall hättest du mehr Leistung und Volumen zur Verfügung. 2 in V-Form vor dem Skisack würde aber auch ganz gut funktionieren.

ansonsten mein Tipp:
Rainbow Germanium 10" (richtig geiler Tiefbass)
Audison Voce AV10 (eher feinzeichnend)
DD2510 (unortbar, tiefbass ausreichend, knallt im Oberbass schön ohne zu Dröhnen)
Der Hertz HX scheidet aus (guter Allrounder mit Spaßfaktor aber nichts für dich)

alles in allem kommt es aber nciht auf den Sub an, sondern auf das Auto und die richtige Kombination.
Um da wirklich an das Ziel zu kommen: Gehäuse bauen und 2-3 verschiedene Subs testen.

Zurück
Oben Unten