Empfehlung für 10" Sub gesucht

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Real Name
Dieter
Servus,

Da ich noch neu in dem Thema bin, bitte ich um Beratung.

Ich suche einen Sub mit folgenden Eigenschaften:
- max. 10"
- soll in ca. 25ltr geschlossenem Gehäuse spielen können
- unter der Sitzbank im VW T5 nach oben spielend
- an einer Eton MA750.1
- TMT sind Hertz HV165L
- soll auch gebraucht gut erhältlich sein ;) - ich kauf lieber gebraucht und dafür hochwertiger

Falls ich noch weitere Angaben machen muß, bitte ich um Info.

Danke schon mal vorweg

Dieter

Hallo Dieter,

wenn du magst, kannst du mal meinen Exact 264SWA bei dir reinstellen und testen.
Gebraucht habe ich den zwar noch nicht groß gesehen, aber ich gebe meinen ab, wenn mein Wunschsub da ist und der auch so läuft, wie ich das gerne hätte.

Interessant wäre vielleicht noch, wie tief der Woofer sein darf, unter dem Sitz wird wohl nicht unbegrenzt Einbautiefe möglich sein, oder doch ?
Bei dem Volumen würde ich spontan auch noch 2 8" Subwoofer vorschlagen. Die haben mehr Fläche als ein 10" Chassis und dürften auch einen Tick mehr Wirkungsgrad haben als ein 10" Chassis.
Da der Sitz bestimmt einiges an Pegel schluckt, wäre das nicht die schlechteste Variante.

Gruß Christian

Nenn doch mal dein angedachtes Budget für den neuen/gebrauchten Sub und ob es eine Musikrichtung gibt, die er besonders gut können sollte.
10", die mit der Leistung (250W@4Ohm und 500W@2Ohm) der kleinen Eton schon gut laufen gibt es ja.
Lässt du den Sub eigentlich auch direkt nach oben gegen die Sitzfläche spielen oder schneidest du die Sitzbank aus, so dass er ins Freie spielen kann? Bei deinem Einbaubsp. gab es ja klar Vorgaben von Seiten des Kunden, die du ja nicht zwingend einhalten musst.

ARC10D4
JL10W3v3-4
DD1510
Rainbow GL-S10
Hertz HX250D
usw.

du könntest ja das Gehäuse fertig bauen und dann zu einem Treffen oder Händler fahren.
Wenn deine Anlage zuvor eingestellt wurde, findest du so ev. den genau passenden Sub für dich. Anlage Einstellen lassen + passenden Sub (vermutlich eh die von mir genannten) könntest du eh beim Gack (unweit von dir entfernt)
So gehst du auch sicher, dass dir Sub wirklich gefällt. Zudem ist der Kaufpreis inkl. Einmessen oft nicht viel teurer, als wenn du gebraucht kaufst. Zudem ohne zu wissen, ob es DIR gefällt und dann wieder einmessen lassen musst. Wäre schade nach so viel Mühe, wie du dort rein gesteckt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sub soll direkt nach oben gegen die Sitzbank spielen, ausschneiden geht nicht, da der Sitz weiter gebraucht wird. Also genau so, wie es der Koray gemacht hat.

Als Budget stelle ich mir für einen Gebrauchten max. 200€ vor.

Musikrichtung ist sehr abwechslungsreich - von Rap über Metal zu Chansons und Klassik.

Dieter

Wenn du die Vorderseite der Sitzbank zB. aufschneidest, kann er dort genau raus spielen und schießt den Beifahrer nicht unter Pegel an die Decke. Wäre bzw. IST für mich ein absolutes No-Go.
Die Sitzbank ist dann auch weiterhin verwendbar.

für um die 200€ gebraucht ist die Auswahl bei den 10" auf jedem Fall groß genug.
ich würde aber mal drauf rechnen,was dich eine ordentliche Einstellung noch kosten würde und dann ev. ein Paket anfragen.

Wenn dein Gebrauchtbudget so hoch is, dann kannst du ja fast schon nen neuen Peerless kaufen, oder halt nen gebrauchten im Netz schießen. Je nachdem wie stabil die Eton wirklich is nen XLS oder nen XXLS...

Greetzi
Sebastian

Servus, aufschneiden der Sitzbank geht nicht, da tragendes Teil der Gurtverankerung.
Ausserdem sitzt der Beifahrer außen, der Sub ist unter dem inneren Sitz - und im Handschuhfach ist die Fernbedienung für die Unterleibsvibrationsmassage.

Was haltet ihr davon:

http://www.2loud4you.com/2L4Y/Auto-...ofer/Digital-Designs-2510-DVC-2-10-Subwoofer/

oder von dem:
https://www.ars24.com/subwoofer/aud...ogleshopping&gclid=CLDQp7fL3cgCFSgXwwodZIsKMg

Dass es viel Auswahl in der Klasse gibt, hab ich auch gesehen. Deshalb die Frage, was passt speziell zu meinen Anforderungen? Da bin ich viel zu Neu-Fuzzi-mässig :taetschel:

Dieter

Letztendlich is sowas immer schwer zu beantworten. Es gibt Fuzzis, die mögen lieber ein Chassis mit sehr viel linearem Hub, dann gibt es welche, denen der Hub egal is, dafür muss das Membrangewicht sehr gering sein. Wieder andere brauchen eine große Spule, weil sie richtig Leistung drauf geben, etc pp...
Letzendlich schlägt bei solchen Threads jeder das vor, was ihm persönlich gefällt.
Zu der ganzen Auswahl an Chassis kommt ja noch hinzu, dass es jede Menge verschiedene Einbaupositionen und Gehäusemöglichkeiten in vielen verschiedenen Autos gibt.
Letzendlich so viele verschiedene Faktoren, die ein Und dasselbe Chassis so unterschiedlich klingen lassen können.
Im Endeffekt entweder selbst probieren oder bei nem Händler testen, alles passend eingestellt natürlich (je nachdem was du für Möglichkeiten hast) und hoffen, dass was passendes dabei is.

Ich hab mir damals einfach verschiedenste Subs gekauft und in den für mich passenden Gehäusen getestet und bin bei den Peerless XXLS hängen geblieben.
Ob es nun nochwas besseres für meinen Einsatzzweck gibt weis ich nicht und is mir erstmal auch egal, da es mir so gefällt.

Greetzi
Sebastian

Und daher nochmal: AB ZUM PROFI - einstellen lassen und testen.
Kannst dir auch gern ein gebrauchtes 1000€ Chassie kaufen, ob du damit klanglich glücklich wirst... dein "teuer ist besser" Gewisse aber vielleicht schon. ;)
In der Klasse 10" im GG bis 25L und 500W an 2Ohm gibt es genug Auswahl, auch bei Neuware.

btw. hat Gack gerade einen von den "guten" alten 2510 im Angebot

Und daher nochmal: AB ZUM PROFI - einstellen lassen und testen.

Immer langsam....ist ja alles erst gestern fertig geworden, die Farbe riecht noch neu und der Leim ist auch noch nicht trocken:keks:

Insofern bitte ich noch um etwas Geduld mein alpenländischer Freund - und dann geht das seinen Gang.

Vor drei Wochen - bei unserem ersten Fred-Austausch an anderer Stelle - da hättest Du auch nicht gedacht daß ich das mal so eben umsetze ;) :beer:.

Für mich ist jetzt erst mal wichtig: das Grundgerüst ist drin, sprich Verkabelung und Dämmung - Lautsprecher und Amps sind dann schnell tauschbar und optimierbar.
Genauso beim Sub: erst mal Gehäuse und Verkabelung - dann weiter optimieren.

Kannst dir auch gern ein gebrauchtes 1000€ Chassie kaufen, ob du damit klanglich glücklich wirst... dein "teuer ist besser" Gewissen aber vielleicht schon.

Siehe oben....mit irgendetwas muß man anfangen. Man kann nun mit Conrad Brüllwürfel beginnen - oder sich erst mal am Mittelfeld orientieren - und dann wieder, siehe oben - optimieren.

Dieter

Nun, wer rechnet auch mit einer 3 wöchigen "beruflichen Arbeitspause" + Hobbykeller mit eigener Drehbank und toleranter Frau? ;)

Wenn du der Meinung bist, dass ein 100-200€ UVP 10" Chassis mit einem Brüllwürfel (btw. hast nicht, dass diese nichts können) zu vergleichen ist. :kopfkratz:

Um das Optimieren der Hardware geht es hier doch gar nicht.
Bei deinem Tempo steht das Subgehäuse inkl.Verkabelung eh Anfang der Woche und dann geht es auch schon an die Auswahl des passenden Treibers.
Nur abgestimmt ist dann immer noch nichts, gespartes Geld könnte in die "DSP Vorsorgekasse" gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 25 Liter sind nicht machbar, oder ?
Bei 30 oder noch etwas mehr Litern wäre auch ein 12" Chassis schon einsetzbar, sofern du das verbaut bekommst.
Vorteil wäre der oft etwas bessere Wirkungsgrad gegenüber einem 10" Chassis und für gleichen Pegel braucht der 12" weniger Hub, was oftmals einfach "besser", lockerer, natürlicher klingt.

Der von mir angesprochene Exact kostet neu 200 Euro und klingt dafür schon sehr gut.
Du kannst ihn dir auch gerne mal bei mir im Auto anhören, dann hast du erstmal nen Anhaltspunkt, wie das ganze klingen kann.
Auch weißt du dann, ob die die klangliche Tendenz gefällt oder ob du was anderes möchtest. Der DD z.B. klingt ganz anders als es ein JL 10W6V2 oder so, gerade im unteren Bereich ist da schon ein großer Unterschied.

Gruß Christian

Gladen SQX10, Audio System HX10SQ, Alpine SWR10.
aus dem Home-Hifi Bereich einen Mivoc AWM104, oder Visaton

Bei 25 Liter wäre ich auch für 2x8"
ArcAudio ARC8 funktioniert da sehr gut.

Servus,

es passen nur max. 10" - bitte schaut mal bei Koray in den Fred den ich verlinkt habe, da ist das sehr schön gezeigt. Er hat auch einen 10" eingebaut.
Ausserdem hab ich da http://www.klangfuzzis.de/showthrea...mit-einer-Besonderheit-bei-der-Naviwiedergabe schon mal den Einbauplatz vermessen und per Fotos dargestellt. Der Platz nach oben (also da wo der Sub hin muss) ist ca. 37cm x 28cm.

2x8", da brauch ich auch ungefähr 50cm Länge - das haut vermutlich nicht hin, müsste ich aber mal sicherheitshalber genau ausmessen.

Die 25ltr sind das in etwa Maß wenn ich in Holz baue. Bei GFK geht vielleicht noch etwas mehr - das will ich mir aber derzeit nicht antun.

Dieter

GFK ist im Grunde einfach zu verarbeiten wenn man das einigermaßen sauber macht damit fein-Schleifen unnötig ist.
Mit MDF und Glasfaserspachtel für unebene Bereiche erreicht man eben sehr schnell stabile Gehäuse.

Ich würde das ganze mal in SketchUp oder so Zeichnen. Mit etwas Glück passen die beiden 8" Woofer versetzt oder über die Diagonale rein.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten