Empfehlung Aktiver Subwoofer

Waschmabiene

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Mai 2018
Beiträge
93
Hi,

Ich habe in meinem Cupra Leon gestern eine Match UP 8DSP Endstufe zusammen mit einem Helix K 10E.2 Downfire Subwoofer installiert. Die Standardlautsprecher klingen schonmal deutlich besser über die neue Endstufe, vor allem sind höhere Lautstärken möglich und es klingt immer noch sehr Sauber. Demnächst werden noch die Türen gedämmt und ein neues Frontsystem verbaut (Ground Zero GZUC 165.2SQ), welche ich Aktiv betreiben möchte..

Der Aktuelle Helix Subwoofer ist an der Match an dem Subwoofer Ausgangskanälen angeschlossen, welche ~2x160w@2Ohm bringen. Leider ist entweder die Ausgangsleistung zu wenig, der Subwoofer zu schwach oder ich bin einfach mehr gewohnt..

Jedenfalls, werde ich den aktuellen Helix Sub ersetzen, am besten gegen einen aktiven Subwoofer, wegen der Simpelhaftigkeit.

Welchen könntet Ihr mir da empfehlen? Sollte nicht zu groß sein, am liebsten Downfire, weil man da notfalls beim Beladen des Kofferraums auch noch etwas obendrauf abstellen kann..
Reserverad Sub geht leider nicht, da Plugin-Hybrid..

Angeschaut bzw. nicht davon abgeneigt bin ich von:
ESX QXBA8A (8" Downfire mit ~400WRMS)
Rockford Fosgate P500-12P (12" mit ~230WRMS - soll aber gut gehen, weis nur nicht ob er auch Präzise spielen kann.. Allerdings kein Downfire, aber immerhin nicht zu groß)

Kennt Ihr noch sehr gute Alternativen, welche für Elektronische Musik auch mal gut Tief spielen können - aber für Rock auch ordentlich Präzise kicken können? Preis ist erstmal zweitrangig..

Vielen Dank!

VG,
die Biene
 
An dem Thema grübele ich aktuell auch herum, also reine Theorie meinerseits.

Du könntest ja mal versuchen, ob der "ESX QXBA8", also die passive Version, dir gefällt. Der kostet nur um die 250 € und passt mit 2x2 Ohm auch perfekt an die Match Up 8. Alternativ gibt es den "Audison Prima APBX 10 AS.2" als aktiven Subwoofer. Unterscheidet sich von der Leistung aber nicht großartig und als geschlossener Subwoofer ist die Leistung ja eher geringer als bei Bassreflex. Kostet auch um die 500 €.

Worauf man sonst immer wieder stößt, 2 ARC8 (in der 2x4 Ohm Variante) sollten an deiner Match auch gut laufen und passen zusammen auch in ein kleines, geschlossenes Gehäuse. Das musst du aber halt bauen (lassen) oder kaufen.
 
Bräuchte schon einen neuen Verstärker, da ich die TMT später, wenn ich sie aktiv betreibe nicht nur an 65w hängen möchte - sondern kommen dann an die 2x90W - was quasi die "Subwoofer"-Ausgangskanäle der Match UP8DSP sind..

Dadurch muss entweder ein zweiter separater Verstärker - oder ein neuer Aktiver Subwoofer..
Zweiter, separater Verstärker eigtl ungern, da der Platz unter dem Kofferraumteppich stark begrenzt ist..
Darum der Gedanke mit einem Aktiven Subwoofer..

Vielen Dank dennoch für deine Tipps! :)
 
Falls eh eine neue Endstufe kommt, dann kannst du ja auch mal Richtung "Hertz MPBX 250 S2"bzw. "MPBX 300 S2" schauen. Geschlossene Gehäuse, flach, laufen im Downfire aber sind relativ groß. Die sollen, nach den spärlichen Infos, die ich finden konnte, wohl ziemlich beeindruckend laufen.


Edit: Ach ja, vorsicht mit dem "Hertz CBA 250" Aktivsubwoofer. Das ist eine ganz andere Baureihe, auch wenn er sehr ähnlich aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls eh eine neue Endstufe kommt, dann kannst du ja auch mal Richtung "Hertz MPBX 250 S2"bzw. "MPBX 300 S2" schauen. Geschlossene Gehäuse, flach, laufen im Downfire aber sind relativ groß. Die sollen, nach den spärlichen Infos, die ich finden konnte, wohl ziemlich beeindruckend laufen.


Edit: Ach ja, vorsicht mit dem "Hertz CBA 250" Aktivsubwoofer. Das ist eine ganz andere Baureihe, auch wenn er sehr ähnlich aussieht.

Die mpbx bzw. die mps sind schon echte waffen in den kleinen Gehäusen.

Der cba ist einer der kleineren aktivwoofer die wir haben.
Die Audison apbx as2 sind dann Sonen Mittelding dazwischen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich werd doch das Projekt etwas umgestalten.. Kommendes Wochenende werden die Türen gedämmt + neues Frontsystem
Endstufe kommt jetzt doch eine zweite und nehme doch kein Aktiven Subwoofer. So bleib ich doch flexibler mit der Wahl des Subwoofers..

Endstufe hab ich mich für die Eton Mini 300.2 entschieden. sollte mit ihr gemessenen 566W@4Ohm doch etwas mehr Dampf haben als die Match.. Und wie gesagt an die 2x90W der Match fällt ja der Subwoofer weg - da kommen dann die TMTs ran.

Subwoofer schau ich erstmal, wie der Helix K 10E.2 an der Eton klingt.. Dann entscheide ich weiter.
Ich Danke euch dennoch!
 
Zurück
Oben Unten