EMMA Regelwerk - Absichern von Kabeln-Länge unter 40cm!?

:D :hammer: :keks: :taetschel: Ich finds echt witzig *nichtbösgemeint* aber manchmal steht man ja echt aufm Schlauch :beer:

no IASCA schrieb:
in anderen Worten: du darfst nicht 3 Endstufen mit EINER Kabelsicherung absichern.

Ohne jetzt das Emma-Regelwerk zukennen rein aus elektrischer Sicht betrachtet:

Wenn du zu jder Endstufe den gleichen Querschnitt ziehst wie zum Verteiler hin (also 50mm²) reicht die eine Hauptsicherung für alle 3.

Kommt NUR auf den Querschnitt an, ist der zu klein für den vorangegangenen SIcherungswert, heißt es neu absichern. Verlegst du groß genug weiter, sparst dir das.

@noiasca
wenn ich ihn richtig verstehe, moechte er sich ja auch nicht den sicherungsverteiler sparen sondern die Hauptsicherung, weil der Verteiler schon nach 40cm kommt
das mit der dimensionierung der Sicherungen im Verteiler auf die Max.-Belastung geht zwar in die richtige richtung, wird aber meines Wissens von der EMMA nicht akzeptiert
mein vorschlag waere eine Batterieklemme mit integrierter Hauptsicherung, die Du auf das 500qmm abstimmst und du bist auf der sicheren Seite

Wenn der Verteiler innerhalb der ersten 40cm nach der Batterie kommt muss natürlich vorher keine Sicherung rein. Die Sicherungen im Verteiler müssen dann mit dem Kabel welches zur Endstufe/Radio geht übereinstimmen. Steht aber doch recht klar im Downloadbereich auf der EMMA Seite.

evchen schrieb:
Wenn der Verteiler innerhalb der ersten 40cm nach der Batterie kommt muss natürlich vorher keine Sicherung rein. Die Sicherungen im Verteiler müssen dann mit dem Kabel welches zur Endstufe/Radio geht übereinstimmen. Steht aber doch recht klar im Downloadbereich auf der EMMA Seite.

Habe das auch so! War letztes WE noch aufm EMMA Events. Die haben das gesehen, und das war OK so!

MrWoofa: elektrisch ja, EMMAtechnisch nein
lonestar: 500qmm ? ;-)
evchen, HiFi-Fan:
Und wenn du den Sicherungshalter nicht innerhalb von 40cm im Motorraum einbauen kannst, dann brauchst eben in der Zuleitung zum Sicherungshalter auch noch die Hauptsicherung,

lest ihr eigentlich die Freds oder macht ihr so ein Powerreading wo man nur Schlagwörter rauspickt? :keks:

no IASCA schrieb:
nein, eben die Einzelsicherungen ersparst du dir nicht weil bei jeder Kabelverteilung das Kabel gesichert werden muss!
Sobald das Kabel aufgeteilt wird (und du fährst ja in jede Endstufe mit einem), musst du separat absichern, und zwar im Punkt der Verteilung.

Also klassisch mit einem Sicherungshalter/verteiler. Und wenn du den Sicherungshalter nicht innerhalb von 40cm im Motorraum einbauen kannst, dann brauchst eben in der Zuleitung zum Sicherungshalter auch noch die Hauptsicherung, und hier sind wir dann bei den 200A für 50qmm.

in anderen Worten: du darfst nicht 3 Endstufen mit EINER Kabelsicherung absichern.

nein so hab ich das nicht gemeint... batterie ist ja im KR (zusatz), auch habe ich einen sicherungsverteiler mit 4 ausgängen, natürlich wird jedes kabel einzeln abgesichert... eingang in den verteiler max. 50² deswegen muss ich mich auch an die 200A halten...

jetzt verständlich? und ja, ich steh auf dem schlauch weil ich nicht verstehe wie das gehen sollte...

ZITAT
Also Batterie Kabel50 Hauptsicherung200 Kabel50 Audisonverteiler

gut dann weiter

Verteiler Sicherung60 Kabel10 Headunit
Verteiler Sicherung100 Kabel20 LRX2.500
Verteiler Sicherung120 Kabel25 LRX4.300
Verteiler Sicherung120 Kabel25 Eton

Dass jetzt im Sicherungsverteiler 60+100+120+120 sind ist egal, es kommt immer auf das Kabel NACH der Sicherung drauf an ;-)

Wenn du die 16er nehmen willst, nimm 80er Sicherungen.

dann bin ich ja über die 200A hinaus... ich versteh die 80Ampere auch nicht, warum...? ja wenn ich ein 16² hernehme, ok, dann geht mir das ein, dann muss ich eben einen größeren querschnitt wählen...!?

ich würd mich echt freuen wenn ihr / du mir noch etwas zeit gebt, dass ich da auch das richtige mach...

hab mir aber echt nicht gedacht, dass ich solch einen denkfehler habe, oder reden wir aneinander vorbei?? kA.

lg reandy

Also solange dein 50mm² Hauptkabel mit 200A abgesichert ist, ist es egal ob du es in 5 20mm²-Kabel aufteilst und die mit jeweils 100A absicherst du denkst jetzt zwar 5x100A=500A das sind ja mehr als 200A der Hauptleitung, aber das ist egal!! Es geht nur um die einzelnen Kabel.

MfG Moe vielleicht klickts ja jetzt

jap, klar, ABER

von der batterie gehts direkt mit einem 50er kabel zum verteiler, 50er->200A, also muss ich die werte der einzelnen sicherungen auf das 50er kabel abstimmen (200A)

lg reandy

du musst die Werte NICHT abstimmen es ist egal ob du insgesamt mit den einzelnen Sicherungen über die 200A des Hauptkabels kommst!!

Die Sicherungen müssen zu den ABGEHENDEN Kabel am Verteiler passen, genauso wie die Hauptsicherung zum ABGEHENDEN Kabel was zum Verteiler geht passen muß.

mooment....

nochmals die aufstellung...

batterie-> 50² kabel bis zum sicherungsverteiler (kabellänge <40cm), vom sicherungsverteiler (4 ausgänge) gehts an die amps... wenn ich nun angenommen 16² kabel für je eine der 3 amps nehme kann ich jedes kabel mit 80A belasten, da komme ich dann auf 240A, das sind doch zuviel für ein 50² kabel... das 50² wird nicht eigens nocheinmal abgesichert... mir gehts hald auch darum wie ich die sicherungswerte auf die amps verteile, dass es noch insgesamt 200A ergibt...

MrWoofa schrieb:
Die Sicherungen müssen zu den ABGEHENDEN Kabel am Verteiler passen, genauso wie die Hauptsicherung zum ABGEHENDEN Kabel was zum Verteiler geht passen muß.

wenn ich aber zwischen batterie und verteiler nicht eigens das kabel absichere muss ich die sicherungswerte doch auf das 50² abstimmen

lg reandy :cry:

dann sichere es doch einfach ab und hör auf dir nen Kopf zu machen, dann kannst du auch jedes weitere Kabel maximal absichern ist doch viel einfacher! Ist doch egal wegen einer Sicherung mehr!

gut...

dann sichere ich die 50² strippe mit 200A ab, jede der 3 amps mit 80A und die HU mit 10A

ist warscheinlich wirklich die bessere lösung, hab mich hald darauf versteift am punkt der verteilung abzusichern und nicht davor auch noch einmal...

ICH DANKE ALLEN FÜR IHRE HILFE, kann mich hier wohl einige Zeit nicht mehr blicken lassen... :wegschleich:

liebe grüße
reandy :keks:

du hast theoretisch schon recht, dass du das kurze Hauptstromkabel ueberlasten koenntest, wenn theoretisch jede endstufe gleichzeitig 80A ziehen wuerde
(was real nie auftreten wird)
um dein Gewissen zu beruhigen, tzwei Vorschlaege:

1.
Hauptstromkabel nochmals mit 200A absichern, z.B. mit batterieklemme mit integrierter sicherung (z.B. audison), hatte ich schonmal geschrieben

2.
Sicherung im Verteiler geringer dimensionieren, z.B. 3x60A fuer die Amps und 1x20A fuers Radio, geringere Sicherungswerte sind ja immer erlaubt, die EMMA-Tabelle nennt ja lediglich Maximalwerte

http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

laut dieser liste und beschreibung soll ich mich an die sicherungswerte der sicherungen der amps halten... das werd ich machen...

nun nur mal zur überprüfung...

audison LRx 2.500 zieht max. 44A (Sicherung: 50A/ 16²)
audison LRx 4.300 zieht max. ~33A (Sicherung: 40A/ 16²)
Eton PA 5402 zieht max. (an 4om brücke) 135A (Sicherung: 140A/ 35²)
Alpine HU zieht :keks: blabla 10A Sicherung und 10² kabel (schon verlegt)

werd mir wohl einzelne ANL Sicherungshalter besorgen

lg reandy

MrWoofa schrieb:
Oder nen 70mm² nehmen zum Verteiler...

für den von mir zuvor einmal erwähnten verteiler gehen max. 50² beim eingang... (der große von audison, wird aber nicht mehr genommen) siehe mein beitrag

Es ist wirklich kein Problem, wenn du den maximal zulässigen Sicherungswert für das 16er Kabel nimmst, und das sind 80A. Zumindest in Österreich soll's reichen wenn du sagst, "hat noiasca so gesagt"

hat auch den Vorteil, du brauchst nur einen Wert für ne Ersatzsicherung ;-)

Zurück
Oben Unten