EMMA Regelwerk - Absichern von Kabeln-Länge unter 40cm!?

ja danke... werd ich mal machen... :keks:

bin nur mehr auf der suche nach batterieklemmen mit den passenden ausgängen... von stinger hab ich welche gefunden, die kosten aber die halbe welt...

ich werd welche nehmen mit so einem schraubterminal, sollte ja wohl kein problem sein, wenn ich an der schraube 3 kabelschuhe anmache oder?? masseseite gilt das gleiche...

lg reandy

In den audison-Verteiler gehen auch 70, ich meine sogar 95mm² (Kumpel hats ausprobiert) Zur Not einfach aufbohren.

Wenns dir unbedingt um die 200A geht kannst die große Eton auch mit 100A absichern, die wird bei normalem Betrieb und auch sicher wenn du mal kurz 'drückst' nicht fliegen.

gut, dann doch den audison verteiler, aufbohren brauch ich da aber nix... dann kann ich mir auch "schönere" klemmen besorgen...

also 100A für die eton, ich vertrau da mal drauf... rest bleibt wie geschrieben...

juhu... LICHTBLICK

dann brauch ich das 50² aber auch nicht eigens absichern :effe: :keks: :D

PS: es kommt ja nix lautes an die Eton, ist ein Focal KX33... also nix mit laut, will ich aber auch nicht (immer) :hammer:

dietz hat noch recht günstige Polklemmen mit ich glaub 1x 50er, 1x 30, 2 x 16 oder so ...

danke, wird aber doch der verteiler von audison werden

liebe grüße

ja hab ich mir auch angesehen, nur leider ist die batterie nach dem einbau nahezu unzugänglich... das mag die emma nicht, sicherungen sollten zugänglich sein... darum...

lg reandy

@noIasca: Ich habe das so geschrieben weil er deiner Ausführung nicht folgen konnte. Ich denke das ist kurz und bündig. Und ohne Verschachtelung des Satzes. ;)

hi

das thema kam ja schon in ähnlicher form in nem anderen forum auf. hab das da anfangs auch mal verfolgt.
Prinzipiell steht nicht außer frage, was im regelwerk steht, muss man machen, um die volle punktzahl zu bekommen, selbst wenn rosa gepunktetes stromkabel gefordert wird.

ABER(bspl):
Bei mir hängt ein Batcap (zählt laut Regelwerk als Batterie) direkt an der Endstufe, abstand 7cm. müsste ja wohl abgesichert werden, laut emma-regelwerk?! man sichert ja aber das kabel, laut physikbuch liese sich da auch ein entsprechender wert errechnen. aber man bedenke mal die höhe dieses wertes oder den sicherungshalter(obwohl da in anderem forum auf etwas hingewiesen wurde, was auch bei 7cm kabel ne sicherung zuläasst). :wayne:

Gruß
Chris

tja...

könnt mir aber gut vorstellen, dass die regeln der emma SPL bezüglich anders sind also bei SQ... meiner meinung haben solche batcaps eher bei "lauten" wettbewerben was zu suchen...

lg reandy

aber ich find das regelbuch nicht soooo ... ich hab das neben mir liegen... habe hier im forum aber trotzdem 4 seiten gebraucht um das zu begreifen...

ob das nun ein batcap is oder direkt die batterie, is ja eigentlich egal, batterie is batterie.
ob ein batcap mehr für die lauten wettbewerbe is, is geschmackssache. meine anlage is net laut.

Mein Physikbuch kommt halt auf ampere-werte bei dieser kabellänge, die mMn wohl kaum im auto erreicht werden können.

gruß
chris

stimmt, also wenn ein batcap als batterie bezeichnet wird... ist das so :keks:
nur weiß ich nicht was so ein batcap an ampere "rausschmeißt"

lg reandy

laut angabe max 400 in 8sek.

aber das ist weniger das thema, es geht um die kabellänge!! ich könnte ja auch mit 7cm kabellänge die endstufe an eine zusatzbatterie hängen.

gruß
chris

ich hatte hier ja so eine ähnliche frage gestellt... ich stell mir das so vor, angenommen die endstufe zieht nun 60A, dann nimmst dafür ein 16er kabel, passt das zum thema? :stupid:

rein theoretisch müsstest du das kabel aber absichern...

ich weis, es is schwer über die SINNHAFTIGKEIT mancher regeln zu sprechen. man bedenke den steigenden widerstand:wayne:
laut emma-regelwerk muss ja gesichert werden.

dein ziel ist es ja wohl auch einfach nur für die emma die richtige absicherung zu haben.

tja, andere organisation, andere sitten

Gruß
Chris

*zustimm* ;)

und ich bin nun sehr nahe an der erreichung meines zieles angelangt... :hippi:

Hallo,

ich finde diese Pauschalaussagen, dass man 30cm oder 40cm nach der Polklemme spätestens eine Sicherung setzten muss immer sehr waghalsig.

Ich handhabe es so: Das Kabel vor der Sicherung darf nicht länger sein wie der Abstand der Batteriepole und das Kabel darf auf keinen Fall in die Nähe der Karosserie kommen.

Hab schon gesehen, dass jemand seine Plusleitung quer über die Batterie zum Minuspol gelegt hat ... dann mit dem Massekabel per Kabelbinder zusammengestrippt dann kam die Sicherung und dann wieder ein Kabelbinder um Plus- und Minusleitung. Wenn sich die Plusleitung an der Minuspolklemme durchgewetzt hätte, wäre die Batterie auch hochgegangen und der ungesicherte Teil des Kabels war dabei nicht mal 30cm lang.

Nur so als Anregung.

Bye Nick

Zurück
Oben Unten