EMMA-gerechte Absicherung

Ich hoffe ich verhau mich jetzt nicht als Soundler ( ohne Regelwerk zur Hand ),
aber ..........
1. hast Du zusätzlich zu Deinen 2 35ern noch ein 6er
2. ist die Stromfestigkeit eines 70ers kleiner als von 2 35ern

also sollte die Absicherung von Deinen 35ern und dem 6er nicht höher sein, als Du ein 70er
absichern dürftest !

Und bitte das originale Massekabel nicht weglassen!

Iceman

Stefan:

zu 1.
es geht ja auch ein 6er wieder zurueck zur Batt

zu 2.
das ist ja meine frage, die mich umtreibt...

(das Original Massekabel bleibt natuerlich drin)

zu 1. sorry, übersehen :ugly:
zu 2. leg doch einfach 2 35er Masse rein.

ansonsten stehe ich zu der Meinung mit der max Absicherung.

Iceman

SC-Iceman schrieb:
zu 2. leg doch einfach 2 35er Masse rein.

ansonsten stehe ich zu der Meinung mit der max Absicherung.

Iceman

wuerde ich am liebsten auch machen, aber Platzprobleme...

Fangen wir von vorne an:
plus 150A auf 35 ok
plus 150A auf 35 ok
plus 30A auf 6 ok
Zusatzmasse 70+6 ok

hinten hätte ich noch gern eine erklärung: gehen da die beiden Masse 35 zusammen auf eins und dann erst auf die Karosserie (wie man es evtl. der Grafik entnehmen könnte) oder gehen beide Kabel direkt zur Karosserie aber eben auf einem Massepunkt (wie du etwas weiter oben schreibst und somit ok wäre)?

Formal ... zur Headunit:
wie groß sind die Original-Kabelbäume Querschnitt, was ist da für eine Sicherung drinnen, wie lang ist das Kabel bis zur Sicherung? Hältst du hier die 40cm bis zur Sicherung ein?

beide Massen gehen separat zur Karosserie auf einen Massepunkt

wie gross die Originalkabelbaeume sind, keine Ahnung da gibt Pioneer nix zu an, schaetze mal 1,5er ohne es genau zu wissen, sicherung muss ich nachschauen die Originalen eben, 40cm werden eingehalten...

in den letzten 4 Jahren ist diese Darstellung (damals mit P77 und P88) immer so abgenommen worden, ohne beanstandung, auch bei Finals

Sieht doch bisher alles richtig aus, wenn du die 40cm von der Klemmleiste bis zu den Inline-Sicherungen und passende Sicherungwerte einhältst.

Hätte allerdings einen Punkt, der kritisch sein könnte: Der Multi-Controller; gehen dort die 2 35er Plusleitungen wieder zusammen oder ist das nur eine Ueberwachung der einzelnen Leistungen? Kenne das Gerät leider nicht genau.
Im ersteren Fall hättest du nämlich mit den beiden 150er Sicherungen vorne ein Problem und duerftest nur eine verwenden. Sollten die beiden Kabel "kanalgetrennt" ueberwacht werden, passt es wieder.

GRuß Michael

lonestarr schrieb:
beide Massen gehen separat zur Karosserie auf einen Massepunkt
ok

lonestarr schrieb:
wie gross die Originalkabelbaeume sind, keine Ahnung da gibt Pioneer nix zu an, schaetze mal 1,5er ohne es genau zu wissen, sicherung muss ich nachschauen die Originalen eben, 40cm werden eingehalten...
40cm klingt schon mal gut. Zu den Kabelquerschnitten und Sicherungen ... ein Judge muss auch nicht wissen wie dein HU-Hersteller das ausliefert, aber du musst es im nachweisen können. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich will ja grundsätzlich nur helfen so sachen wasserdicht zu machen.

lonestarr schrieb:
in den letzten 4 Jahren ist diese Darstellung (damals mit P77 und P88) immer so abgenommen worden, ohne beanstandung, auch bei Finals
tja glück gehabt ;-)

borx schrieb:
Hätte allerdings einen Punkt, der kritisch sein könnte: Der Multi-Controller; gehen dort die 2 35er Plusleitungen wieder zusammen oder ist das nur eine Ueberwachung der einzelnen Leistungen? Kenne das Gerät leider nicht genau.
Im ersteren Fall hättest du nämlich mit den beiden 150er Sicherungen vorne ein Problem und duerftest nur eine verwenden. Sollten die beiden Kabel "kanalgetrennt" ueberwacht werden, passt es wieder.

unkritisch. selbst wenn der eingezeichnete Multi-Controller intern nur ne querliegende Kupferschiene über beide Zuleitungen/Ableitungen wäre, ist korrekt abgesichert.
Das Gegenteil müsstest du mir mit Zitat aufs Regelwerk belegen.

no IASCA schrieb:
ein Judge muss auch nicht wissen wie dein HU-Hersteller das ausliefert, aber du musst es im nachweisen können. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich will ja grundsätzlich nur helfen so sachen wasserdicht zu machen.

Die Kabelbaeume gehoeren original zu den Geraeten, und aktive Komponenten darf ich doch in der Adv. 7Ch nicht modifizieren :kopfkratz:
...so wuerde ich jedenfalls argumentieren...

no IASCA schrieb:
borx schrieb:

unkritisch. selbst wenn der eingezeichnete Multi-Controller intern nur ne querliegende Kupferschiene über beide Zuleitungen/Ableitungen wäre, ist korrekt abgesichert.
Das Gegenteil müsstest du mir mit Zitat aufs Regelwerk belegen.

Hi Werner, wenn du das willst machen wir ein Denkspiel ;)

Gehen wir mal von folgender Situation aus:
Die beiden 35er Kabel gehen auf eine Kupferschiene wieder zsuammen und von dort aus im Controller gehen die beiden 1,4m langen 35er zu den X4.

Wenn eines der 1,4m langen 35er Kabel jetzt auf Masse kommt, zieht es aus beiden Zuleitungen Strom, heißt also 300A Nennwert, im Zweifelsfall eher ein vielfaches weil die Sicherungen relativ träge sind, anstatt der 150A, die fuer das 35er Kabel vorgesehen sind. Somit brennt dir dir Karre ab und es wäre nicht korrekt abgesichert.

PS: Bin noch nicht selbst gestartet aber mit dem Regelwerk hab ich mich letztes Jahr oft genug herumgeschlagen :ugly:

@Dirk
Was ist denn ein aktives Bauteil in deinem Verständnis? In der E-TEchnik sind ja sogar Kondis etc passive Bauteile...
Kabelbäume kannst du so modifizieren sodass sie dem Regelwerk entsprechen. Da sagt auch niemand etwas, wenn du sie kuerzt oder verlängerst oder die Sicherungen entsprechend versetzt. ; )

GRuß Michael

lass ma mal das "modifizieren dürfen" weg: Der Judge will wissen wie dick es ist und wie groß die Sicherung ist.

Du musst anders argumentieren:
Das Kabel ist kürzer als 40cm deshalb spielt eine Querschnittsverringerung für die Absicherung noch keine Rolle. Auch der Sicherungswert ist daher noch nicht relevant (weil kürzer als 40cm).
Der Judge wird beeindruckt sein, und dir die vollen 10 Punkte für Sicherung geben. Aber wenn er dir nicht die vollen Doku-Punkte gibt weil dein Stromlaufplan nicht vollständig ist, hätte er meine volle Unterstützung. Ich würds aber nicht auf solche Spielchen zukommen lassen, nachgucken wie groß Kabel/Sicherung sind, gegen die Tabelle checken und entsprechend hinschreiben. Ende.

P.S.: du darfst das Stromkabel der Headunit ändern. Abisoliert für den Kabelschuh hast es ja vermutlich auch ;-)

aktiv, im sinne des EmmaRegelwerks, klangbeeinflussende/veraendernde geraete (Steuergeraete, EQs, Endstufen) mit eigener stromversorgung

Deine Argumentation zum Multicontroller ist elektrotechn. gesehen nicht von der Hand zu weisen
das Geraet ist aber definitiv kanalgetrennt, es wird dort separat fuer beide Leitungen Spannung und Strom (ueber Shunt denke ich mal) gemessen und ausgegeben

Werner:
ich geb ja schon klein bei und schreibs hin... :beer:

@Dirk

Mein Beispiel oben war ja nur fuer Werner gedacht und rein hypothetisch fuer den beschrieben Fall, dass sie wieder auf eine Schiene zusammengefasst wuerden. Da er nicht glauben wollte.
Ich glaube dir bereits die ganze Zeit, dass der Controller kanalgetrennt arbeitet und dann stimmt deine Verkabelung in dem Punkt :beer:

Mit den Sicherungen in den originalen Kabebäumen der Radios bekommst du wie schon gesagt keine Probleme, wenn diese innerhalb der 40cm nach der Klemmleiste angebracht sind. Kabelbäume darfst du ohne weiteres in diesen Punkten abändern, haben wir beim Henrik damals sogar in der Experience gemacht ohne Stress. Auch wenn ich das Kabelbaumklöppeln auf der Stoßstange sitzend und in der RRM lötend gehasst habe :ugly:

@Werner
Bitte um Widerlegung meiner These, meinetwegen auch mit Regelwerk, falls dieser Fall dort anders beschrieben ist.

GRuß Michael

warum muss ich da auf theoretischer Basis was Widerlegen, und das noch OHNE BILD.
Es steht bisher nix drinnen, dass du Pluskabel nicht wieder zusammenführen dürftest - interessanter Aspekt ich gebs zu aber über Möglichkeiten/Auswirkungen mach ich mir erst am WE gedanken. By the way, wenn wer schneller ist: hier könnt ihr Ideen fürs neue Regelwerk einwerfen: http://www.carmediaworld.com/forum/phpB ... ?f=12&t=73

vorerst: kommts mit Praxisbeispiele und tut net so viel umanand-theoretisiseren ;-)

*müdbin*, sorry.

Och, das Thema ist im Grunde kein Thema ;)

Zumindest der Mann mit den bunten Schuhen ist sich dessen bewusst und wuerde auch solche Fehler finden... und wieso soll ich dir nen Bild malen zu etwas was du vorschlägst?! Sich in dem Controller eine Kupferschiene vorzustellen finde ich ja nun nicht unbedingt komplex. Ansonsten belassen wir es ja bei Dirks Plan. ;)

Nimm es mir bitte nicht uebel aber ich hätte jetzt erwartet, dass ich das nicht erklären muss und du entsprechend geschult wurdest, bei dem Verein selbst oder in E-Technik-Unterreicht oder wo auch immer, sei mal jedem selbst ueberlassen, der judgt.

Nunja, ist ja in diesem Thread auch nicht Thema und die konkrete frage wurde beantwortet. :thumbsup:

GRuß

Wichtig ist vorallem auch das du Bilder machst von allem.
Auf dem Eurofinale dieses Jahr hatte glaub die hälfte der Deutschen in den kleinen Klassen zb kein Foto von der HU Verkabelung!
Obwohl im laufe des Jahres mehrere Events und sogar die Deutsche Meisterschaft angefahren wurde ist es keinem Install Judge aufgefallen das zb das Bild mit der Radioverkabelung fehlte, was z.B. dem Max Wegeler leider den Europameisterschaftstitel gekostet hat!
Hoffentlich wirds dieses Jahr wieder besser hingesehen, damit wir da nicht wieder ins offene Messer laufen...

Zurück
Oben Unten