no IASCA schrieb:
borx schrieb:
Hätte allerdings einen Punkt, der kritisch sein könnte: Der Multi-Controller; gehen dort die 2 35er Plusleitungen wieder zusammen oder ist das nur eine Ueberwachung der einzelnen Leistungen? Kenne das Gerät leider nicht genau.
Im ersteren Fall hättest du nämlich mit den beiden 150er Sicherungen vorne ein Problem und duerftest nur eine verwenden. Sollten die beiden Kabel "kanalgetrennt" ueberwacht werden, passt es wieder.
unkritisch. selbst wenn der eingezeichnete Multi-Controller intern nur ne querliegende Kupferschiene über beide Zuleitungen/Ableitungen wäre, ist korrekt abgesichert.
Das Gegenteil müsstest du mir mit Zitat aufs Regelwerk belegen.
Hi Werner, wenn du das willst machen wir ein Denkspiel
Gehen wir mal von folgender Situation aus:
Die beiden 35er Kabel gehen auf eine Kupferschiene wieder zsuammen und von dort aus im Controller gehen die beiden 1,4m langen 35er zu den X4.
Wenn eines der 1,4m langen 35er Kabel jetzt auf Masse kommt, zieht es aus beiden Zuleitungen Strom, heißt also 300A Nennwert, im Zweifelsfall eher ein vielfaches weil die Sicherungen relativ träge sind, anstatt der 150A, die fuer das 35er Kabel vorgesehen sind. Somit brennt dir dir Karre ab und es wäre nicht korrekt abgesichert.
PS: Bin noch nicht selbst gestartet aber mit dem Regelwerk hab ich mich letztes Jahr oft genug herumgeschlagen
@Dirk
Was ist denn ein aktives Bauteil in deinem Verständnis? In der E-TEchnik sind ja sogar Kondis etc passive Bauteile...
Kabelbäume kannst du so modifizieren sodass sie dem Regelwerk entsprechen. Da sagt auch niemand etwas, wenn du sie kuerzt oder verlängerst oder die Sicherungen entsprechend versetzt. ; )
GRuß Michael