EMMA ESPL Messungen

Didi

Teil der Gemeinde
Servus!

Hab dieses WE das erste mal bei der EMMA beim ESPL mitgemacht mit meinem kleinen Ka

Werte:
136 offen
140,8 geschlossen

Gesamt 321,x Punkte in der Klasse Expert 4Woofer (2 30er, Rückbank raus)

So..was mir jetzt aufgefallen ist. Alle anderen meiner Kumpels die da mitgemacht haben waren offen lauter als geschlossen. Teilweise 6dB Unterschied. Bei mir wars nun genau umgekehrt.

Kann mir jmd sagen woran das liegt?

Woofer sind 2 30er Quantums in BR, Woofer spielen Richtung Heckklappe, Ports schräg nach oben richtung Himmel
Abstimmung ist ca 40Hz (geschätzt)

Wie jetzt? 70 Leute lesen das Topic und keiner kann mir was dazu sagen? Und ich dachte immer die Leute hier kennen sich mit sowas aus. :taetschel:

:cry:

Didi schrieb:
Wie jetzt? 70 Leute lesen das Topic und keiner kann mir was dazu sagen? Und ich dachte immer die Leute hier kennen sich mit sowas aus. :taetschel:

:cry:

Vielleicht hat nicht jeder Lust DAS im Forum Preiszugeben ;)

=>PN

ToeRmeL schrieb:
Zahnstocher schrieb:
Vielleicht hat nicht jeder Lust DAS im Forum Preiszugeben ;)

Nicht preisgeben wieso ein Auto offen lauter ist als geschlossen? Ja nee is klar :keks:

Gruß, Mirko

Hallo Mirko,

Stell dir vor...

Es gibt Leute die es geschafft haben das das Auto beim ESPL sowohl offen als auch geschlossen gleich (extrem) laut ist...

Gruß Gerhard

Edit:
EM 2004 Budapest! Beides Europameister ;)
Amateur 2 Woofer
1 Wögerbauer Jürgen Austria 142 40 142,1 324,1 Gesamt

Amateur 4 Woofer
1 Rumpold Gernot Austria 144,5 40 143,5 328 Gesamt

Hallo Gerhard,

ich habe halt eine andere Auffassung davon wie man mit seinem Wissen umgeht (mag vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht so ehrgeizig bin, was Wettkämpfe angeht).

...und falls ich mein Wissen dennoch mal nicht preisgeben will, reibe ich es niemandem unter die Nase, dass ich es denn habe ;)

Das ist mein Verständnis vom Sinn eines Forums.

Gruß, Mirko

Naja..dann hat der eine der da war (Focus Kombi mit einigen Audiobahn Subwoofern und 6000W Audiobahn Verstärkern) den Dreh anscheinend raus.
122 geschlossen
123 offen

Aber dessen Anlage ist ja wie er regelmäßig betont, nur auf Show gebaut! Und ich muß schon sagen, dass es eine geile Show ist, wenn wer mit 6 12" Woofern leiser ist als andere mit einem 10" Chassis. Naja, dafür kann er es sich wenigstens in seinem Focus Anhänger gemütlich machen...

Viele Grüße

Achim

ToeRmeL schrieb:
Hallo Gerhard,

ich habe halt eine andere Auffassung davon wie man mit seinem Wissen umgeht (mag vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht so ehrgeizig bin, was Wettkämpfe angeht).

...und falls ich mein Wissen dennoch mal nicht preisgeben will, reibe ich es niemandem unter die Nase, dass ich es denn habe ;)

Das ist mein Verständnis vom Sinn eines Forums.

Gruß, Mirko

Hallo Mirko,

Du hast völlig recht es ist nicht grad am Sinn eines Forum orientiert!

Der Didi hat aber gefragt... "Wie jetzt......"

Würde das nie im Forum schreiben wo es für jedermann ersichtlich ist. Und andere Offensichtlich auch nicht ;)
Nicht weil wie du vermutest mein Ehrgeiz grösser sein könnte! ESPL interessiert mich eigentlich sehr wenig! Wenn dann starte ich immer just for fun und erreich dabei auch keine abartigen Pegel!
Ich würde jenen die sich das Erarbeitet haben damit in den Rücken fallen....

Grüße Gerhard

...mein Mini hatte offen 147,90 dB
und geschlossen 144,40 mit 2 JL 13W6v2 :bang:
War letztes Jahr in Vöhringen EMMA-SPL.
Prinzipiell sind die unterschiede offen-zu bei kleinen Fahrzeugen ausgeprägter asl bei Kombis.
Bei meinem Scorpio Kombi war es egal ob offen oder zu...waren immer deutlich über 150 dB (dB-Drag)...mit 2 JL 15W3.

Naja, wie dem auch sei... mich hätte eine Diskussion über den Effekt sehr wohl interessiert. Man hat mir zwar mal was über eine Quasi-BR-Abstimmung erzählt, die man durch das Öffnen der Tür erreicht... aber das ist doch eher schwammig und ich bezweifle, dass sich unter den Bedingungen einer offenen Tür wirklich ein SOLCHER Effekt ausprägen könnte.

Es geht mir nicht darum, was man an der Anlage verändern muss... das ist Empirie, die mich nicht interessiert. Mich interessiert, was passiert wenn man in die Druckkammer eine Öffnung (in Form einer offenen Tür) einbaut ;)

Gruß, Mirko

So..was mir jetzt aufgefallen ist. Alle anderen meiner Kumpels die da mitgemacht haben waren offen lauter als geschlossen. Teilweise 6dB Unterschied. Bei mir wars nun genau umgekehrt.
Beim Audio System Puma war's wohl auch so wie ich mitbekommen hab.
Ich denke es liegt einfach am Innenraum. Gerade der Puma hat ein flach abfallendes Heck. Könnte man schon fast als Horn bezeichnen. Vermutlich trifft die richtige Wellenlänge oder Halbwelle nur bei offenen Türen genau das Mikro und somit wird es lauter. Wenn die Woofer nach hinten zeigen würden und nicht nach oben, würde der Effekt mit offenen Türen sicher wieder anders aussehen.

Könntest du das bitte etwas weiter ausführen? Deine Erklärung ist ja genau die, die mir sehr schwammig erscheint...

Wo ist die "Masse", wo die "Feder"? Ich vermute irgendwie, dass es sich wie ein "Horn" verhällt, an dem kein Horn an der Druckkammer angeflanscht ist. Leider ist mir auch nicht bekannt, was da drin wirklich passiert.

Gruß, Mirko

Das verhält sich so wie die "Kiste in der Kiste"
Dein Sub+Gehäuse kannst als 1. Kammer hernehmen, und das Auto mit offener Tür als 2. Kammer

Also Bandpass Prinzip

:keks:

Mfg Harald

Wenn ein geschlossener Sub in einem Smart steht, ist der Fahrgastraum die ventilierte Kammer sobald ein Fenster geöffnet wird. Mit der Fensterstellung kannst dann die Abstimmung
"einstellen"... ist natürlich nicht ideal, da der Wagen eben nicht komplett dicht und massiv ist.
Wenn das Fenster komplett zu ist, ist der Fahrgastraum die Druckkammer.
Mit Horn hat das ganze so noch nichts zu tun....

ToeRmeL schrieb:
Könntest du das bitte etwas weiter ausführen? Deine Erklärung ist ja genau die, die mir sehr schwammig erscheint...

Wo ist die "Masse", wo die "Feder"? Ich vermute irgendwie, dass es sich wie ein "Horn" verhällt, an dem kein Horn an der Druckkammer angeflanscht ist. Leider ist mir auch nicht bekannt, was da drin wirklich passiert.

Gruß, Mirko
für mich wäre das wenn du ein geschlossenes gehäuse mit sub in einen smart stellst und die tür oder das fenster öffnest ein bandpass.wenn du ein loch ins blech sägst und den treiber luftdicht verbaust das eine seite nach aussen ist wäre es ein geschlossenes gehäuse,wenn du die tür oder das fenster öffnest eine bassreflexkonstruktion :taetschel: wenn du ein chassis ohne gehäuse mitten in den smart hängst wäre es keine ahnung :hammer: es wäre auf jedenfall so das es einen akustischen kurzschluss gibt weil ja der nach vorn abgestrahlte schall dierekt mit dem nach hinten abgestrahlten schall zusammentreffen würde,aber interessant hier. ;) beim horn müsste es ja einen trichter und eine mundfläche geben was hier ja nicht der fall wäre
gruss frank

Ja aber wieso wird meiner offen leiser und andere offen lauter...

Das beim öffnen der Türen ein theoretischer Bandpass entsteht kann ich mir gut vorstellen...

Kumpel von mir war auch mit seinem Ka da. Er hat 2 geschlossene Gehäuse und wurde lauter, ich hab 2 BR Gehäse und wurde leiser
Anderer Kumpel mitm Puma hat auch BR und wurde lauter.

Es wird sicherlich auch an der Position deiner Subs liegen. sie sitzen bei dir ja recht weit in Richtung B-Säule, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Wo mein Problem bei der Erklärung mittels Helmholtz-Resonatoren liegt, ist folgendes: Ich öffne mein Fenster und hätte nun den Bandpass. Das Luftvolumen im Auto stellt die Feder dar und das Luftvolumen im Fensterbereich muss dann die schwingende Masse darstellen (BR-Rohr). Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass das ganze schlichtweg so weit weg vom Ideal ist, dass man nicht mehr von Helmholtz-Resonatoren sprechen kann. Schließlich ist die Fläche im Vergleich zur Portlänge extrem. Da liegt mein Problem... ist es wirklich DIESER Effekt?

Gruß, Mirko

Didi schrieb:
Ja aber wieso wird meiner offen leiser und andere offen lauter...

Das beim öffnen der Türen ein theoretischer Bandpass entsteht kann ich mir gut vorstellen...

Kumpel von mir war auch mit seinem Ka da. Er hat 2 geschlossene Gehäuse und wurde lauter, ich hab 2 BR Gehäse und wurde leiser
Anderer Kumpel mitm Puma hat auch BR und wurde lauter.
hallo
das kann ich auch nicht mit sicherheit sagen aber rein von der logic her vermute ich mal folgendes,bei deinen fertig abgestimmten bassreflexkisten wird sich an der abstimmfrequenz nichts ändern wenn du die tür öffnest,im gegenteil es wird leiser,vieleicht war es einfach so das die geschlossene variante durch zufall mit der geöffneten tür zusammen die richtige abstimmfrequenz getroffen haben.sind aber nur vermutungen.können alle möglichen und unmöglichen sachen eine rolle gespielt haben.
gruss frank

Zurück
Oben Unten