EMMA ESPL Messungen

Mit meiner Wall wahr es komischerweise so, das ich bei offenen Türen nur 0,6 lauter wahr als mit Türen zu 149,6 zu 150,1.. jaja ESPL

Kommt halt auch auf den Track an das muß man schon sagen. Und es entsteht ein Bandpass...nur Bandpässe sind ja von sich aus schon schwer abzustimmen und wenn dann der Track nicht paßt dann wird es halt leiser.

Denke das muß dann schon genau passen und abgestimmt sein.

Man muß ja auch sehen wie gebaut ist, wenn du die Türen öffnest nimmst du ja auch Gegendruck von den Woofern... bei einer Wall ist das noch extremer aber immerhin.

Mfg Dirk

Mit meiner Wall wahr es komischerweise so, das ich bei offenen Türen nur 0,6 lauter wahr als mit Türen zu 149,6 zu 150,1.. jaja ESPL

Aber nicht Emma-Spl, oder? :kopfkratz:
Was hast denn da drin? :bang:

Soweit ich weiß hat er 4*15er Atomic Quantum und 2* Atomic AT1500.1 D in seinem Auto... :hammer:
(Bitte korrigieren wenn es nicht zutrifft)

Leute,
die Werte beim ESPL (solange sie nicht auf dem TermLab gemessen wurden)
zu vergleichen ist genauso aussagekräftig wie dB Drag Werte von 2001 aufzuführen.
Das AC hat soviele Fehlerquellen...

Und ob ein Auto offen und geschlossen gleichlaut (oder leise) ist hat mal gar nichts
zu tun mit dem Können des Erbauers. Zumindestens nicht direkt.
Denn es kommt drauf an was der Erbauer erreichen wollte.
Ich zum Beispiel will das das Auto geschlossen laut ist, denn ich fahr nicht
mit offenen Fenstern rum. Bei mir sind es aber ca. 2 dB Unterschied,
fast egal bei welcher Frequenz, zwischen offen und geschlossen.
Geschlossen lauter.

Die Messmethode spielt auch ne Rolle.
Ein Auto ist ein geschlossenes System.
Ist wie wenn man bei einem Bandpassgehäuse
das Loch nach aussen zumacht und irgendwo innen misst.
Egal ob man nu nen Single oder nen Doppel oder nen Serienbp nimmt.

also bei unseren lieben smarties isses meines wissens nach immer so, dass offen auch gleich lauter ist.
liegt einfach an der bauweise des autos und dessen kleinen innenraumvolumen...

Bestückung stimmt. Also des wahr in Holland und das Messsystem sah so aus wie des beim Oki.

Also wahr das ESPL. Denke der Track hat einfach gepaßt... wobei ich bei Musik auch schon ne 147 auf dem Termlab gemessen habe.

Mfg Dirk

Beim ESPL kommt es wirklich auf den Track drauf an! Mit der richtigen Musik im Auto komme ich laut TermLab auf einen Durchschnitt über 30 Sekunden von 147 dB.

Im Peak sind es gute 150dB.

Wenn ich denn alles aufdrehe für`s dB-Drag / dB-Cup mache ich 151,5 mit zwei 38ern an jeweils 2000 Watt bei 38 Hz.

Zu den Lautstärkeunterschieden kommt es vielleicht auch weil die meißten Leute eine stehende Welle im Auto haben. Sind dann Fenster oder Türen geöffnet steht da nix mehr im Weg und der Druck kann richtig nach vorne kommen! ;)

Zurück
Oben Unten