Heut morgen war Schneechaos auf den Straßen angesagt, deshalb hatte ich etwas Zeit zum ausgiebigen Musikhören...
Vor geraumer Zeit hatte ich die Idee den BG Neo 3 im Auto zu verbauen, weil ich mir vom Dipol Einsatz und der tiefen Einsetzbarkeit durch die schiere Membranfläche eine breitere Bühnenzeichnung erhofft habe. Vor dem Messeqipment habe ich keine wirklich 100% befriedigende Einstellung gefunden, weil die Trennungen immer im Bereich von 3,5 bis 6khz gesetzt war. Tiefere Trennungen konnte ich nicht zum klingen bringen. In Verbindung mit dem Mitteltöner wurde es besser da das Geschehen tendenziell ja nach oben vorschoben worden ist. Inzwischen bin ich dem Ziel sehr viel näher gekommen und ohh Wunder... Die Dynamik im Hochton ist auch nicht auf der Strecke geblieben!
Ich kann jedem nur empfehlen, spart euch die 200€ für einen "noch besseren" Verstärker und investiert euer Geld und ein bisschen eurer Zeit in ein Messsystem!!! Ne Einstellung beim CarHifi Fachmann ist zwar schön und gut, aber der wird sich niemals so viel Zeit nehmen wie ihr das könnt.. Außer ihr bezahlt ihn dafür, aber dann sind 200€ auch schnell weg!
Ich war inzwischen drei mal mit unterschiedlichen Chassiskombinationen zum Einstellen bei meinem Händler und hab dafür auch ein paar Euronen hingelegt. Das Ergebnis war anschließend immer "besser" als vorher, aber 100%ig glücklich war ich nie... Mal schauen ob sich das jetzt wenigstens für ne gewisse Zeit geändert hat!
Im Moment bin ich jedenfalls sehr zufrieden! Selbst der Subbereich, an dem ich bis auf Kleinigkeiten nichts verändert habe klingt auf einmal sehr viel präziser und durchhörbarer... Wenn ihr die Scheibe habt, spielt mal "Grandma´s Hands - Manger Hörtest CD" da tippt der Sänger ganz beiläufig und subtil auf den Fußboden. Das hab ich vorher noch nieee gehört, obwohl ich aus HH wußte, dass es drauf ist...
Gestern ist es mir zum ersten mal aufgefallen und das obwohl ich nicht bewußt darauf geachtet habe.
Scheiße, bin ich zufrieden!!!
bis dann Jan