Einstellen mit rose/rotem Rauschen

Crazylegz

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich frage mich gerade, ob der gemessene Frequenzgang beim rosa Rauschen ebenfalls mit ca 10db pro Dekade abfallen muss.
Bzw 20db beim roten Rauschen.

Bei der MessCD von Kirchner sind ausserdem noch andere periodische Signale drauf, welche sicher auch spezielle Frequenzverteilungen haben.

Und woher weiss ich dann auf welche Form ich das unbekannte Frequenzsignal trimmen soll. Wenn der Frequenzverlauf von der Form her wie eine Badewann aussehen würde, müsste ich ihne ja auch so einstellen die gemessene Kurve im Auto auch genau so aussieht.

Oder sind die Einmess-signale extra so komisch (siehe Kirchner Auto test CD) sodass man einfach so einstellen muss, als ob man ein weisses Rauschen hätte.

Versteht ihr mein Anliegen?
Kurz zusammengefasst:
Jeder Testton z.B. der Kirchner Test CD klingt anders.
Demzufolge muss er ja eine andere Frequenzverteilung haben. Bloss weiss ich nicht welche.
Und ich müsste ja genau so einmessen, dass sich beide Kurven decken...

Kann mir einer weiterhelfen? :beer:

Gibt es keine Anleitung zu deinem Messgerät?

Benny schrieb:
Gibt es keine Anleitung zu deinem Messgerät?

Mir geht es jetz nicht genau um mein Messgerät.
Ich will allgemein ein bisschen Klarheit schaffen.

Ist es so, dass der mit einem rosa rauschen gemessene Frequenzgang auch um 10db pro dekade abfallen muss?
Und ein weisses Rauschen sollte recht linear aussehen?

Rotes rauschen dann stark abfallend...

Was der Herr Kirchner mit den anderen seltsamen Messsignalen anstrebt wäre auch interessant. Das frag ich ihn mal bei Gelegenheit.

Crazylegz schrieb:
Ist es so, dass der mit einem rosa rauschen gemessene Frequenzgang auch um 10db pro dekade abfallen muss?
Und ein weisses Rauschen sollte recht linear aussehen?

Rotes rauschen dann stark abfallend...

Korrekt. Aber man kann Messgeräte meist auch auf ein Messsignal konfigurieren, so dass bspweise pink noise im Messdiagramm linear erscheint. ;)

beim Kirchner muss man vorher einstellen, welches Messsignal anliegt, der gemessene Graph ist dann entsprechend gewichtet

Zurück
Oben Unten