Einmessen mit ATB PC Pro

Ich finde es eigentlich erstaunlich, dass du bei deinem Experimentierdrang noch immer mit nem eher unflexiblen Bit ten unterwegs bist.

Ich finde es eigentlich erstaunlich, dass du bei deinem Experimentierdrang noch immer mit nem eher unflexiblen Bit ten unterwegs bist.

Du hast vollkom recht. Aber in dem alten Auto ändere ich nichts mehr. Hier lautet die Challenge: das Maximum aus dem einfachen Material rauszuholen :-) Sowas reizt mich immer am meisten.
In dem nächsten Auto kommt definitiv etwas anderes. Etwas, was zumindest Parametrische EQs kennt, 4 Setups speichert, gutes DRC hat und schnell zwischen den Setups schaltet (wahrscheinlich etwas aus der Mosconi Ecke). Am liebsten wäre mir ein DSP mit einem USB-Eingang (wie der von LiDoNi), aber das ist leider selten

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht das bei Deinem DSP. Bei BitTen liegt der Bereich jenseits der aktiven EQs -> wenn ich sage, dass die EQs dort tot sind dann sind sie tot -> unter 2.5kHz (ca. 12dB unter Bezugspegel) ist per EQ nichts zu machen
Bist du dir da sicher?
Hast du den DSP per loopback durchgemessen?
Fänd das ein sehr merkwürdiges verhalten, dass der die EQs ab einem gewissen Signalpegel einfach abschalten soll

Fänd das ein sehr merkwürdiges verhalten, dass der die EQs ab einem gewissen Signalpegel einfach abschalten soll

Das hängt nicht mit dem gemessenen Pegel, sondern mit der Trennfrequenz des Filters für das Kanal zusammen.
Auf dem Bild siehst Du, dass wenn der LP Filter auf 5000Hz gesetzt ist, werden alle EQs unter 2.5kHz deaktiviert
Wenn Du Trennfrequenz senkst, werden weitere tiefere EQs aktiviert.

Da geht Audison offensichtlich ziemlich pragmatisch vor und "sparrt die Rechenleistung", in dem sie EQs für Kanäle mit Pegel ca 12dB unter Nominalpegel abschalten -> als unsignifikannt (auch wenn Manche Fuzzis hier es anders sehen)

EQ2.JPG

EQ1.JPG

Ahhh, da habe ich doch gar nicht gesehen, dass die Schieberegler ausgegraut werden. :fp:
Nochwas was gegen einen Bitten als Fuzzi spricht :wegschleich:

Nochwas was gegen einen Bitten als Fuzzi spricht

Das würde ich nicht überbewerten. Ich halte den B10 weiterhin für 95% der Fälle mehr aus ausreichend und einfach Supper.
Auch wenn es besser geht (aber dann deutlich teurer)

Z.B. Helix kann einiges mehr, aber alleine die Trägheit der Setupschaltung ist eine Katastrofe, Somit ist er für mich gestorben.
Also jeder hat andere Prios für sein Workflow

Für mich abolutes "no go" -> aber das ist spezifisch für mein Workflow -> meine iterative Arbeitsweise mit einem ständigen vergleichen vorher/nachher (gespeichert in Setup A und B nach jeder Änderung)

Also jeder muß individuel selbst bestimmen, was für ihn so genannte "must have" und "nice to have" sind

Mit den begrenzten Mitteln wirst du kaum deinen Forscherdrang ausleben können.
Du willst doch beim Fußball auch nicht nur im eigenen Strafraum kicken ;-)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Und was machst Du jetzt mit den Einflüssen bei -25dB?

Ich habe gestern ein wenig rumgespielt mit Anpassung Sub /TTs. Dazu habe ich eben nochmal meine Messungen geöffnet und da ist mir was aufgefallen, was wohl wunderbar hier zum Thema passt :)
Der Bezugspegel ist hier um die 84-85db. die grüne Kurve ist der Subwoofer. Bei 142Hz und 55db (30db unter Bezugspegel) gibt's da einen Buckel (sicher ne Gehäuseresonanz bei mir), welchen ich nicht begradigt habe. Schau mal was in der Addition 150-190Hz (blau) beim Tieftöner (lila) passiert, wenn ich diesen 30db tiefer liegenden Buckel / Flankenänderung nicht wegmache.
bezugspegel.png

Und was machst Du jetzt mit den Einflüssen bei -25dB?
Schau mal was in der Addition 150-190Hz (blau) beim Tieftöner (lila) passiert, wenn ich diesen 30db tiefer liegenden Buckel / Flankenänderung nicht wegmache.
Anhang anzeigen 62689
Der Buckel anstatt sich zu addieren subtrahiert sich (also andersrum als man erwartet -> warum?). Zum Glück nur um 1dB, das neben dem 9dB Buckel nebenan ziemlich unbedeutsam ist (würde ich sagen).
Meinst Du, Du hörst es heraus?
Speichere Dir zwei Setups, eins unbereinigt und eins mit der bereinigten Flanke des Subs, und schalte um...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten