Eine dumme frage eines anfängers :)

Speedo

wenig aktiver User
Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich der Strom Kabel.

Ich habe zurzeit ein 16mm hoch 2 Kabel von der Batterie die in ein Verteiler geht mit Sicherungen auf 10mm hoch 2

Da ich aber jetzt eine neue endstufe habe will ich mehr Strom drauf geben und will von 16mm hoch 2 auf 25mm hoch 2, und die 10mm hoch 2 auf 16mm hoch 2.

Würde das so funktonieren? Batterie ist auch im Kofferraum genau wie 2 caps für jede endstufe. Eine lrx 4.300 und eine Eton pa 2802

du könntest auch einfach durchgängig 16mm² verlegen... oder teilst du deine leitung von der batterie am sicherungsverteiler auf mehrere leitungen auf?

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Überschriften...:effe:
Was ist denn das für ein Verteiler...? Und wie lang sind die Kabel von der Batterie zum Verteiler zu den Endstufen...?

(Kleiner Tipp, die Hoch2 oder auch ² geht mit Alt Gr-Taste und 2 :beer:)

Ja die Teile ich auf 2 Leitungen also hab dann 2mal plus und 2 mal minus.

Batterie zum Verteiler Ca. 50cm

Bin mit den Handy online deswegen kann ich auch keine Bilder hochladen .. :(

und die sicherungen sitzen in den beiden 10er Leitungen, ja?
dann steht dem umbau auf 25 auf 2x 16 nicht wirklich was im wege. die sicherungen sollten halt angepasst werden.

Ja dazwischen also rechts dickes Kabel rein dann oben und unten eine Sicherung und dann 10er Kabel.

Eine 60a Sicherung und 40ampere

60A für ein 10er kabel? das ist doch n bisschen doll mutig...

Hatte das damals so gekauft, hab leider nicht so die Ahnung.. bei Interesse hab ich auch Bilder bei whats app da würde man vll. Auch nen besseren Einblick haben

Hi,
ich gehe davon aus, dass du die PA2802 an 4 Ohm Brücke am Subwoofer hast. Da hat sie eine Stromaufnahme von ~160A. Die Audison LRX hat eine Stromaufnahme von 28,8A bei 4 x 4 Ohm oder von 60A bei 2 x 4 Ohm Brücke.

Wenn wir vom schlimmsten Fall ausgehen (160A + 60A) benötigst du wenn man nach den offiziellen Tabellen der AYA geht eine Leitung von der Batterie zum Verteiler von 35mm² mit 300A abgesichert (Sicherung max. 30cm nach der Batterie) und dann weiter vom Verteiler ein 25mm² Kabel mit 200A Sicherung sowie ein 10mm² Kabel mit 80A Sicherung. Diese Sicherungswerte gelten für Kabellängen bis 2m.

An deiner Stelle würde ich den Sicherungsverteiler zwischen 10cm - 30cm von der Batterie entfernt verbauen und mir die 300A Sicherung sparen (aufgrund des kurzen Kabelwegs). Anschließend mit 25mm² und 10mm² Kabel und den entsprechenden Sicherungen zu den beiden Stufen gehen.

Gruß,
Benny

nach den offiziellen Tabellen der AYA geht eine Leitung von der Batterie zum Verteiler von 35mm² mit 300A abgesichert

Wow!!! 35mm² mit 300A abgesichert!? :kopfkratz:
Ich glaub, da hast was falsch interpretiert. Bei 35m² ist max. 150A Absicherung erlaubt.

nach den offiziellen Tabellen der AYA geht eine Leitung von der Batterie zum Verteiler von 35mm² mit 300A abgesichert

Wow!!! 35mm² mit 300A abgesichert!? :kopfkratz:
Ich glaub, da hast was falsch interpretiert. Bei 35m² ist max. 150A Absicherung erlaubt.

Nope, du hast nicht richtig gelesen :D

Diese Sicherungswerte gelten für Kabellängen bis 2m.

Kannst du aber auch hier auf Seite 1 nachlesen: https://www.ayasound.org/uploads/media/AYA-Einbauregeln2010_03.pdf

Gruß,
Benny

Ich hab maximal ca 450A an 35er Kabel hängen mit ca 4 Meter Länge.
Laut Info der Berufsgenossenschaft für KFZ Handwerk (Abschleppfahrzeuge) wären gar 25mm2 genug.
Das war mir aber zu wenig.
Wobei das keine Dauerlast ist, sondern maximal 1-2 Minuten lang, bei normaler Anwendung sind eher 200-300A.
Aber selbst bei vorlast wird das Kabel kaum handwarm.

Das sollte es auch nicht. Mein E-Technik Prof hat mal als Faustformel 9A/mm² gesagt. Mehr sollte man einem Kabel nicht zumuten. Gern auch viel weniger..

Mein E-Technik Prof hat mal als Faustformel 9A/mm² gesagt.

35mm² mit 300A abgesichert (Sicherung max. 30cm nach der Batterie) und dann weiter vom Verteiler ein 25mm² Kabel mit 200A Sicherung sowie ein 10mm² Kabel mit 80A Sicherung.

10 x 9 = 90

25 x 9 = 225

35 x 9 = 315

Die Werte der Faustformel und die Werte vom Prof. sind doch recht nah beisammen. ;)

Gruß,
Benny

In der Tat. Wollte damit ausdrücken, dass die Absicherung völlig unabhängig von der Länge des Kabels ist.

Die AYA gibt die Werte so an... Bis 2m und bis 6m... Dabei wird man sich mit Sicherheit was gedacht haben... Vielleicht eine höhere Trägheit der Sicherung bei größerer Kabellänge, da hier der Kabelwiderstand größer ist?!

Gruß,
Benny

Umso länger das Kabel, desto heißer wird's bei gleich viel A.
Man schaue sich mal das Drähtchen einer 150A Sicherung an.
Versuch mal, 150A durch ein so dünnes 5 Meter Kabel zu jagen.

Damit man mal einen überblick hat :) Ist aber jetzt erstmal noch provisorisch die caps werden dann auch noch anders gelegt, wegen der langen eton.

Nope, eben nicht! Die Gesamtverlustleistung wird größer, in Bezug auf eine bestimmte Länge, bleibt es gleich.
Umso länger das Kabel, desto heißer wird's bei gleich viel A.
Man schaue sich mal das Drähtchen einer 150A Sicherung an.
Versuch mal, 150A durch ein so dünnes 5 Meter Kabel zu jagen.

Zurück
Oben Unten