Einbauplatz TMT Fahrer/Beifahrertür Golf 5

Real Name
Mario
Hallo zusammen,

da mich eine Frage brennend interessiert, habe ich mich bei euch angemeldet.

Speziell geht es um den Einbauplatz für TMT im G5.

Jeder sieht sie, fast jeder kauft sie, 16,5 cm TMT.
Diese werden mit Adapterringen, gekauft oder selbst gebaut in die Tür gesetzt.

Im Golf 5 ist der Platz für eben diese die 20cm Öffnung für die Serien TTs.
Der Platz liegt nach meiner Meinung ungüstig für TMTs da diese dann gegen meinen Oberschenkel bzw. Hintern oder Hüfte spielen.

Der G5 hat 10cm MTs etwas oberhalb der Knie in der Türverkleidung.

Es gibt von Herstellern wie Eton TMT`s in genau dieser Größe, 10cm.

Was wäre nun vom klang her besser, der 16,5er in der 20iger Öffnung, größere fläche evtl. besserer Klang und gegen meine Hüfte spielen lassen ODER
10ner TMTs die in den Fahrzeuginnenraum Spielen und evtl. nicht ganz so voll klingen wie die größeren LS?

Das große Problem ist doch das in den mt Bauplatz maximal lautsprecher mit ner et von 43mm reinpassen und da sollte der Magnet schon schlank sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das große Problem ist doch das in den mt Bauplatz maximal lautsprecher mit ner et von 43mm reinpassen und da sollte der Magnet schon schlank sein.

DAS interessiert mich nicht und ist voll am Thema vorbei.

Es geht darum, welche der vorgegebenen Positionen für den Klang besser ist...

hallo

golf 5 ist 2 wege nicht sinnvoll

endweder 3 wege in den OEM einbauplätzen oder tieftöner + breitbänder > breitbänder aber dann vorn > spegeldreieck / A-säule

ob 6 zoll oder 8 zoll ist noch mal ne andere disskusion

Mfg Kai

Die Variante mit dem 3-4" TMT ist die gleiche wie mit einem 8" in der hinteren Position. Alles eine Frage der Lautstärke und Trennung.. ;)

Ich lese nun ein "jain" heraus.

Um dem "Loch" der fehlenden Tiefen entgegen zu wirken, würde doch ein kleiner Sub im Kofferraum reichen.

Man muss ja nicht zwangläufig für gute Musik 3 Wege installieren.
Klar, gibt mehr fülle, Audiophilität usw

Denoch ginge es ohne TT?

Der Weg vom Kniebereich der Tür zum ohr ist ohne Hindernis.
Beim 16,5er in der 20iger Öffnung bin ja ich das Hindernis.

Oder wo ist mein denkfehler?

Im Octavia 1z habe ich einen 12er MT vorne und versuche auf 13er umzubauen, um damit ein 2 Wege zu ermöglichen. Die Position der TT ist echt nervig und die Vibrationen am Sitz bzw. am Körper wirst nie los und diese stören mich schon sehr.

In meinen Vorheriegen Autos ging es doch mit "nur" 2 Wege. Was ist am G5 so besonders das man nicht von einem schlechten 3 Wege zu einem guten 2 Wege umbauen kann? Es gibt ja kleine TMTs die in die 10cm Öffnung passen. Hertz hat einen, Focal, Eton & Gladen auch.
Die dinger werden sogar Als Kompo mit HT und Weiche verkauft.

Ich mag euch nix vorwerfen, ich möcht nur verstehen ^^

Wie du selbst schon festgestellt hast, ist die Position bescheiden. Der 16/20er macht keinen vernünftigen Mittelton, wäre also für 2-Wege mit einem Breitbänder zu kombinieren. Der 10er macht keinen Tiefgang udn Pegel zudem wird es sehr schwierig überhaupt einen 10er dort zu verbauen, der kein reiner Mitteltöner ist. Dann wäre auch eine Kombination mit einem HT denkbar. Am Ende ist es eine Frage des Anspruchs. Man kann die Tur auch völlig außen vor lassen und TMT vor dem Sitz oder im unteren Bereich der A-Säule verbauen. So lässt sich auch gut ein 2-Wege System installieren.

Mal in die Runde gefragt:
Wäre nicht auch HT + 10er MT + 20er Front-Subwoofer eine funktionierende Möglichkeit, bei 5 Kanälen zu bleiben?

Es läuft ja in Didis W123 im Grunde auch so.

Alles Gute, Kim..

Auch das ist eine Option ja.

Mal in die Runde gefragt:
Wäre nicht auch HT + 10er MT + 20er Front-Subwoofer eine funktionierende Möglichkeit, bei 5 Kanälen zu bleiben?

Die Idee ging mir tatsächlich auch durch den Kopf.
Schlecht find ich die nicht, zumal es richtig potente 20iger Woofer gibt.
Ist nur eine Frage der Einbau Tiefe.

Soweit ich mich erinnere sind die 10ner in Didis Benz aber auch ne andere Hausnummer;)
Desweiterem kann ich nur sagen wenn leute wie kai oder moe dazu was schreiben, akzeptiere es die haben genug umbauten umgesetzt und geplant!moe hatte auch schon nen 5er umgebaut...

Hab ich jetzt irgendwem wiedersprochen oder warum schreibst du sowas?

Ich bin auf etwas Hilfe angewiesen, ja.
Versuche nur aus den Posts der anderen das für mich bessere herauszufiltern.

Dazu gehören nunmal auch Gegenfragen.

Am anfang des Threads hast Du dieses getan, möchte da aber keine Unruhe in deinen Thread bringen!
Bei Moe in der Signatur z.b. Ist ein G5 Umbau mit drin an dem Du dich Orientieren kannst.

Zurück
Oben Unten