Also bitte... das mit den Phasenproblemen wirst garantiert hören! Lass dir da mal nix einreden...
Bei mir war der unterschied auf gleicher höhe und ziemlich weit vorne, klanglich schon sehr unterschiedlich! Klar besser nur mit einem TMT. Hab nun auch "nur" einen 13er pro seite verbaut und der geht auch richtig laut.

Und gewisse Leute wissen dass ich zwischendurch überhaupt kein Leishörer bin.
Aber will dich ned davon abhalten, zwei tmt's zu verbauen. Ich an deiner stelle würde mir aber nen anständiges Dooboard bauen, wo du auch nen 18er reinschrauben kannst. Dann wirst alles mögliche testen können.
Wenn du auschliesslich druck suchst, bau zwei 16er ein. aber wenn du auch klang suchst, würde ich davon abraten. vor allem bei deiner nötigen anordnung wo der vodere noch tiefer liegt. Idealerweise ist dieser nämlich über dem ersten...
1: TMT's einzeln korrigieren. Geht ned wirklich gut, da sie aufs selbe volumen spielen.
2: Kommt drauf an was dein Verstärker bringt. Parallel angeschlossen halbiert die Impendanz, also bei 4 ohm dingerchen hast du nachher 2 ohm. Seriell 8 ohm. Wenn du pegel möchtest, dann musst parallel schalten.
Grüsse Weingeist