Hi Leute.
Ich habe ein paar fragen zum einstellen meines Systems.
Die Threads über die LZK habe ich größtenteils gelesen, aber ich weiß einfach nicht ob ich das richtig mache und weil ihr in den anderen Threads schon viel zu weit in die Materie eingeht, wollte ich ein neues Thema erstellen. Hoffe ihr verzeiht mir
So nun mal mein Problem oder meine Frage.
Im Groben: Wie stelle ich LZK usw. halbwegs richtig ein, wenn ich keine Messsysteme habe und keinen Händler in der nähe?
Ich habe es heute mal so gemacht:
Hörbuch auf CD gebrannt.
Alle Sachen im Radio auf 0 oder Aus.
Die Entfernungen der Boxen gemessen und eingegeben. (muss dazu sagen das ich nur passiv fahre, oder zumindest 2 Kanäle für Frontsystem und 2 für sub)
Habe also nur die Entfernungen der HTs genommen.
Die Sprecher stimme kam dann von halb rechts neben mir.
Hab die LZK dann nach Gehör so eingestellt, dass die Stimme direkt vor mir ist.
Dann habe ich die Pegel verändert und bin auch bei meinem ersten großen Problem.
Pegel verändern, bedeutet das im Grunde einfach nur die "Balance" zu verstellen?
Na ja, mit der Balance habe ich dann die stimme zwischen mich und dem Rückspiegel gebracht.
Das wars. Mehr habe ich nicht eingestellt, also habe ich noch den EQ aus da ich nicht messen kann und denke das ich ihn dann besser auslassen sollte und auch sonst habe ich nichts am Radio angeschaltet...
Aber ist das richtig? Was kann ich noch machen ohne großen Aufwand? Womit kann ich gut hören ob die Bühne passt?
Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Radschläge erteilen die ich auch verstehe^^
(war bisher nur im car-hifi-audio Forum unterwegs aber das ist schon seid einigen Wochen nicht mehr erreichbar und für dieses Forum bin ich noch zu dumm
)
hoffe trotzdem auf Hilfe
mfG Drzoidi
ps: paar angaben vllt noch
HU: Clarion DXZ 788RUSB
FS: Hertz HSK HiEnergy 130
Endstufe: Eton PA1054
Sub: Siuox Box (wird als nächstes getauscht, da sozusagen Schwachpunkt
)
Türen wurden von innen mit Bitum gedämmt ebenso die Türpappen
Ich habe ein paar fragen zum einstellen meines Systems.
Die Threads über die LZK habe ich größtenteils gelesen, aber ich weiß einfach nicht ob ich das richtig mache und weil ihr in den anderen Threads schon viel zu weit in die Materie eingeht, wollte ich ein neues Thema erstellen. Hoffe ihr verzeiht mir

So nun mal mein Problem oder meine Frage.
Im Groben: Wie stelle ich LZK usw. halbwegs richtig ein, wenn ich keine Messsysteme habe und keinen Händler in der nähe?
Ich habe es heute mal so gemacht:
Hörbuch auf CD gebrannt.
Alle Sachen im Radio auf 0 oder Aus.
Die Entfernungen der Boxen gemessen und eingegeben. (muss dazu sagen das ich nur passiv fahre, oder zumindest 2 Kanäle für Frontsystem und 2 für sub)
Habe also nur die Entfernungen der HTs genommen.
Die Sprecher stimme kam dann von halb rechts neben mir.
Hab die LZK dann nach Gehör so eingestellt, dass die Stimme direkt vor mir ist.
Dann habe ich die Pegel verändert und bin auch bei meinem ersten großen Problem.
Pegel verändern, bedeutet das im Grunde einfach nur die "Balance" zu verstellen?

Na ja, mit der Balance habe ich dann die stimme zwischen mich und dem Rückspiegel gebracht.
Das wars. Mehr habe ich nicht eingestellt, also habe ich noch den EQ aus da ich nicht messen kann und denke das ich ihn dann besser auslassen sollte und auch sonst habe ich nichts am Radio angeschaltet...
Aber ist das richtig? Was kann ich noch machen ohne großen Aufwand? Womit kann ich gut hören ob die Bühne passt?
Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Radschläge erteilen die ich auch verstehe^^
(war bisher nur im car-hifi-audio Forum unterwegs aber das ist schon seid einigen Wochen nicht mehr erreichbar und für dieses Forum bin ich noch zu dumm

hoffe trotzdem auf Hilfe

mfG Drzoidi
ps: paar angaben vllt noch
HU: Clarion DXZ 788RUSB
FS: Hertz HSK HiEnergy 130
Endstufe: Eton PA1054
Sub: Siuox Box (wird als nächstes getauscht, da sozusagen Schwachpunkt

Türen wurden von innen mit Bitum gedämmt ebenso die Türpappen