Einbau A 100 Neo

Blacky

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Okt. 2005
Beiträge
376
Real Name
Erwin Becker
Hi, ich möchte demnächst mein Frontsystem mit den beiden 10er MT´s erweitern. Auto ist ein Golf 4. Die Bühne sollte möglichst gut werden. Ich denke mal das der 10er ins Spiegeldreieck wandert und der HT in die A Säule. Der HT wird dann pasiv getrennt.

Ich würde mich freuen wenn ihr ein Paar Erfahrungsberichte dazu habt.

Gruß Erwin
 
Hallo Blacky,

ich möchte dir die Hoffnung ja nicht unbedingt nehmen, aber du wirst Probleme bekommen den A100 Neo vom Volumenbedarf in deinem Spiegeldreieck vernünftig unterzubringen. Dann würde ich es lieber vorziehen den Mitteltöner in die Türverkleidung zu integrieren. Fotos und weitere Infos solltest bei Frank Kutscheid alias CSP2000 finden. Auf der Seite www.csp2000.de in der Bildergalerie wirst du fündig werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis
 
Wenn du den Aufwand nicht scheust, kannst du sie auch ins Armaturenbrett einbauen, da wo die LS beim 3er Golf sind :)

Gibt im Forum auch die ein oder andere "Anleitung" und mit Sicherheit auch Hilfe zum Einbau..


MfG
 
ui da hak ich mich mal ein :)
hab ja auch n golf 4 und den a100.neo scho daheim rumliegen. auch schon alu ringe dafür.
wollte erst ein aufbau gehäuse aufs armaturenbrett machen und hab auch schon angefangen, aber ich glaube da bau ich ihn doch net hin, weils einfach zu viel platz wegnimmt.

am liebsten wärs mir so wie bei csp, aber dafür is der mt + aluring drumrum eigentlich zu gross. ob ich den da reinkriegen würd?

alternativ halt ins armaturenbrett so ähnlich wie der thomas *derfuss*. is halt n ziemlicher act und ich brauch des auto ja auch...ausser ich kauf mir dann n zweites armaturenbrett , an dem ich basteln kann.

gruss daniel

edit: ich weiss ja nicht wie du vorhast ihn ins spiegeldreieck einzubauen, aber des muss ja schon n ziemlicher brocken werden, wenn du da n ca. n liter volumen rausholen willst :)
 
hi,
weiss ja nich inwiefern es euch hilft - in meinem Twingo laufen die Neo 100 mit 300 ml Volumen sehr gut! (auch in Spiegeldreiecken)
Gehaueseform ist so Trompetenmässig


Gruss,
Marc
 
hallo rainman,

hast du zufällig ein paar bilder davon?! :)

mit freundlichen grüßen modo...
 
jo bilder würden mich auch interessieren...

hab vorher extra nochmal meinen a100.neo ring an verschiedene stellen hingehalten und festgestellt:

1. türverkleidung vor dem türgriff: müsst ich schon ziemlich aufbauen, um ihm genügend platz zu verschaffen. ausserdem würde die lüftung ihn direkt anblasen und nicht mehr die scheibe.
2. spiegeldreieck: ganz ans spiegeldreieck komm ich eh nicht, dafür ist er zu gross. wenn dann müsst ich ihn ziemlich weit zu mir her *ziehen*
3. armaturenbrett: die linke seite ist problematisch. ich kann ihn zwar weit zur scheibe hinversetzen, um nicht an den *tacho-hügel* hinzukommen, aber dann wirds scho wieder problematisch mit dem festschrauben des rings und mit dem einsetzen in das loch im armaturenbrett...

also irgendwie is nix optimal....evtl nochmal versuchen ein neues, besseres aufbau gehäuse zu laminieren?
alles doof :D
greetz daniel
 
hi,
also 2 Bilderchen:

DSC01067.JPG


Das ist Der Ring beim ausrichten mithilfe von heisskleber, habe alles im dunkelm ausgerichtet ohne licht, um nur den klang zu haben und mich net vom optischem "gleichbleibendem" zu beeinflussen.


DSC01071.JPG


Das ist dann das spätere endergebniss.

Vom grundgerüst hab ich noch ein paar Bilder.
die Gehaueseform geht am einfachsten, mit einem einfachem hoilzsteg der dne ring stüzt, und von diesem aus mit mehreren pappschachtelstücken und heisskleber provisorisch ein gehauese zu simulieren, welches später glatt gespachtelt wird.
die Variante ohne schleifen:

Doppellagig alubutyl, einen etwa tellergrossen kreis ausscheniden, in der mitte einen mini kreis etwa glasgross ausschneiden.
das ganze zu 4 gleichgrossen teilen zerschneiden, und diese dann zu ner trompete geformt über das grundgerüst kleben.


Gruss,
Marc
 
Hi, schon mal danke für die zahlreichen Antworten :) Also ich hab den A100 Neo mal an die A Säule gehalten und mir das mal angeschaut, das sollte irgendwie zu machen sein, das der da noch reinpasst. Das Spiegeldreieck scheint zu klein zu sein. Hab mir mal verschiedene Einbauten in Zeitschrifften angeguckt. Meistens sind die HT´s über dem MT verbaut, das dürfte doch eigentlich Wurst sein, denke ich.

@Gfk-Dreams, den Frank kenne ich, der wohnt bei mir gleich um die Ecke ;) . Konnte den Wagen aber leider noch nicht hören.

Hab mal Fotos gemacht.
bilderalwin044jm8.jpg


bilderalwin042pu1.jpg


Gruß Erwin
 
ja in die s-säule wär auch ne möglichkeit. da kann er dann die a-säule runter unters armaturenbrett spielen. allerdings müsste man den bissl höher montieren, dass man die a-säule auch wieder demontieren kann. nur des ganze wieder zu überziehen bzw zu lackieren :wall:

kenn denn jemand nen dehnbaren stoff, der der a-säulen beflockung ähnlich ist?

gruss daniel

edit:
so weit (oder auch net :) ) hatt ich ja meine gehäuse schon:




aber nimmer halt sehr viel vom sichtfeld weg...
 
hi,
a brett flockung hab cih im auto liegen. gibts nen tonalstoff von sinus live, der ist superflauischig und weich, net so der typische bezugsstoff oder teppich - sogar in schwarz.
Habe den damals glaube bei ultramall bestellt.

Die a sauelen bieten sich an, auf dne bildern.
Einfach mal nen MDF ring basteln, und mit Heisskleber rumprobieren, das zeug kriegste spurlos wieder ohne probleme ab!
Die MT haben einen schön breiten schallauswurf, ausirchtung könnt also hinhaun mittig zwischen die sonnenblenden probier mal aus :)


Gruss,
Marc
 
Hallo!
Ich will jetzt hier net rummeckern, aber ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass der 100neo in 300ml gut laufen soll.
Ich hatte den selber in 650ml und die waren deutlich zu klein. Jetzt spielt er im Armaturenbrett freeair, was natürlich ein anderer Kompromiss ist (diesmal von der Ausrichtung her).
Wie ist denn die Trennung bei den 300ml?
Grüße
Benny

P.S.: Idee: den NEO freeair hinter die Ä-Säule spielen lassen könnte klappen, Spiegel3eck an TVK ankoppeln wäre auch ne Idee. Und mal den Anselm antelefonieren wegen Volumen auch immer ne gute Idee!
 
mit m anselm hab ich scho mal deswegen telefoniert...er hat gemeint ab ca. nem liter oder auch undefiniertes volumen wie z.b. unters armaturenbrett rein.

das spiegeldreieck halt ich für ne schlecht realisierbare lösung. wie gesagt passt der mt da ins eck von der grösse her net rein und 2. is das spiegeldreieck nach unten zur TVK hin relativ dicht.

wie ists eigentlich mit der ausrichtung beim a100.neo? wie spielt er auf achse und unter verschiedenen winkeln?

greetz daniel
 
hi,
ausrichtung:
Streut sehr weit, also nur "in etwa"

300 ML -> 500 hz / 12 DB

geht sehr gut zur sache, wems net reicht der kann mit austopfen mit schafswolle noch etwas rauskitzeln.

Gruss,
Marc
 
Hi!

Also: hier http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1747550 kannst du sehen, wie sich der neo auf Achse verhält, leider habe ich es damals versäumt den auch unter Winkel messen zu lassen (war damals net so furchtbar interessant, weil recht klar war, dass er auf Achse spielen würde).
Chassis 1 ist der neo.

Weiterhin halte ich es für sträflich, einen Mitteltöner NICHT sorgfältigst zu bedämpfen, aber 30 ml (ca. maximale Vergrößerung) machen den Kohl hier auch nicht fett. 500Hz / 12 dB halte ich für die maximale Trennung. Daran, dass es "gut zur Sache geht" hege ich keine Zweifel :bang:. Aber um die sonstigen Charakteristika mach ich mir schon etwas Sorgen!

Grüße
Benny
 
Hallo Pils,

sind die KLIRR Messungen im kleinen 300 ml Gehäuse ?

Die sehen mal net PRICKELND aus !

Dominic
 
Hi Dominic!

Nein, meins war ja aber auch 650 ml ;)

Das Volumen ist jenes der Visaton-Standard-Box (Also des Visaton Messraumes in Wuppertal). Ich beziffer sie mal auf ca. 100 Liter.
 
hey,
die Neo 100 lezte trennung bei 500 hz?
Vorher haben die Fullrange am HU gespielt, das ging auch Problemlos!
Na ok, sind ja auch nur 300 ml da hat der MT ja "viel" widerstand...
Ursprünglich hatte ich vor, die Mts bis 250 hz runterspielen zu lassen.
Habs mir dann doch anders überlegt... aber kommt noch bald.
Gruss,
Marc
 
Ich beziehe mich hier jetzt auch net auf die mögliche Belastung des MT, sondern auf die von mir geposteten Messwerte. Die sind bei tieferer Trennung einfach zu gruselig.
 
meinst du dne peak bei ca 100 hz?

nunja, ich vermut mal in nem kleinerem gehauese dürfte der net so ausfallen.
dafür vielleicht bei höheren frequenzen.
Müsst ich mal messen...

gruss,
Marc
 
Zurück
Oben Unten