Ein paar Fragen zum Bassboxeinbau

Real Name
Tobias
Guten Tag Freunde des audiophilen Hörgenusses,

meine Name ist Tobias und ich wohne in Brandenburg bei Berlin. Wenn ihr gestattet, würde ich gern mal ein paar Fragen loswerden.

Ich habe vor, einfach nur meine vorhandene Box (Audio-System X 12 Evo BR) für etwas mehr Druck einbauen zu lassen. Diese hat 2x500 Watt RMS, da Doppelschwinger. Jetzt werden vielleicht einige von euch denken: Naja, für ETWAS mehr Druck ist das vielleicht ein wenig überdimensioniert“. Und ja…ich verstehe das. Aber ich hatte vor ein paar Jahren in einem A3 den X15 mit 110 Liter von Audio-System verbaut und es war ein absoluter Traum. Daher bin ich halt ein großer Fan von einer „oldschool-Box“, denn ich finde, dass Druck und Reserven nur durch Power und Volumen erkauft werden können. Daher sind z.B. diese ganzen Reserveradlösungen nichts für mich.

Diese Box habe ich von einem guten Freund geschenkt bekommen, der sie an einem Eton 450.2 Verstärker hatte.

1.
Jetzt kommt meine erste Frage: Wäre dieser Verstärker nach wie vor zweckmäßig für diese Box, oder gibt es da bessere Alternativen?

2.
Meine zweite Frage bezieht sich auf ein DSP. Ich möchte schon gerne (so wurde es bei mir damals auch beim A3-Einbau gemacht) zwar druckvollen, aber auch guten Klang haben. Demnach müssten also Dinge wie Einmessung, Laufzeitkorrektur und Tief- Hochpassfilter eingestellt werden. Nun habe ich in meinem Audi TT 8S bauartbedingt keine Radio-HU. Ist also das Verbauen eines DSP in diesem Fall eine Notwendigkeit? (Gibt es vielleicht Verstärker mit integriertem DSP, was für meine Zwecke ausreichend ist?)

3.
Ist ein Kondensator zu empfehlen? Falls ja, reicht 1F?

4.
Letzte Frage: Ich habe ein paar Hifibuden in der Nähe angeschrieben. Und ohne Material, nur für den Einbau von Box und Endstufe werden für die reinen Arbeitskosten 500 Euro aufgerufen. Nun bin ich absolut nicht knauserig und absolut der Meinung, dass gute Arbeit auch bezahlt werden sollte. Aber wenn man bei einem Thema nicht viel Ahnung hat, ist es wohl auch nicht verkehrt, sich zunächst rückzuversichern, ob man da einen fairen Preis aufruft. Daher: Ist der Preis zeitgemäß und „normal“?

Das war es erstmal. Ich würde mich wirklich riesig darüber freuen, wenn ihr mir da vielleicht mit ein paar Tipps weiterhelfen könntet. :)

Viele Grüße, Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Frage(n), da sich hier die Geister(genauer: dein Budget) scheiden. Was möchtest du denn ausgeben?
1. Antwort: Ja, der Verstärker wäre ausreichend genug, den Woofer anzutreiben.
2. Antwort:Ja es wäre möglich, per externem DSP und der genannten Endstufe von oben, zusammen mit einer Endstufe für das Front(Heck?)System , den Subwoofer klanglich fein anzusteuern.
3. Antwort:Ja, kann man machen, muss man aber nicht.(kommt darauf an)
4. Antwort: Einbaukosten sind schwer zu definieren. Sagen wir ein Händler verlangt 30€/h und lässt sich Zeit um etwas Gewissenhaft und ggf. nach regulatorischen Vorgaben einzubauen(VDE,EMMA Richtlinien, was auch immer als Grundlage verwendet wird), so benötigt man locker 8-10h.

Andere Mitglieder im Forum geben bestimmt auch noch Kommentare hierzu ab, aber ich denke, das Budget ist erstmal das wichtigste.

Grüße Dominik

Hey Dominik,

erstmal vielen Dank für deine Antworten. :)

Nochmal zum DSP: Also verstehe ich das richtig, dass ein DSP notwendig ist und dann zusammen mit meiner genannten Endstufe ausreicht? Du erwähnst noch eine Extra Endstufe für das Front/Heck-System? Das wollte ich eigentlich so belassen. Es geht mir nur um den Einbau Verstärker/Box.

Und mein Budget…da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es soll ja nicht ein Komplettsystem für Budget X eingebaut werden, sondern wirklich nur die Box und Verstärker. Natürlich plus Kabel, Sicherung usw. Wenn wir jetzt mal die Box und die Endstufe aus dem Budget rausrechnen, dann gibt es an sich kein Limit in dem Sinne, nur sollte der Einbaupreis halt realistisch sein. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. :)

es gibt Werkstätten die mit 45 oder 60 € je Stunde kalkulieren und andere die mit 160€ je Std. rechnen.

Es gibt Zahnärzte die berechnen den 2-fachen Regelsatz und andere mit dem 5,8 fachen Regelsatz wenn die Praxis neu ist und das Haus abbezahlt werden muss.

Es gibt CarAudio Händler die rechnen mit 100, 200 oder 250€ für den Einbau von einem Monoblock plus Kiste reinstellen und andere verlangen 500 oder sonstwas an reinen Arbeitskosten.

Wenn ich in Frankfurt wohne haben die Geschäfte einen anderen Gewerbesteuer Hebesatz als an der Polnischen Grenze.

Also... allgemein schwer zu sagen... aber 500 finde ich erstmal happig ohne Material

Ja, und genau dewegen frage ich ja hier nach, ob es zumindest in einem realistischen Preisrahmen liegt. Das könnt ihr Profis doch besser wissen, als ich. ;)

Aber solage kein „Finger weg, die zocken dich ab“, kommt, dann komme ich gut damit klar. :)

Danke euch. Also zumindest kann ich da jetzt mit ruhigem Gewissen rangehen, was den Einbaupreis betrifft. (y)

„Finger weg, die zocken dich ab“
würde ich so allgemein nicht sagen... wg oben genannten Gründen. Aber als der ARS24 in Memmingen noch eingebaut hatte, sind dort Leute aus der Schweiz und Frankfurt angefahren und haben sich für den Preisunterschied zwei Tage Hotelurlaub gegönnt und sind mit dem Porsche Boxter Firmen-Leihwagen gefahren für das selbe Geld als in Frankfurt oder in Zürich nur für die Musikanlage (gleiche Komponenten) veranschlagt wurde...

Hmm. Ich weiß es halt nicht. Vielleicht könnt ihr es ja besser einschätzen, wenn ihr die Seite seht: Masori

Auf jeden Fall freue ich mich riesig, dass man hier so schnell so viele Antworten bekommt. Riesen Danke an euch für die Mühen! :beer:

Vielen Dank :) Da würde ich mich drüber freuen. Ansonsten wäre ich auch sehr dankbar über Einbauwerkstätten in und um Berlin. :giggle:

Du erwähnst noch eine Extra Endstufe für das Front/Heck-System? Das wollte ich eigentlich so belassen.
wenn du die anderen lautsprecher + serienverstärker beibehalten willst brauchst nicht 1 kw auf nen 12 zoll los feuern lassen

der ist da doch schon überdimensioniert , zumal so ein TT auch nicht gerade ein grosses auto ist

rein klanglich würde dann auch nichts besser werden ausser dass du mehr schub untenrum erzeugen kannst , wobei da dann auch noch das OEM verbaute zeug dir nen strich durch die rechnung machen kann > pegelabhängige tieftonanpassung

Mfg Kai

Danke für deine Gedanken.
Also ich dachte halt, einen Verstärker zu nutzen, der zur Leistung des Woofers passt.

„Überdimensioniert“ ist wahrscheinlich schon der Fall, aber auch subjektiv. Ich hatte, wie gesagt, ein deutlich größeres Gehäuse mit einem 15“ Woofer in einem A3 verbaut und fand es genial!

rein klanglich würde dann auch nichts besser werden ausser dass du mehr schub untenrum erzeugen kannst

Das ist genau mein Ziel. :)

wobei da dann auch noch das OEM verbaute zeug dir nen strich durch die rechnung machen kann > pegelabhängige tieftonanpassung

Würde hier nicht die Endstufe dafür zuständig sein, genau dieses „Problem“ zu lösen? Oder könnte das nur ein DSP?

Das ist genau mein Ziel.

wäre aber auch schade wenn der rest serie bleibt denn da kann man enorm was dazu geewinmnen sowohl in wiedergabequallität wie auch in pegelfähigkeit

Würde hier nicht die Endstufe dafür zuständig sein, genau dieses „Problem“ zu lösen? Oder könnte das nur ein DSP?

da bin ich nicht ganz so im thema , da ist dein auto für mich zu neu :wegschleich:

Mfg Kai

Hehe, danke Kai :D

Ja, mir ist bewusst, dass man mit anderen Maßnahmen noch deutlich mehr rausholen kann. Aber wenn ich mit Frontlautsprechern anfange, bräuchte man auch eine Dämmung, dann tolle Hochtönder, eine andere Endstufe…usw. Wo fängt man an und wo hört man auf? ;) Fürs erste möchte ich einfach mehr Bässe. Der Klang an sich ist ok für mich. Später gehts vielleicht mal weiter, aber fürs erste reicht mir das.

Moin Tobias,

vielleicht zur Erläuterung:
Das, was du da vor hast, ist für viele hier die Vergangenheit… und viele haben gelernt, dass das so eben akustisch nicht richtig ist.
Um dir dennoch eine Brücke zu bauen:
Wie druckvoll und rabenschwarz ein Subwoofer spielt (bitte nicht Box!!! :ugly:), hängt unter anderem von der perfekten Laufzeit und Phase zum Frontsystem ab, ergo: Dafür bräuchte es wieder einen DSP(-Verstärker)… Da das also nicht „rausgeschmissen“ ist, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten.
Tip: Schau dir mal die Audison Forza M1.7bit an.
Da kannst du „erstmal“ nur am Subwoofer rumdoktorn, und wenn du uns irgendwann doch glaubst , jeden normalen Verstärker für das Front- und ggf. Hecksystem mit dran hängen und nimmst jegliche DSP-Einstellungen dafür quasi in deinem Subwoofer-Verstärker vor.

Grüße, Martin

Aber solage kein „Finger weg, die zocken dich ab“, kommt, dann komme ich gut damit klar.
Wieso baust du nicht selber ein und lässt es später dann von einem Profi einstellen bzw. vielleicht von einem "Forenprofi"?

Da bekommst du ungleich mehr für´s Geld und hast hinterher ziemlich sicher auch das bessere Ergebnis.

Alle Informationen, die du dafür benötigst, sind ja frei zugänglich zu finden bzw. kann du ja auch immer nachfragen...

Vielen Dank euch beiden! :giggle:

Hey Martin. Also mein „alter“ Sub wurde sehr gut eingestellt mit Laufzeit und Phase. Da waren die Höhen knackscharf und die Bässe hämmerten trotzdem, ohne irgendwas zu überlagern. Das fand ich beeindruckend. Da wurde auch nur ein Sub verbaut und der Rest blieb original. Dass ihr als Klangfreaks natürlich noch deutlich mehr machen würdet, ist ja klar. Aber ich weiß garnicht genau, wie lange ich das Auto behalten werde und möchte nur mehr Bass haben. Also würdest du für meine Zwecke einen DSP-Verstärker oder dedizierten DSP und dedizierten Verstärker empfehlen?

Allradler…das traue ich mir mit meinen beiden linken Händen schlichtweg nicht zu. :cry:
Vielleicht gibts ja Jemanden hier, der sowas macht im Raum Berlin/Brandenburg.

Aber dank euch komme ich meinem Vorhaben näher. Da kann ich echt schon viele Tipps mitnehmen.

Da ich als Norddeutscher ja oftmals zu direkt bin, bitte nicht persönlich nehmen, aber…

Woher willst du wissen, dass es gut war? ;)
Das ewige Problem in allen Hobbies: Man selbst hat ja nur seinen eigenen Horizont als Referenz…..
Vielleicht einfach mal ein paar Autos anhören (gern bist du zum EMMA-Event in Leipzig eingeladen!), dann kennen auch „wir“ was du schon gehört hast, und man hat eine gemeinsame Gesprächsebene. :beer:

Ansonsten: Ja, ich rate immer zu einem DSP, ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen: Ohne macht keine Anlage im Auto Sinn.

Vorteil dedizierter DSP: Du kannst dir alles einzeln, vor allem auch gebraucht, nach diversesten Kriterien zusammen sammeln. Meist auch günstiger, da heutzutage eher unüblich.

Vorteil DSP-Verstärker: All in one, reduzierter Verkabelungsaufwand, eigentlich fast alle digital (somit höherer Wirkungskrad, dünnere Stromkabel, etc. pp), brutaler Werterhalt.

Ich hab bei mir im Audi dedizierten DSP (hat aber eher nostalgische Gründe), andere Projekte baue ich nur noch mit DSP-Amps.

Grüße, Martin

Jetzt kommt meine erste Frage: Wäre dieser Verstärker nach wie vor zweckmäßig für diese Box, oder gibt es da bessere Alternativen?
Quasi jeder Monoblock ist besser für diesen Subwoofer geeignet als die 2-Kanal.
Sowas hat man früher extrem gern gemacht zu analogen Zeiten. Das hat sicher damals schon mit den meisten Endstufen nicht das Potential ausm Sub geholt was ging.
Ich kann dir nur ans Herz legen, such dir nen Mono. Auch wenn der nur die halbe Leistung von der gebrückten 450.2 hat. Es wird deutlich besser spielen.

Zurück
Oben Unten