Ehrliche Frage: Lohnt Selbstbau ueberhaupt?

Skater

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Feb. 2006
Beiträge
566
Hi Mit-FUZZIS :)

Da ich gerade mein Heimkino aufruesten will, hatte ich eben an ein Budget bis 800€ fuer fronts+center+rears(die auch standls sein muessen) gedacht..

Nun stellte sich mir erstmal die frage , ob man es selber bauen kann/sollte..

Aber ich haette keine Maschinen zb fuer kreisauschnitte(ist ja nicht ganz unwichtig :D ) usw..

Und man bekommt doch schon recht guenstig gebrauchte StandLS oder neue StandLS die sehr grundsolide und ordentlich gebaut sind..

Da stellt sich mir die frage ob heutzutage ueberhaupt noch selbstbau lohnt?

Außer natürlich man hat spaß am bau selber oder man will hörner oder sowas nicht zu kaufendes bauen..

Was meint ihr dazu ?

Kann man mit 800€ selbstbau mehr rausholen als mit 800€ gebraucht kauf von guten markenls oder guten einsteiger lautsprechern (Zb jamo )

Ich sehe halt auch bei guenstigen schon oft eine sehr gute verarbeitung(oft besser als von mir), und dazu noch klanglich nicht zu verachten..
Die Herstelle haben da natuerlich ganz andere Preise fuer die Herstellung als ein Privatmann wie ich..
Daher frage ich mich, ob man das ueberhaupt selber erreiche nkann und billiger wegkommt(was ja der eigentliche sinn des selbstbaus ist)

LG
dennis

:beer:
 
5.1 ...

somit also zwei standlautsprecher vorne zwei hinten und center...

Und wie ich gseshen habe hat sich ja visaton und konsorten darauf spezialisiert ..

glaube mrwoofa hat da auch intereses gefunden, was sagst du dazu ?

LG
dennis
 
Für 800€ Selbstbau ein komplettes Set hinzubekommen wird schwer. Man darf eines nicht vergessen: Das Finish ist sehr preisaufwendig!!!

Ein sehr gut 5.1-System würde sich aufbauen lassen mit 2 Alto2G als Mains, einem Alto1G als Center und als Rears dann was kleines mit W130S und G20SC....damit wäre man schon sehr sehr weit vorne und das spielt dann schon richtig genial. Dazu braucht es noch einen Subwoofer. Hier würde ich den W300S empfehlen, wenn man bei Visaton bleiben möchte, gibt es sehr preiswert bei Ebay. Ansonsten, wenns neu sein soll, einen AW3000 von Mivoc dazu nehmen. Das System, was sich dann aufbauen lässt, wird sicher seine Konkurenten bis 1000€ suchen müssen,d a kommt so schnell dann nichts!

Das wäre bei dem Budget meine Empfehlung in Sachen DIY.....je hochwertiger man es sich erwünscht, desto mehr werden die Preisvorteile zu Fertiglautsprechern sichtbar.....

Jann
 
Ok danke Dir schonmal :)

Gut, das finish werde ich dann am ende sehen, das ist erstmal das kleinste problem :)

Subwoofer habe ich schon meine beiden spl dynmiac PRO 15" zuhause stehen :)

e hochwertiger man es sich erwünscht, desto mehr werden die Preisvorteile zu Fertiglautsprechern sichtbar.....

so dachte ich das auch..
und daher stellte sich mir die Frage , ob es sich in dem unteren segment lohnt(800€ halt)

Würde gerne auch noch andere Meinungen hören :)
 
hallo dennis,

ich bin schon länger dabei mir ein konzep für ein solches system zu überlegen...
die für mich unbefriedigende antwort vieler (auch selbstbau profis) dazu: geht nicht.

damit würde ich mich aber nicht zufrieden geben... für mich die preis-leistungs
referenz in sachen heimkino: teufel system 5 thx select. immerhin 999 euro, aber
wenn man mal schaut wieviel chassis dabei sind, dazu ein aktivwoofer usw. ists
bei der leistung (habs bereits gehört) schweinegünstig.

mein ziel wäre ein gleichwertiges (oder besseres) system für weniger auf die beine
zu stellen. dabei geht es in erster hinsicht um klangliche eigenschaften, das finish
wäre nur die kür und darf deshalb erstmal nicht mit reinzählen...

um in dem preisbereich was reißen zu können hatte ich erst den plan mit tangband breitbändern
als satteliten... verworfen weil imo der teufel lösung zu klar unterlegen, gerade in größeren
räumen....bin derzeit bei den klang und ton cheap tricks hängen geblieben:

CT 208 als center und rear (http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct208.htm)
CT 207 als front incl. je ein subwoofer pro säule (http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct207.htm)

da habe ich allerdings noch ein paar bedenken wegen der säulen mit den subs, ob ich
das vernünftig aufgestellt und eingemessen bekomme...ist ja raumabhängig und mit 2 subs
etwas komplexer....

oder eben rundum die CT208 und dazu der CT196 woofer (http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct196.htm)

preismäßig kommt man damit gut hin, mivoc sei dank. und klanglich sollte da auch einiges
gehen! obs aber konkret besser ist wird sich wohl erst zeigen wenn man es mal direkt
gegenhören konnte...für mich zählt auch der spaß am selbstbau, bzw. der reiz das ganze
individuell gestalten zu können. soll jedenfalls mein erstes größeres heimkino projekt
werden...

wenn man selbst ahnung hat vom weichen basteln, könnt ich mir auch gut vorstellen, dass
man mit peerless breitbändern (fr2) und einem tieftöner auch schöne satteliten hinbekommt....

grüße
 
mmhh ja vielleicht ein schlechter vergleich von mir.....

Ich habe mir mal 5 Pico Lino 2 gebaut ( Stück um 70 € ) , das sind die dinger mit dem Vifa BGS 119 Breitbänder.

In anbetracht des Preises haben wir die mal mit einem Canton Surround System verglichen.
Wir fanden die Pico Lino 2 schon deutlich besser als diese ( s ) Fertigsystem ( e ).

Irgendwo kann es lohnen. Ich stimme dem Jann aber voll zu !!
 
Danke fuer die Antworten..

Nun das Teufel wäre ein Problem, da ich vorne und hinten am besten Standlautsprecher braeuchte wegen der Aufstellung :(
@viktor

von so surround sets halte ich eh nicht so viel , und einen woofer+ endstufe haette ich ja, was den preis nur nach oben triebe.

Mein Fazit wäre dann:
Es lohnt sich wenn man:
a)Lust daran hat
b)Werkzeug und handwerkliches Geschick hat
c)Zeit hat
d)je größer das budget desto mehr lohnt es sich
e)bei kleinen lautsprechern kein riesiger quantensprung zu sehr guten preis leistungsstarken einsteigerlautsprechern oder gebrauchten oldschool sachen

Probleme wären halt bei mir :

Kein Ausrüstung(Werkzeug,Messequipment)
Keine Zeit(studieren)
Wenig Budget(800€, ich denke bei 1500€ sieht das gaaanz anders aus, da kann man viel mehr rausholen im DIY)
Nur mittelgroßes Interesse am Bau selber, da handwerklich nicht so geschickt!

Daher wird es dann vielleicht nen Jamo S606 Set werden, was ich preislich als SEHR attraktiv finde fuer das Gebotene...

Was sagt ihr zu der Alternative?

:beer:
 
Selbstbau lohnt IMHO immer, wenn man in der Lage ist die Gehäuse selbst zu bauen und evtl. Abstriche im Finish hinnehmen kann. Auch sollte man auf bestehende Bauvorschläge zurückgreifen sonst erleidet man schnell Schiffbruch und erreicht nicht mal das Niveau der Fertiglautsprecher.

Gruß, Mirko
 
schliesse mich Mirko voll und ganz an!

baue nun seit 10 jahren für zu hause anlagen. habe vergleiche bei freunden (teufel, nubert usw.).

selbstbau lohnt immer! wenn erstmal die boxen aus rohem mdf stehen, dann kommt entweder das finish von selber ;) oder eben gar nicht. :D

man gewöhnt sich dran, so oder so. :beer:
 
Also ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, aber ein Heimkino, basierend auf Breitbändern in der Größe um die 4" ist zwar sehr direkt und gut auflösend spielend, aber das Wichtigste für Heimkino beherrschen sie aufgrund ihrer Physik nicht: Dynamik!!! Da komme ich mit einem 2-Wege-Lautsprecher schon um einiges weiter, vor allem wenn dieser dann noch bei 80Hz getrennt wird, dann sind schon recht hohe Lautstärken möglich, ergo Dynamiken.

Und zu dem THX5: Es ist leider ein reines Heimkinosystem. Musik geht wirklich nur notdürftig.....

Ich denke eine altbewährte 17er-25er-Kombi würde einen auf jeden Fall in die richtige Richtung bringen.....

Jann
 
hmm werde es mir nochmal ansehen und ueberlegen :)

danke an alle Antworten, habt mir wirklich gut weitergeholfen :)

LG
dennis ;) :beer:
 
also ich hab bisher mit teufel nur gute erfahrungen gemacht.
und selbstbau oder fertig unterscheiden sich in meinen augen nicht nur durch den preis.
weil auch selbstbau kostet ne stange geld. aber es ist eben dann passend für deinen anspruch.
 
Was sollen die Stick kosten @ motu? Schick mal ne PN.

Gruß
Konni
 
Dann kann ich eine weitere Frage, die sich mir aufdraengt, hier direkt stellen :

Viele Hifi Leute empfehlen fuer kleine Raueme "Kompaktlautsprecher" und fuer groeßere Raueme dann "Standlautsprecher"..

Mein Raum ist etwa 12 qm, also eher klein einzustufen..

Nun stelle ich mir halt die Frage, wodrin liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen Kompakt und Stand ?

Wenn ich mir selber welche baue, die zb die Form eines Standlautsprechers haben, im Inneren aber zb nur ein Kompaktlautsprecher sind(zb untere haelfte des Lautsprechers nicht genutzt), gibt es doch keinen Unterschied ?

Und Ueberhaupt, wo drin unterscheidet sich so ein StandLS groß?
Die meisten haben einen ht einen mt und einen tmt, welche fuer tiefe frequenzen zustaaendig ist, die regal haben einen ht und einen tmt der auch als mt fungiert..
Wenn die beide BR sind, geht doch der StandLS eigentlich nur tiefer wegen größerem Volumen ansonstn muessten die doch recht aehnlich sein ?

Und noch was:

Diese Lautsprecherstaender, die es zu kaufen gibt, kosten doch meisten 100€ oder mehr, da könnte man doch eher, wie oben gedacht, einen kompakt LS bauen und einfach einen StandLS drauß machen und somit hat man doch einen "staender" oder nicht?
Guenstiger waere es bestimmt und besser aussehen tut es auch noch...

LG
dennis
 
schau dir doch bei visaton mal verschiedene kompakt und standls an, da kannst dir die holzlisten sogar an schauen als zeichnungen, und dann kannst vl mal die frequenzverläufe anschauen.
bei identischer bestückung kommt denk ich der tmt einfach tiefer in größerem gehäuse, wird aber dann vl schwammiger.
 
Also ich hab 16qm und habe ausgewachsene Standlautsprecher!!! Richtig aufgestellt machen sie nicht mehr und nicht weniger Probleme als kleine Satelliten. Satelliten bzw. Kompaktlautsprecher brauchen halt schnell nen Subwoofer und ein einziger regt den Raum ungleichmässiger an als zwei Subwoofer oder dann zwei größere Standlautsprecher!

Jann
 
hi

warum alles auf einmal ändern?

ich würde erst mal vorne neue boxen bauen (für 800€ ist man sehr weit vorne dabei...scan, eton, seas...)

und wenn mal wieder geld da ist (studium endet ja auch irrgendwann/wohnung ändert sich dann oft mit)

die selbstgebauten "vorne" nach rear (vielleicht dann als dipol....) und für vorne/ center und "feine" neue projekte verwirklichen...


olli
 
TurboOmega schrieb:
Satelliten bzw. Kompaktlautsprecher brauchen halt schnell nen Subwoofer und ein einziger regt den Raum ungleichmässiger an als zwei Subwoofer oder dann zwei größere Standlautsprecher!

Naja gleichzeitig könnte man sagen, dass man den Sub besser plazieren kann. Der potente Tieftöner im Standlautsprecher ist mehr oder weniger Fix plaziert durch die Vorgaben von Stereo oder Surround.
Auch spricht ja nichts dagegen mehrere kleine gleiche Subwoofer günstig im Raum zu verteilen.

Zum Vorhaben einen kompakten LS in einen Stand LS umzubauen... klar kann man machen, solange man Schallwandbreite und Position der Chassis gleich lässt, d.h. das Gehäuse einfach nach unten verlängert. Ansonsten macht die Unterscheidung nur zwischen Stand und Kompakt nur im Tiefgang Sinn.

Wenn im Konzept sowieso ein Sub fest eingeplant ist, der ja auch bei Musik laufen kann, dann sollte man die Satteliten auch schon entsprechend wählen. Bassreflex würde da für mich schon mal keinen Sinn machen, weil es nur die Ankopplung erschwert. Außerdem kommt ein 6" Tieftöner schon weit genug zum Sub runter. Auch da gibt es entsprechende Vorschläge... oder man kann einen bestehenden Vorschlag meist leicht anpassen.

Ich weiß gar nicht, ob es schon gennant wurde aber bei www.lautsprechershop.de erhällt man einen Überblick über eine große Anzahl an Bauvorschlägen. Bei Omnes (www.oaudio.de) und dem deutschen Audax-Vertrieb (www.audax-speaker.de) gibt es auch einige Sahnestücke... Einfach mal stöbern.

Gruß, Mirko
 
Zurück
Oben Unten