Hallo Leute
Vor einer Weile habe ich hier im Forum bereits Erfahrungsberichte gesammelt zu verschiedenen HU's wie Alpine 117 Pioneer 88 RS etc.
Nun habe ich meine Anlage verbaut mit folgenden Komponenten:
HU: Alpine 117 Ri mit PXA-H100
Front: Eton A1 alte Version
Rear: Eton RS 161
Sub: Soundstream Tarantula im BR
Amp: Soundstream Ref 644s
Subamp: Audio System X-Ion 280.2
Auto: Mercedes CLK Typ 208
Alles funktioniert schonmal soweit aber die automatische Einmessfunktion ist ja dermaßen ein Witz das man von Alpine eigentlich das Geld zurück verlangen müsste.
Ich habe ja schon des öfteren mal gelsen dass das automatische einmessen kein optimales Ergebnis bringt aber das es so ein Schrott ist hatte ich nicht erwartet.
Ich habe erstmal eine normale Messung durchgeführt und musste feststellen das der Subwoofer durch das einmessen schonmal praktisch abgeschaltet wird. Die Japaner haben wohl ein Problem mit Bass in der Musik. Naja ok - Gain runter, nochmal messen, Gain wieder hoch - Passt.
Nächstes Problem der HT vorne - Kam nicht so ganz wie ich wollte - Frequenzweichen von 4db auf 2 db runter, messen, wieder hoch auf 4db - Passt.
Letztlich ist dann aber auch noch das Ding dass das ganze irgendwie alles zu weit rechts hängt und ich den Eindruck habe das der rechte LS scheinbar lauter spielt als der linke (also so hört es sich vom Klangbild her an) usw. Ist irgendwie auch ganz komisch. Dann das Verhältnis von vorne nach hinten passt auch nicht so 100%. Ich habe nun Fader und Ballance um je einen Punkt nach vorne links geholt so das es nun so halbwegs passt.
ABER: So richtig zufrieden bin ich dennoch nicht denn ehrlich gesagt habe ich in meinem alten Auto (Mercedes 190er) mit ner ESX von Zed Audio sowie Helix Precision Lautsprechern und nem Clarion DXZ 788 R USB ohne DSP ein ähnliches wenn nicht sogar besseres Ergebnis hinbekommen und das fuckt mich ab.
Ich bin nun zu dem Schluss gekommen das die Software des Alpine einfach nur Müll ist. Ich könnte nun die Einstellungen am Radio vornehmen und würde damit vermutlich das Ergebnis verbessern können was aber dazu führt das der DSP nur das Signal durchschleift und somit als überflüssig fürn Arsch ist.
Also wäre meiner Meinung nach eine neue Software nötig denn einen manuellen Zugriff auf den DSP bekomme ich ja mit der Alpine Software nicht, oder???
Dazu hätte ich gerne mal von euch ein paar Anregungen.
Ein Kollege aus einem Mercedes Forum empfiehlt das ATB Kirchner PC für knapp 100 Euro.
Habt ihr Gegenvorschläge? Worauf ist zu achten?
Und gibts noch andere Systeme die mit einer automatischen Einmessung arbeiten die vielleicht was taugt? Oder ist das in allen Belangen grundsätzlich Mist?
Gruß Timo
Vor einer Weile habe ich hier im Forum bereits Erfahrungsberichte gesammelt zu verschiedenen HU's wie Alpine 117 Pioneer 88 RS etc.
Nun habe ich meine Anlage verbaut mit folgenden Komponenten:
HU: Alpine 117 Ri mit PXA-H100
Front: Eton A1 alte Version
Rear: Eton RS 161
Sub: Soundstream Tarantula im BR
Amp: Soundstream Ref 644s
Subamp: Audio System X-Ion 280.2
Auto: Mercedes CLK Typ 208
Alles funktioniert schonmal soweit aber die automatische Einmessfunktion ist ja dermaßen ein Witz das man von Alpine eigentlich das Geld zurück verlangen müsste.
Ich habe ja schon des öfteren mal gelsen dass das automatische einmessen kein optimales Ergebnis bringt aber das es so ein Schrott ist hatte ich nicht erwartet.
Ich habe erstmal eine normale Messung durchgeführt und musste feststellen das der Subwoofer durch das einmessen schonmal praktisch abgeschaltet wird. Die Japaner haben wohl ein Problem mit Bass in der Musik. Naja ok - Gain runter, nochmal messen, Gain wieder hoch - Passt.
Nächstes Problem der HT vorne - Kam nicht so ganz wie ich wollte - Frequenzweichen von 4db auf 2 db runter, messen, wieder hoch auf 4db - Passt.
Letztlich ist dann aber auch noch das Ding dass das ganze irgendwie alles zu weit rechts hängt und ich den Eindruck habe das der rechte LS scheinbar lauter spielt als der linke (also so hört es sich vom Klangbild her an) usw. Ist irgendwie auch ganz komisch. Dann das Verhältnis von vorne nach hinten passt auch nicht so 100%. Ich habe nun Fader und Ballance um je einen Punkt nach vorne links geholt so das es nun so halbwegs passt.
ABER: So richtig zufrieden bin ich dennoch nicht denn ehrlich gesagt habe ich in meinem alten Auto (Mercedes 190er) mit ner ESX von Zed Audio sowie Helix Precision Lautsprechern und nem Clarion DXZ 788 R USB ohne DSP ein ähnliches wenn nicht sogar besseres Ergebnis hinbekommen und das fuckt mich ab.
Ich bin nun zu dem Schluss gekommen das die Software des Alpine einfach nur Müll ist. Ich könnte nun die Einstellungen am Radio vornehmen und würde damit vermutlich das Ergebnis verbessern können was aber dazu führt das der DSP nur das Signal durchschleift und somit als überflüssig fürn Arsch ist.
Also wäre meiner Meinung nach eine neue Software nötig denn einen manuellen Zugriff auf den DSP bekomme ich ja mit der Alpine Software nicht, oder???
Dazu hätte ich gerne mal von euch ein paar Anregungen.
Ein Kollege aus einem Mercedes Forum empfiehlt das ATB Kirchner PC für knapp 100 Euro.
Habt ihr Gegenvorschläge? Worauf ist zu achten?
Und gibts noch andere Systeme die mit einer automatischen Einmessung arbeiten die vielleicht was taugt? Oder ist das in allen Belangen grundsätzlich Mist?
Gruß Timo